DE PA Ausbildung als Informatiker // Praktische Tätigkeit // Technisches Studium

Schurrrke

Schreiber
Hallo zusammen,

bei meiner Anfrage an das DPA wurde ich unter anderem an dieses Forum verwiesen. Den Leitfaden zur Ausbildung/Zulassung habe ich mir bereits angesehen, allerdings war dieser für meine konkreten Fragen leider recht allgemein gehalten. Deshalb stelle ich meine Fragen nun hier.

Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Patentanwalt und möchte mich frühzeitig über die dafür erforderlichen Voraussetzungen informieren.

Im nächsten Semester schließe ich mein duales Informatikstudium an der Hochschule Darmstadt ab. Anschließend plane ich, an der Technischen Universität Darmstadt einen Masterstudiengang in Informatik mit der Vertiefung Cybersicherheit und Privatheit zu absolvieren.

Da meine Zeit als dualer Student nach meinem Verständnis vermutlich nicht als praktische technische Tätigkeit anerkannt wird, wäre es mir wichtig, dass eine Teilzeitstelle während des Masters die entsprechenden Anforderungen erfüllt.

Allerdings fällt es mir schwer, klar einzuordnen, welche Tätigkeiten im Bereich Informatik als manuelle oder experimentelle praktische Tätigkeit gelten. Muss es sich dabei zwingend um Softwareentwicklung handeln? Gerade im Bereich IT-Sicherheit gibt es ja häufig Tätigkeiten mit keinem oder nur geringem Anteil an klassischer Softwareentwicklung.

Wäre beispielsweise eine Tätigkeit als IT-Governance & Security Manager als ausreichende praktische Tätigkeit anzusehen?

Auch in Bezug auf das Studium stellen sich mir ähnliche Fragen. Was genau gilt als technischer Anteil im Studium? IT-Sicherheit hat häufig architekturelle, organisatorische und rechtliche Schnittstellen. Könnten entsprechende Module im Hinblick auf die Zulassung problematisch sein?

Zusätzlich habe ich im Forum gelesen, dass viele Bewerberinnen und Bewerber bereits promoviert haben, bevor sie sich für die Ausbildung bewerben. Ist das tatsächlich so verbreitet? Ist eine Promotion auch im Bereich Informatik üblich oder verschlechtert „nur“ ein Master die Chancen bereits deutlich?

Außerdem habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass manche Personen Schwierigkeiten haben, eine Kandidatenstelle zu finden, und dass bestimmte Fachrichtungen offenbar deutlich stärker gesucht werden als andere. Wie sieht aktuell der Bedarf an Patentanwaltskandidatinnen und -kandidaten im Bereich Informatik aus? Gibt es hier gerade eine positive oder eher schwierige Entwicklung?

Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen, Erfahrungswerte oder Hinweise, an wen ich mich mit diesen Fragen am besten wenden kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Oben