ArbnErfG Masterarbeit im Unternehmen - Erfindung

Masterand92

Schreiber
Guten Tag,
ich bin kein Patentanwaltsbewerber hoffe aber dennoch hier auf jemanden zu stoßen, der mir bei meinem speziellen Problem Hilfestellung leisten kann. Ich habe eine Frage zu Erfindungen in Abschlussarbeiten, genauer gesagt handelt es sich um Software. Wenn die Frage also im falschen Forum gelandet ist, entschuldige ich mich und bitte mich in den passendsten Thread zu schieben.

Das Problem ist folgendes:
Ich schreibe meine Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen. Ich habe einen Arbeitsvertrag, in dem ich mich verpflichte, schutzfähige Ergebnisse unverzüglich der Patentabteilung zu melden. Im Gegenzug soll mir die Firma im Falle einer Verwendung dieser Schutzrechte eine gemäß dem Arbeitnehmererfindungsgesetz angemessene Vergütung zahlen. Weiterhin stehen laut Vertrag die entstandenen Ergebnisse sowie die Nutzungs- und Verwertungsrechte nach dem Urheberrechtgesetz dem Unternehmen frei von Rechten und Ansprüchen Dritter zur beliebigen Benutzung und Verwertung zu. Das Unternehmen darf Erfindungen nach eigenem Ermessen zum Schutz anmelden.