PA mittels Dipl.-Ing (FH)

G

GAST_DELETE

Guest
Also meiner Meinung nach kann man die deutschen Bachelor Studiengänge sowieso in die Tonne treten - mit einem Vordiplom kann man sie aber trotzdem nicht gleichsetzen...

Mich würde aber interessieren wie es mit ausländischen BSc(Bachelor of Science) oder MSc (Master of Science) Abschlüssen aussieht. Ein anständiger ingenieurwissenschaftlicher BSc im Ausland hat nämlich eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und spätestens mit einem MSc ist man dann höher qualifiziert als mit einem deutschen Diplomstudium. Ich habe sowohl in Deutschland als auch im Ausland Studiert und finde das Niveau an Deuschen Unis ziemlich erschreckend.

Wie seht ihr also die Chancen mit einem ausländischen BSc oder MSc Abschluss zur Ausbildung zugelassen zu werden?
 
G

gast2000

Guest
Gast schrieb:
Wie seht ihr also die Chancen mit einem ausländischen BSc oder MSc Abschluss zur Ausbildung zugelassen zu werden?
Hm, eigentlich sollte es für diese Abschlüsse (zumindest für M. Sc.) Möglichkeiten geben, diese als gelichwertig zu einem deutschen Diplom anerkannt zubekommen. Allerdings weiß ich aus meiner Umgebung, dass das DPMA diesbezüglich zeitweise Probleme gemacht hat... Vielleicht sollten dazu diejenigen Stellung nehmen, die es tatsächlich geschafft haben...?
 
P

PAnonymkand

Guest
soviel ich weiß ist der B.Sc. in jedem angelsächsisch geprägten System etwas anders definiert (Länge, Anforderungen etc.). Ein M.Sc. sollte (ich habe auch mal in GB studiert) in etwa einem deutschen Diplom vergleichbar sein.

Beim Letzteren gibt es mW keine Probleme beim DPMA, beim B.Sc. sollte man entweder beim DPMA nachfragen oder einen Kollegen, der nur so etwas hat. Letzteren gibt es, ich will hier keine Namen nennen, in Hagen stolpert man zwangsläufig über ihn und er ist Gründungspartner einer three-letter-name Kanzlei mit Dependancen in DE; IT, FR und CH.
 
G

goertz

Guest
ist diese ganze Uni-FH-Klamotte nicht schon -zigmal durchgenudelt worden? Die entsprechenden Threads füllen doch Seiten, oder?
Und wir wissen immer noch nicht, wer schöner, größer, bunter, wasserdichter ist...!

Also: Kandidat von der FH: am besten beim Amt (=DPMA) anrufen und nach den Zulassungsbedingungen erkundigen. Falls alles im grünen Bereich ist und Du immer noch PA werden willst, solltest Du Dich ans Telefon hängen und die Kanzleien abklappern. Hier die ganzen Debatten abzuwarten, ist m.E. schlicht verdaddelte Zeit.
 
Oben