Nachdem ich mich in das Themenfeld eingelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert.
Mir stellen sich folgende Fragen:
Mir ist bewusst, dass einige Biologen erfolgreich als Patentanwalt arbeiten.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Markt für PAs aus der Biologie quasi tot ist.
Ich will auf keinen Fall eine Postdoc aufgeben, um nach weiteren Jahren Ausbildung ohne Perspektiven dazustehen.
Vielleicht finden sich in diesem Forum sogar (Bekannte von) PAs / Kandidaten aus den Lebenswissenschaften, die fundierte Aussagen zu dem Thema treffen können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mir stellen sich folgende Fragen:
- Ist der Beruf des PA für Biowissenschaftler eine echte Option?
Oder sind schon die Kandidatenstellen so selten (die Bewerbungen so zahlreich), dass die Annahme einem 6er im Lotto gleichkommt? - Gibt es für die nachkommenden (bio.) PAs überhaupt genug Arbeit ?
Oder steht man nach der Ausbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Mandanten da?
Mir ist bewusst, dass einige Biologen erfolgreich als Patentanwalt arbeiten.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Markt für PAs aus der Biologie quasi tot ist.
Ich will auf keinen Fall eine Postdoc aufgeben, um nach weiteren Jahren Ausbildung ohne Perspektiven dazustehen.
Vielleicht finden sich in diesem Forum sogar (Bekannte von) PAs / Kandidaten aus den Lebenswissenschaften, die fundierte Aussagen zu dem Thema treffen können.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: