EQE Pre-EQE Online – stabile Internetverbindung?

Dokument42

BRONZE - Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr im März die Vorprüfung zur EQE schreiben und mittlerweile findet ja sowohl die Vorprüfung als auch die Hauptprüfung Online statt. Es wird die Prüfungsplattform WISEflow verwendet. Ich hätte eine Frage an Prüflinge, die die Haupt- oder Vorprüfung bereits Online dieses oder letztes Jahr abgelegt haben.

Wie stabil muss die Internetverbindung sein? Ist man automatisch durchgefallen, wenn die Internetverbindung aufgrund des Providers kurzzeitig abreißt? In der FAQ steht einfach nur, dass man bestenfalls eine Kabelverbindung haben soll und natürlich kein VPN nutzen soll. Meine persönliche Internetverbindung ist relativ stabil, aber das sie nicht mal 1-2 Minuten abreißt über mehrere Stunden kann ich nicht garantieren. Wie seid ihr das Problem angegangen?

Viele Grüße
Dokument42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

B_2020

GOLD - Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr im März die Vorprüfung zur EQE schreiben und mittlerweile findet ja sowohl die Vorprüfung als auch die Hauptprüfung Online statt. Es wird die Prüfungsplattform WISEflow verwendet. Ich hätte eine Frage an Prüflinge, die die Haupt- oder Vorprüfung bereits Online dieses oder letztes Jahr abgelegt haben.

Wie stabil muss die Internetverbindung sein? Ist man automatisch durchgefallen, wenn die Internetverbindung aufgrund des Providers kurzzeitig abreißt? In der FAQ steht einfach nur, dass man bestenfalls eine Kabelverbindung haben soll und natürlich kein VPN nutzen soll. Meine persönliche Internetverbindung ist relativ stabil, aber das sie nicht mal 1-2 Minuten abreißt über mehrere Stunden kann ich nicht garantieren. Wie seid ihr das Problem angegangen?

Viele Grüße
Dokument42
Hallo Dokument42,

ich hatte 2021 geschrieben und habe es nicht weiter verfolgt, kann also nur von dem Stand damals berichten.

Ja eine stabile Internetverbindung sollte es schon sein.

Wenn aber kurzzeitig die Verbindung abbricht, ist das nicht weiter schlimm gewesen (passierte bei mir leider). Die Eingaben wurden parallel auch lokal gespeichert. Nachdem man wieder Online kommt synchronisiert sich alles im Hintergrund. Meist bekommt man es nicht mit. Manchmal taucht oben eine Mitteilung auf, dass wieder synchronisiert wurde, bzw. dass nun lokal gespeichert wird.

Problematisch wird es bei längeren Abbrüchen. Ich hatte nur vereinzelte Abbrüche unter 1min.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei längeren (>2min) Abbrüchen zu Problemen kommen kann.
Insbesondere problematisch (weil stressig) werden solche Abbrüche am Ende, also kurz vor Abgabe.

Ich hatte meinen Rechner an ein D-Lan angeschlossen und zusätzlich mein Smartphone als Hotspot eingerichtet und den Laptop den Hotspot als Alternative eingespeichert, sodass er automatisch bei Abbruch der D-Lan Verbindung auf den Hotspot springen sollte. Man muss aber bei Smartphone die Einstellungen enden, damit der Hotspot sich nicht nach einer gewissen "untätigen" Zeit abschaltet.
 

elgordo

Vielschreiber
Hallo Dokument42,

mit kurzen Verbindungsunterbrechungen konnte das System bisher gut umgehen. Sollte Dein Kamerabild längere Zeit aufgrund dessen stehen bleiben, wird Dich eine Aufsichtsperson anschreiben. Die meisten anderen Probleme von kurzen Abrissen sollten unerkannt bleiben.

Andere technische Besonderheiten waren deutlich häufiger Ursache von Problemen.

Eine ausführliche Zusammenfassung findet sich bei Pete Pollard:

 

DMX

BRONZE - Mitglied
zusätzlich mein Smartphone als Hotspot eingerichtet und den Laptop den Hotspot als Alternative eingespeichert, sodass er automatisch bei Abbruch der D-Lan Verbindung auf den Hotspot springen sollte. Man muss aber bei Smartphone die Einstellungen enden, damit der Hotspot sich nicht nach einer gewissen "untätigen" Zeit abschaltet.

Das ist der Weg. Ich habe für die EQE2022 eine LAN-Verbindung und als Backup ein Handy-WLAN-Hotspot im Nebenzimmer. Mein Internet war zu der Zeit nachweislich instabil, und bei drei der vier Prüfungsteilen kam es dann auch tatsächlich zum Internetausfall der LAN-Verbindung. Es war überhaupt kein Problem, die restliche Zeit über eine andere Verbindung zu schreiben (auch andere IP, mehrere Minuten Umschaltzeit, etc.).

Übrigens kann man tatsächlich aus dem Lockdown-Browser heraus die WLAN-Einstellungen öffnen und ändern, es ist also selbst dann kein Problem, wenn das automatische Umschalten nicht funktionieren sollte. Hauptsache der Hotspot bleibt auch an, wie von B_2020 geschrieben.
 
Oben