Berufliche Praxis Merkwürdige Erfahrung bei einer Bewerbung

markovic

BRONZE - Mitglied
Vor kurzem passierte mir was Ungewöhnliches.

Ich bin Kroatischer Patentanwalt aber wegen Geschäftsverbindungen auch ziemlich viel tätig in Deutschem Raum.

Um näher meiner Heimat zu sei,n habe ich mich beworben in einem Industriepatentabteilung Slowenischer Niederlassung einer Deutscher generischen pharmazeutischer Firma. Die haben meine Bewerbung mit Interesse genommen und haben mich auf einen Vorstellungsgespräch eingeladen am 15.8.

Ich fand so eine Einladung auf einen Feiertag ein bisschen merkwürdig aber nahm es als einen Test meiner Flexibilität und habe den Termin bestätigt. An dem Tag gab es niemanden von HR da und am nächstem Tag habe ich auf meine Bestätigung einen Email bekommen, das es doch ein Feiertag im Slowenien sei.

Habt ihr auch so etwas bei eurem Bewerbungen erlebt - worauf sollte man achten?

M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Eine Erklärung könnte sein, dass der 15.8. (Mariä Himmelfahrt) nicht überall in Deutschland Feiertag ist (z.B. in Nordrhein-Westfalen nicht). Je nachdem wer den Terminvorschlag gemacht hat, war es demjenigen also vielleicht nicht bewusst, dass anderswo (etwa in SLO) Feiertag ist.

pa-tent

*** KT-HERO ***
Der 15.08. ist nicht einmal in Bayern einheitlich ein Feiertag. In bayerischen Gegenden mit
überwiegend protestantischer Bevölkerung (z.B. Nürnberg) ist dieser Tag kein Feiertag.

Im Norden Deutschlands ist dieser Feiertag unbekannt.

Ich würde diese Bewerbungserfahrung deshalb einfach unter "Dumm gelaufen" verbuchen und
mir dazu keine weiterführenden Gedanken machen.

Oben