Gerade eben habe ich die 2. Auflage erhalten. Der Stand scheint der vom November 2007 zu sein. Also sind auch die aktuellen Gebühren enthalten und Angola wird auch in der Liste der Vertragsstaaten aufgeführt. Es fehlen aber die Änderungen der AusfO zum 1. Juli 2008 und 1. Januar 2009.
Die von meinem Vorredner angesprochene Lesbarkeit bleibt natürlich prinzipiell ein Problem. Gerade beim PCT wären visuelle Merkmale (wie kleinere und größere Schriften und/oder verschiedene Farben) für Normtext vs. Referenzen vs. Kommentare (und verschiedener Fassungen der Normtexte: gültig ab/bis) enorm hilfreich gewesen. Immerhin finden sich jetzt in den Kopfzeile die Nummern der jeweiligen Artikel und Regeln, so dass das schnelle Suchen vereinfacht wird.
Insgesamt ist es im Wesentlichen nur zu punktuellen Änderungen hinsichtlich neuer Regeln und Querverweisen zu EPÜ- und PCT-RiLis und anderer neuer Aspekte (wie das geänderte Widerspruchsverfahren vor dem EPA) gekommen. Ein paar neue hilfreiche Einträge scheinen aber auch im Register hinzugekommen sein.
Der Hinweis, dass die Regel 82 wegen Art. 48 nicht die Prioritätsfrist (da PVÜ-Frist und keine PCT-Frist) abdeckt, fehlt noch immer (CEIPI sei Dank, die vermitteln einem solche Fallstricke ).
Es gibt immer noch viele Punkte im PCT-Kapitel des aktuellen Vissers, die hier nicht abgebildet sind. Etwa die von den Anmeldeämtern der EPÜ-Vertragsstaaten akzeptierten Sprachen.
Aufgrund der blossen Verweise auf PCT-Newsletter und den PCT-Leitfaden (PCT-RiLis) muss man dann diese auch in der Prüfung entsprechend mitschleppen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Trotz allem empfehlenswert für alle, die nur die 1. Auflage oder noch gar keinen PCT-Kommentar haben (obwohl das PCT-Handbuch kein Kommentar ist).