Produktionstechniker als PA

smea81

Vielschreiber
Moin!

Kurz: Ich studiere Produktionstechnik-Maschinenbau an der Uni-Bremen (Abschluss Dipl.-Ing.), bin seit 9 Monaten bei BMW (Praktikum, Studienarbeit, Diplomarbeit=> Einjährige praktische Tätigkeit grösstenteils abgedeckt oder nicht ??) und bin am 30.06 mit meiner Diplomarbeit bei BMW durch. Grosse Frage: Was kommt danach?? Ich kann mir vorstellen zu promovieren (Bin 24, Zeit wäre also) weil ich mich gerne in der Brache weiter spezialisieren würde, oder eine Ausbildung zum PA anzufangen, weil es mich reizt etwas Nichttechnisches zu beginnen. Aber nicht beides weil zu lang.

Meine Fragen lauten nun

  • Für den Beginn der Ausbildung beim Patentanwalt: Muss diese Kanzlei sich auf maschinenbauliche Themen spezialisiert haben oder geht jede Anwaltskanzlei, die sich mit Patentfällen beschäfftig?
  • Muss ich während des Fernstudium ausser den Prüfungen regelmäßig nach Hagen?
  • Ist im Allgemeinen die Situation gegeben, dass man sich während des Amtsjahres seine Unterhalt in dem Metier verdienen kann? Sprich, könnte man sagen: Mach dir keinen kopf, nach 26 Monaten wirst du sicher den einen onder anderen PA kennen, bei dem du jobben kannst
  • Hier Antwort bitte kurz und knapp: Ganz unabhängig vom Angestellten, Freiberuflichen, Partnern, Junior bla bla, Senior bla bla... Verdient ein PA mit einem Maschinenbauabschluss im Durchschnitt mehr, weniger oder gleichviel wie ein ganz normaler Maschinenbau Ing. wenn er sich nicht zu dumm anstellt?? Ich würde mich als einen Normalsterblichen aber mit einem Schuss mehr Ehrgeiz und Fleiß bezeichnen, also kein Genie und Arbeitstier... Was erwarten mich da für Einkünfte??

Würde mich über ein wenig Support freuen

PS: Ich habe versucht mich hier in dem Forum zu informiren und mir ist eins aufgefallen: An alle arroganten, kontogeilen alten oder jungen PA Haasen hier, die anscheinend dieses Forum besetzt halten und für Ihre selbstdarstellerischen Bedürfnisse zweckentfremden und mehr herablassend rumreden als informativ zu supporten und den jungen Leuten zu helfen: Danke fürs nicht Antworten
 
H

Hanna

Guest
Also ehrlich, mit dieser Einstellung wird das nichts. Hoppla jetzt komm ich, der nicht mal richtig schreiben geschweige denn recherchieren kann aber die ganz große Nummer als Patentanwalt in spe ist. Die Kandidatenzeit funktioniert leider nach dem Top-Down-Prinzip, d.h. erstmal richtig bücken und den Altvorderen die Schuhe putzen. Vielleicht klappts dann nach den 26 Monaten mit einem "Job".
 
U

u. n. own

Guest
Ein Blick in die Rubrik "Ausbildung" in diesem Forum hilft schon bei vielen Deiner Fragen weiter.

Bezüglich Fachspezifität der Ausbildungskanzlei: Was willst Du als Maschbauer in einer Biotech-Kanzlei? Oder als Chemiker bei lauter E-Technikern? Oder...?
 
G

GAST_DELETE

Guest
@ PA Hase: Dein Ruf hier im Forum als Quärulant mit sinnlosen Beiträgen eilt Dir um Meilen voraus, deshalb erspare ich mir einen Kommentar zu Deiner Person. Ölfinger? Ts Ts Ts.....

@ Hanna: Wenns nach dem Bücken nur beim Schuhe putzen bleibt könnte man es ja noch akzeptieren ;)

@ u.n. own: Könnte was Wahres dran sein. Mir war nicht bekannt, dass sich Kanzleien in dem Maße auf ein Themengebiet spezialisieren.

Wie sehen denn die Berufsaussichten nach der Ausbildung aus? Man sagt, dass jährlich "nur" ca. 40 PA´s ausgebildet werden? Wie realistisch ist das?
 
P

Plempi

Guest
"PS: Ich habe versucht mich hier in dem Forum zu informiren und mir ist eins aufgefallen: An alle arroganten, kontogeilen alten oder jungen PA Haasen hier, die anscheinend dieses Forum besetzt halten und für Ihre selbstdarstellerischen Bedürfnisse zweckentfremden und mehr herablassend rumreden als informativ zu supporten und den jungen Leuten zu helfen: Danke fürs nicht Antworten"

Erstens sollten Sie sich nicht derart über andere auslassen und sich so benehmen wie das, was Sie sind, nämlich ein Gast, und die Umgangsformen wahren.

Zweitens ist das hier keine "Kandidaten-Mission" bei der "PA Haasen" den Nachwuchs pflegen, sondern ein Kandidaten-Treff bei dem Meinungen ausgetauscht werden, wobei jede Seite und jeder seine Meinung äußern kann, solange sie sich im gesellschaftlich verträglichen Rahmen hält. Den Informationsgehalt muss jeder für sich selbst davon herausnehmen.

Drittens ist festzustellen, dass Sie aus der Fülle von im Forum vorliegender Information nicht in der Lage sind, die für Sie zutreffenden Stellen zu finden und entsprechend auszuwerten. Es blieb lediglich bei "ich habe versucht". Das zeugt nicht von einer Person, die selbständig ein Thema bearbeiten könnte. Als erstes sollten Sie sich also fragen, ob Sie überhaupt geeignet sind, Patentanwalt zu werden. Vielleicht wäre sogar eine Promotion nicht das richtige für Sie.
 
N

Nick

Guest
smea81 schrieb:
(Praktikum, Studienarbeit, Diplomarbeit=> Einjährige praktische Tätigkeit grösstenteils abgedeckt oder nicht ??)
Nicht!! (Und zwar, weil es sich offenbar um Pflichtleistungen des Studiums handelt.)

smea81 schrieb:
anzufangen, weil es mich reizt etwas Nichttechnisches zu beginnen.
Ist Du die Tätigkeit eines PA nicht-technisch?

Auf die beiden folgenden Frage antworte ich nur (und trotz der schmerzenden Rechtschreibfehler), weil ich glaube, dass sie im Forum so noch nicht gestellt worden sind:

smea81 schrieb:
1. Für den Beginn der Ausbildung beim Patentanwalt: Muss diese Kanzlei sich auf maschinenbauliche Themen spezialisiert haben oder geht jede Anwaltskanzlei, die sich mit Patentfällen beschäfftig?
Prinzipiell kann man von jedem Patentanwalt ausgebildet werden, egal welcher Fachrichtung. Ob der das will, ist die andere Frage. Zu einem Rechtsanwalt kann man jedenfalls nicht gehen.

smea81 schrieb:
2. Muss ich während des Fernstudium ausser den Prüfungen regelmäßig nach Hagen?
Nein. Man muss nur regelmäßig Hausarbeiten nach Hagen schicken.

An Deiner Stelle würde ich mich übrigens tatsächlich etwas dezenter verhalten. Sonst kannst Du gleich bei BMW bleiben. Die brauchen Großspurleute bestimmt en masse.
 
N

Nick

Guest
Ist smea81 nun "Gast"?

Gast schrieb:
@ PA Hase: Dein Ruf hier im Forum als Quärulant mit sinnlosen
Hier geht ja alles kreuz und quär! Autsch.

Gast schrieb:
Man sagt, dass jährlich "nur" ca. 40 PA´s ausgebildet werden? Wie realistisch ist das?
Falsch ist das. Es sind etwa 180 pro Jahr (3x ca. 60). Das ist bei einer Gesamtzahl von 2200 schon ganz schön viel.

Und den total falschen Apostroph bei den PAs lässt man lieber weg.
 

Patman

GOLD - Mitglied
Soweit es ums gezielte Finden von Infos geht, kann ich Smea Recht geben.

Wenn ich jetzt ein PA-Kand-Kand wäre, also einer der sich überlegt Kandidat zu werden, und würde gerne wissen, wieviel ich so nach der Ausbildung verdiene, würde ich als erstes in den Thread "Gehalt nach der Ausbildung" schauen.

Jedoch muss man festellen, daß in diesem Thema in über 20 Seiten alles mögliche, sogar religöse Themen angesprochen werden; nach nützlichen Informationen zum Gehalt muss man lange suchen, wenn man sie denn überhaupt findet.

Ich gebe zu, daß mein Beitrag jetzt und hier auch nicht zu der ursprünglichen Frage passt, aber ich bin der Meinung, dass das mal gesagt werden muss, ich halte für die Zukunft auch meine Klappe, was nicht-fachliches betrifft.

Meine Anregung: Lieber auf das wesenltliche des Themas beschränken, und für alles andere neue Threads aufmachen, dann findet sich derjenige, der eine bestimmte Info sucht, auch schneller was er braucht.

Gruß

Patman
 
U

u. n. own

Guest
@patman: Du hast recht, dass der Gehaltsthread langsam reichlich unübersichtlich wird. Aber das dürfte daran liegen (abgesehen von den religiösen Kommentaren), dass die Erfahrungen, Meinungen, Ansichten in diesem Punkt eben besonders stark divergieren. Mit anderen Worten: smeas Ursprungsfrage nach dem Geld kann nur beantwortet werden, wenn sich zufällig unter den mitlesenden PAs (nicht den Kandidaten!) jemand befindet, der die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat (also als Maschbauer oder im weiteren Umfeld sowohl in Industrie als auch Kanzlei gearbeitet hat oder die entsprechenden Leute kennt). Und ob man diese Erfahrungen dann verallgemeinern sollte, ist noch eine weitere Frage...(siehe Gehaltsthread).

Aber schließlich: Hat smea nicht ausdrücklich darum gebeten, dass sich PAs NICHT an dieser Debatte beteiligen sollen...? (Und komme mir jetzt keiner damit, er habe nur die arroganten, klugschnackenden, überkandidelten, überheblichen, süddeutschen, oder sonstigen PAs ausschließen wollen - andere gibt's nicht...;-))
 
G

GAST_DELETE

Guest
@ Plempi: Bei allem Respekt. Um Ihre Einschätzung, ob ich in der Lage bin überhaupt zu pormovieren oder das Zeug habe die Ausbildung zum PA erfolgreich zu absolvieren, habe ich Sie nicht gebeten. Ich denke mal, dass ich das sicherlich selber ganz gut kann.

Das durcheineinder in diesem Forum ist kein Geheimnis. Wie immer wird mehr darauf eingegangen, welche Rechtschreibfehler man gemacht hat (oh, wie dumm), oder ob man mit "Hallo" oder "Moin" gegrüßt hat, statt mal die Fragen zu beantworten. Wo bleiben da die Informationen? Daraus zurückzuschließen, dass man nicht fähig sei, ergebnisorientiert zu recherchieren und sich auch das Promovieren lieber abzuschminken ist.. na ja, weit hergeholt...

Dass erfahrene PA interessierten Studenten oder Absolventen einfach mal Ihre Fragen beantworten und sich nicht herablassend äußern kann doch nicht zu viel verlangt sein?? Wenn ich die Beträge von PA Haase lese (nicht nur bei mir), frag ich mich doch echt, was der für Probleme hat??
 
G

grond

Guest
smea81 schrieb:
Tach.


An alle arroganten, kontogeilen alten oder jungen PA Haasen hier, die anscheinend dieses Forum besetzt halten und für Ihre selbstdarstellerischen Bedürfnisse zweckentfremden und mehr herablassend rumreden als informativ zu supporten und den jungen Leuten zu helfen: Danke fürs nicht Antworten
An alle großspurigen interpunktionsschwachen Möchtegernkandidaten, die zu doof fürs Recherchieren sind: danke fürs Nichtfragen!
 

smea81

Vielschreiber
grond schrieb:
An alle großspurigen interpunktionsschwachen Möchtegernkandidaten, die zu doof fürs Recherchieren sind: danke fürs Nichtfragen!
Woow.. Das macht ja richtig Eindruck grond... :) Besonders das Ausrufezeichen am Ende gibt dem Ganzen noch etwas animalisch Ultimatives...
 
G

gast2000

Guest
Gast schrieb:
Das durcheineinder in diesem Forum ist kein Geheimnis. Wie immer wird mehr darauf eingegangen, welche Rechtschreibfehler man gemacht hat (oh, wie dumm)
Was ist dümmer: Der Ton in diesem Forum, oder der Versuch, ihn bereits beim ersten Besuch zu überbieten???

Tatsächlich hätten sich meherer Deiner Eingangsfragen (denn ich vermute mal ganz dreist, Du bist smea) ohne Probleme klären lassen, ohne nochmal extra nachzufragen, z.B., durch Nachlesen in der Rubrik "Ausbildung", die übrigens kein Forum mit durcheinandergehenden Meinungen ist, sondern eine (Lob dem Redakteur und dem Autor/den Autoren) ordentliche und vernünftige Zusammenfassung darstellt. Wenn dann solche Fragen im Forum auftauchen, ist es normal, dass auf diese Informationsquellen hingewiesen wird; manchmal nicht immer sehr freundlich. Da war Dein Schlusskommentar alles andere als hilfreich, und Du wirst gemerkt haben, dass dieser Thread schon längst keine Gelegenheit zum vernünftigen Informationsaustausch mehr bietet.

Mit anderen Worten: Das war ein Eigentor...
 
D

Dr. No

Guest
Wie immer wird mehr darauf eingegangen, welche Rechtschreibfehler man gemacht hat (oh, wie dumm), oder ob man mit "Hallo" oder "Moin" gegrüßt hat, statt mal die Fragen zu beantworten.
Die oben genannte Tatsache hat einen Grund. Nahezu fehlerfreies Deutsch in Wort und Schrift sind nunmal unabdingbar für einen PA. Und manchmal verwischen eben die Grenzen zwischen einem Tipp- und einem Rechtschreibfehler.

Zu den Fragen:

  • Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Als PA darf man grundsätzlich auf allen Gebieten tätig sein, soll heißen, ein Maschi darf grundsätzlich auch Chemie-Patente ausarbeiten und umgekehrt. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Somit solltest Du Dir die Frage selber beantworten können, je nachdem ob Du in Deinem ursprünglichen technischen Gebiet bleiben möchtest (mit gelegentlichen Ausflügen in angrenzende Gebiete) oder in anderen Bereichen tätig sein möchtest. Allerdings dürften die meisten Kanzleien über einen gewissen Maschinenbau-Anteil verfügen.
  • Nein, d.h. nur 1 Woche pro Jahr für die Prüfungen.
  • Ja
  • Keine Ahnung
Und zu der versteckten Frage:

Praktikum, Studienarbeit, Diplomarbeit=> Einjährige praktische Tätigkeit grösstenteils abgedeckt oder nicht ??)
Die zweite Alternative trifft hier zu: Nein! Ein Praktikum außerhalb der Universität also z.B. bei einem Industrieunternehmen wird grundsätzlich anerkannt. Studien- und Diplomarbeiten jedoch nicht!
 

smea81

Vielschreiber
gast2000 schrieb:
Da war Dein Schlusskommentar alles andere als hilfreich, und Du wirst gemerkt haben, dass dieser Thread schon längst keine Gelegenheit zum vernünftigen Informationsaustausch mehr bietet.
Ich wäre Dir dankbar wenn du mir einen einzigen Thread in diesem Forum zeigen kannst, in dem sachlich Fragen beantwortet werden, ohne den Fragenden zusammen zu stauchen... Da ist es doch nur nachvollziehbar, dass man versucht, denjenigen die Meinung zu posaunen, die sich wieder händereibend darauf freuen, schwachsinn zu verkünden....
 
W

Weiterer Patentanwalt

Guest
@ smea81 online

Hallo,

ich bin selber nach mehreren Jahren in der Industrie in die "Patentanwaltsbranche" gewechselt.

Der guten Ordnung halber muss ich Sie leider auf einen Unterschied hinweisen. Der Tag, an dem sie sich in einer Kanzlei so äußern, wie Sie es in Ihrem Beitrag taten, ist dort ihr letzter.

Viele Grüße
 
G

gast2000

Guest
@smea81:

Ist zwar off topic (betrachtet von Deinen ursprünglichen Fragen), aber dennoch:

Warum regst Du Dich prophylaktisch auf? Es reicht doch hinterher...;-)

Und ernsthaft: Es gibt ein schönes Sprichwort, das da lautet: "Mit dem Hut in der Hand kommst Du durch das ganze Land."

Jaja, natürlich haben manche hier das vergessen, aber Du hast auch etwas vergessen: DU WILLST ETWAS VON DEN FORENBENUTZERN HABEN, nämlich Information. Da ist Höflichkeit vielleicht nicht der verkehrte Weg.

Wenn ich hier etwas schreibe, und es kommen dumme Antworten, dann bin ich (hier ganz allein vor meinem Rechner) stolz auf meine gute Kinderstube ("Da bin ich aber wirklich froh. / Denn, Gott sei Dank, ich bin nicht so!" steht bei Wilhelm Busch) und vergesse das Ganze. Auf die Idee mit der prophylaktischen Bechimpfung bin ich wirklich noch nicht gekommen. Und Du merkst an den Reaktionen, dass das auch anderen sauer aufstösst...

Beiläufig: Was machst Du als PA, wenn Dein Mandant Dir bereits zum dritten Mal erklärt, dass er das Rad neu erfunden hat??? Speziell, wenn der Mandant gut zahlt (und die Rad-Erfindung nur eine Ausnahme unter vielen guten Erfindungen des Mandanten ist, die Dir als betreuendem PA gutes Geld einbringen)??? Da heisst es auch manchmal, gute Nerven zu haben.

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" ist ein anderes schönes Zitat in diesem Zusammenhang (nicht von Wilhelm Busch), und Du darfst es jederzeit gegen mich richten, wenn Du glaubst, das ich unsachlich bin oder gar jemanden beleidige. ABER ERST DANN!
 

smea81

Vielschreiber
Weiterer Patentanwalt schrieb:
Der Tag, an dem sie sich in einer Kanzlei so äußern, wie Sie es in Ihrem Beitrag taten, ist dort ihr letzter.
Stimmt wohl nicht ganz. Wenn ich mir die Art und Weise von einigen Patentanwälten hier betrachte kommen mir die Zweifel... Die scheinen mit ihrer arrogant unfreundlichen Art ganz gut zu fahren... :) Nichts fur Ungut...
 
Oben