Ah-No Nym
*** KT-HERO ***
Hallo.
Wieder mal ein Problem aus dem täglichen Leben:
EP Patent erteilt für DE mit A1:
Verfahren zur Herstellung von X, umfassend die Schritte
a) Erzeugen eines Zwischenprodukts xx
b) Weiterverarbeiten von xx zu einem Zwischenprodukt yy
c) Verarbeiten von yy zu X.
Schritt a) sei neu und erfinderisch, das Zwischenprodukt xx selbst NICHT, da vorbekannt, Schritte b) und c) S.d.T..
Schritte a), b) und c) werden von unterschiedlichen Parteien A, B und C durchgeführt. Schritt a) wird im patentfreien Ausland durchgeführt. Das Zwischenprodukt xx wird auch für zahlreiche andere weitere Verarbeitungsverfahren zur Erzeugung einer Vielzahl von Endprodukten verwendet.
Wer verletzt das Patent
1) unmittelbar
2) mittelbar ?
Ich muss zugeben, dass ich aus den Kommentaren zu dieser Problematik nicht sonderlich schlau werde. Ich tendiere dazu, dass A ggf. mittelbarer Verletzer ist, aber wohl schwer zu greifen sein dürfte (Beweislast etc.) ...
Irgendwelche interessanten Meinungen oder steh ich mal wieder im Wald
Grüße
Ah-No Nym
Wieder mal ein Problem aus dem täglichen Leben:
EP Patent erteilt für DE mit A1:
Verfahren zur Herstellung von X, umfassend die Schritte
a) Erzeugen eines Zwischenprodukts xx
b) Weiterverarbeiten von xx zu einem Zwischenprodukt yy
c) Verarbeiten von yy zu X.
Schritt a) sei neu und erfinderisch, das Zwischenprodukt xx selbst NICHT, da vorbekannt, Schritte b) und c) S.d.T..
Schritte a), b) und c) werden von unterschiedlichen Parteien A, B und C durchgeführt. Schritt a) wird im patentfreien Ausland durchgeführt. Das Zwischenprodukt xx wird auch für zahlreiche andere weitere Verarbeitungsverfahren zur Erzeugung einer Vielzahl von Endprodukten verwendet.
Wer verletzt das Patent
1) unmittelbar
2) mittelbar ?
Ich muss zugeben, dass ich aus den Kommentaren zu dieser Problematik nicht sonderlich schlau werde. Ich tendiere dazu, dass A ggf. mittelbarer Verletzer ist, aber wohl schwer zu greifen sein dürfte (Beweislast etc.) ...
Irgendwelche interessanten Meinungen oder steh ich mal wieder im Wald
Grüße
Ah-No Nym