Mal was lustiges ...

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grond

Guest
Wildsau schrieb:
Deine Aussagen gelten (wenn überhaupt) nur dann, wenn durch die am Rand stehenden Anlagen ein Staudruck aufgebaut wird.
Noch ein Gedankenversuch, um zu zeigen, dass Du falsch liegst:

Greifen wir in die Kiste mit den idealen Windkraftanlagen, die 100% der kinetischen Energie aus Wind entnehmen. Das bedeutet, die anströmende Luft bleibt im Moment des Auftreffens auf den Propeller stehen, was natürlich wegen der Kontinuitätsbedingung unmöglich ist. Nun fährt ein Auto in unsere Versuchsstrecke und muss dabei Luft verdrängen, die aber leider von den idealen Windkraftanlagen vollständig gebremst wird. Die Luft verdichtet sich und es macht rumms - das Auto steht! (Und hat seine kinetische Energie an die Propeller abgegeben. Dieser Extremfall entspräche einem Aufbau von einem an einem Ende offenen Zylinder, in den ein perfekt passender Kolben geschossen wird. Der Kolben gibt sämtliche kinetische Energie ab, weil er von der nicht mehr (im realistischen Beispiel *schwieriger*) zu verdrängenden Luft gebremst wird.

Im realistischen Beispiel kann die verdrängte Luft nur schwieriger abströmen, weshalb das Auto mehr Energie für die Verdrängung aufwenden muss. Diese Energie ist dann die, aus der die erfindungsgemäßen Windkraftanlagen einen Anteil zurückgewinnen sollen. Wie gesagt: Energieverschwendung!
 
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Gast999

Guest
Wildsau: Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn man die Führungsnullen und A1 wegläßt, bekommt man das Dokument selbstverständlich auch in Espacenet. Mein Downloadprogramm für Schriften durchsucht immer zuerst Espacenet und muß nur selten auf eine andere Datenbank zugreifen, weil Espacenet was nicht findet. Die weltweite Suchoption umfaßt zum Beispiel DE ab 1877 (ab DE1) und EP ab 1978 (ab EP 0 000 001) usw.
 
W

Wildsau

Guest
grond schrieb:
Wildsau schrieb:
Deine Aussagen gelten (wenn überhaupt) nur dann, wenn durch die am Rand stehenden Anlagen ein Staudruck aufgebaut wird.
Das bedeutet, die anströmende Luft bleibt im Moment des Auftreffens auf den Propeller stehen, was natürlich wegen der Kontinuitätsbedingung unmöglich ist.
Und eventuell auch wegen des maximalen Wirkungsgrades einer Carnot-Maschine... und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik... und und und...


grond schrieb:
Nun fährt ein Auto in unsere Versuchsstrecke und muss dabei Luft verdrängen, die aber leider von den idealen Windkraftanlagen vollständig gebremst wird. Die Luft verdichtet sich und es macht rumms - das Auto steht! (Und hat seine kinetische Energie an die
Also, rumms geht schon mal gar nicht, gerade weil die Luft sich verdichtet. Es bleibt alles schön stetig. Das ist bei Deinem Kolbenbeispiel dasselbe.

Der Unterschied ist aber nun eben gerade der, dass die Luft nicht am Ende eines Kolbens oder durch "perfekte" Windräder blockiert wird, sondern entweichen kann (und das bei realen Windrädern auch tut). Wie gesagt, der Staudruck ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar.

Ausserdem, ganz naiv gesprochen: Das Auto ist schon längst weg, bevor seitlich davon die "Bugwelle" oder auch die Heckwirbel ankommen.

Interessant ist meiner Meinung nach nur ein Punkt: Die Wirbel sind an einem Auto sind relativ klein. Die Windräder müssen aber noch deutlich kleiner sein, um aus dem Wirbel Energie ziehen zu können (sonst würde sich ein Windrad quasi um seine vertikale Achse drehen).

Außerdem vermute ich, dass bei Autos nur eine kleine seitliche Bugwelle entsteht. Der Hauptteil der Luft dürfte nach oben beschleunigt werden. Wie weit abgelöste Heckwirbel zur Seite driften, weiß ich auch nicht.

Naja, genug davon.
 
W

Wildsau

Guest
Gast999 schrieb:
Wildsau: Was ist denn das für ein Quatsch?
Danke gleichfalls.

Es ging mir nicht um irgendwelche Führungsnullen. Als ich das letzte Mal (vor einem Jahr oder so?) bei esp@cenet war, war die Bedienung furchtbar unkomfortabel, die Oberfläche superhässlich und es konnten nur Dokumente ab 2001 gefunden werden. Das mit 1999 habe ich verwechselt, ich wollte 2001 schreiben.

Jedenfalls hat es sich offenbar deutlich verbessert seit meinem letzten Besuch. Gut zu wissen.

Bleib ruhig auch weiterhin so freundlich!
 
G

Gast999

Guest
Wildsau:

Der Quatsch war nicht böse gemeint.

Also nochmal: Wenn Du über das EPA auf Espacenet gehst, bekommst Du eine neu gestaltete Bedienoberfläche, die meiner Meinung nach recht gut ist. Wenn Du jetzt z.B. weltweit suchst, deckt das alle EP-Anmeldungen ab, egal wann sie veröffentlicht worden sind. Ich vermute, daß Du EP-weit gesucht hast, denn diese Datenbank deckt nur die EP-Veröffentlichungen der letzten 24 Monate ab. Warum, weiß keiner so genau. Ich verwende sowohl Espacenet als auch Depatisnet je nach Aufgabenstellung. Was für den vorliegenden Fall praktischer ist, wird verwendet. Seit man in Espacent jedoch auch die Familie abfragen kann, verwende ich in letzter Zeit eher Espacent.

Im Übrigen, aber da möchte ich jetzt nicht klugsch.., ist die Datenbank von Espacenet schon länger recht groß, aber das wirklich nur am Rande.
 
G

Guybrush

Guest
Ballonboot schrieb:
Das kann eigentlich nur durch einen gewissen Hrn. O'Lucky getoppt werden [...]
Dessen Schriftstücke sind in der Tat alle zum Schiessen ... aber hast Du mal dran gedacht, dass das ein Pseudonym sein könnte und er alles nur zum Spass macht - oder gar zur Erfüllung eines größeren Plans?

"David Evince O'Lucky" (so sein voller Name) heisst auf deutsch so ungefähr (frei übertragen) "David lässt erkennen er sei ein Glückspilz"
- ein moderner Hans im Glück also?
 
G

grond

Guest
Wildsau schrieb:
Der Unterschied ist aber nun eben gerade der, dass die Luft nicht am Ende eines Kolbens oder durch "perfekte" Windräder blockiert wird, sondern entweichen kann (und das bei realen Windrädern auch tut). Wie gesagt, der Staudruck ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar.
Der Staudruck ist genau das, woraus Du die Energie entziehst. Und die muss vom Auto aufgebracht werden. Natürlich strömt die Luft anschließend weiter, aber langsamer, weshalb das Auto eben mehr Verdrängungsarbeit leisten muss, um die Luft im Endeffekt genauso schnell aus dem Weg zu bekommen.

Witzig, denn bei Luft und Gas haben die Leute immer wieder dieselben Probleme. Irgendwie glaubt da jeder, dass die Luft nach der Energieentnahme eben einfach weg ist. Bloß wenn man mit Luftwiderstand Energie gewinnt, sollte man eben gerade nicht den Fehler machen, den Luftwiderstand der abgebremsten Luft zu vernachlässigen...

Tut mir leid, dass ich nochmal geantwortet habe, konnte ich mir nicht verkneifen...
 

Physicus

BRONZE - Mitglied
Noch mal zu der Kakerlak-Anmeldung (DE 102 05 510 A1)

Das Ding hätte doch eigentlich durch die Formalprüfung fallen müssen da zumindest eine Entdeckung (§ 42.2.1 PatG) und auch wohl nicht § 42.2.2 vorliegt und somit hätte zurückgewiesen werden müssen.

In solchen Fällen gibts doch keine Offenlegung, sofern nicht § 32.4 PatG eintritt.

Wenn man nun in DPInfo nachschaut sieht man, dass das Patent durch Nichtzahlung der ersten Jahresgebühr und nicht durch Zurückweisung aufgrund Formalprüfung untergegangen ist.

Soll man jetzt daraus schliessen, dass die Formalprüfung zu einem positiven Ergebnis kam? Oder war sie nur noch nicht abgeschlossen? Und weil sie noch nicht abgeschlossen war, ist dann die Anmeldung offengelegt worden?

Irgendwie ist mir die Sache nicht ganz glasklar ????
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Interessant ist doch auch die Einordnung in das technische Gebiet, nämlich A 61 K 41/00:

A 61 K:
Präparate für medizinische, zahnärztliche oder kosmetische Zwecke (besondere Formgebung A61J; chemische Gesichtspunkte oder Verwendung von Materialien zum Desodorieren von Luft, zum Desinfizieren oder Sterilisieren oder für Bandagen, Verbände, absorbierende Kissen oder chirurgische Artikel A61L; Verbindungen an sich C01, C07, C08; C12N; Seifen C11D; Mikroorganismen an sich C12N)

41/00
Arzneimittel, die durch Behandlung von Materialien mit Strahlenenergie oder Teilchenbestrahlung gewonnen wurden (31/59 hat Vorrang; elektrische Entladungsröhren H01J) [2]

Ich frag' mich, wie man darauf gekommen ist - ich hätte das aus der Schrift so nicht erkannt.
 
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