Irgendwann werde auch ich wahrscheinlich noch den Unterschied zwischen der register.dingens.org und der dingensnet.com-Patentsuche begreifen.
Danke und Gruß
Kurt
Der ist, soweit ich ihn verstehe, recht simpel:
Register: Elektronische Datenbank, die beim entsprechenden Amt eingereichten Anmeldungen/erteilten Patente enthält. Das EP register enthällt nur EP, das DPMA Register nur DE etc. Dafür sind die verfügbaren Suchoptionen (für nichtkommerzielle Datenbanken) relativ gut.
DEPATISnet, Esp@ceNet: Deutlich größererer Bestand an in der Datenbank enthaltenen Publikationen, die sich insbesondere NICHT auf die Veröffentlichungen des entsprechenden Amtes beschränkt. Dafür sind die Suchoptionen teilweise...mäßig. Esp@aceNet bietet keine Volltextsuche, was z.B. eine effektive Neuheitsrecherche nahezu unmöglich macht. Man muss quasi hoffen, dass jemand dass, was man sucht, in den Abstract geschrieben hat. Ist dies nicht der Fall, hat man verloren. Für mehr als eine grobe Übersichtsrecherche, ob eine Patentanmeldung erfolgen soll oder nicht (d.h. wo man so wenig Geld riskiert, dass eine wirklich ausführliche Recherche nicht Kosteneffizient wäre) ist Esp@ceNET daher NICHT zu gebrauchen. Insbesondere sollten keinesfalls wichtige unternehmerische Entscheidung auf Grundlage einer nur mit Esp@ceNET durchgeführten Recherche erfolgen.
DEPATISnet bietet eine Volltextsuche an. Allerdings: Von fast allen ausländischen Druckschriften befindet sich nur der Abstract in der Datenbank als durchsuchbarer Text. Entsprechend hat man für viele publizierende Ämter De-Fakto nur eine Abstractsuche.