London Agreement

B

Biologe PA

Guest
Jung PA schrieb:
Ohne jetzt technisch zu sehr ins Detail zu gehen, aber Hybrid ist ein absoluter Blödsinn. Dass manche deutsche Autobauer nun darauf umsteigen ist ein reines Politikum. Jeder Diesel verbraucht einiges weniger als ein vergleichbarer Hybrid, vor allem weil die Energie für den Elektromotor eben doch nicht nur aus der Steckdose kommt.
Wieso ist der Hybrid Blödsinn???
Der Sinn besteht darin, dass man Bremsenergie, die sonst als Wärme abgegeben und verschwendet wird, in Strom umwandelt und zum Antrieb nutzt. Da der Elektromotor beim Beschleunigen zusätzliches Drehmoment liefert, kann außerdem der Verbrennungsmotor kleiner dimensioniert werden, was Reibungsverluste minimiert und zusätzlich spart.
Natürlich lässt sich das Hybridprinzip auch mit dem Dieselmotor kombinieren und führt zu einem noch geringeren Verbrauch.
 
S

sichfragender

Guest
@ Biologie-Pa
Und wie wird die Energie gespeichert? Natürlich in Batterien - die nicht ganz leicht sind. Gleiches gilt für die mit dem Hybridantrieb verbundene Technik.

Wenn der Hybridantrieb Sinn macht, dann vielleicht im Stadtverkehr.

Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass die Hybridtechnik Blödsinn ist. Aber der damit erzielte Einspar-Effekt ist vergleichsweise gering.
 
A

Automobilbauer

Guest
Biologe PA schrieb:
Natürlich lässt sich das Hybridprinzip auch mit dem Dieselmotor kombinieren und führt zu einem noch geringeren Verbrauch.
Hüstel, Schuster bleib bei Deinen Leisten :D
 
J

Jung PA

Guest
Und der Elektromotor wächst auf Bäumen und muss nur geerntet werden? Und der Elektromotor wiegt natürlich auch nichts.

Ein Hybridantrieb bringt manchmal in der Stadt ein paar Vorteile. Auf der Autobahn hat man oftmals wegen des zusätzlichen Gewichts sogar einen höheren Verbrauch als ein reiner Benziner.

Vergleicht man einen Diesel mit einem ähnlich starken Hybrid fällt auf, dass der Diesel bei ähnlichen Fahreigenschaften weniger verbraucht und ein höheres Drehmoment aufweist. Wieso also Hybrid?

Die Bremsenergie nutzt BMW auch ohne Hybrid mittels seiner Start-Stopp-Automatik.

Meines Wissens gibt es noch kein Serienauto mit Diesel-Hybrid sondern daran wird noch gearbeitet bzw. die ersten Autos werden in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Ich halte die Brennstoffzelle, an der BMW intensiv forscht, für wirklich innovativ im Gegensatz zu der Hybridtechnologie.
 
J

Jung PA

Guest
Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass die Hybridtechnik Blödsinn ist. Aber der damit erzielte Einspar-Effekt ist vergleichsweise gering.
Das ist natürlich richtig. Ich habe meine Aussage bewusst etwas überzogen formuliert.

Ich halte den Einspar-Effekt für sehr gering, wenn es überhaupt einen solchen Effekt gibt. Dass der Hybrid so gehypt wird ist nunmal ein Politikum.

Ich hoffe, wie gesagt, wenn überhaupt auf die Brennstoffzelle.
 

Reptil

GOLD - Mitglied
Jung PA schrieb:
Ich halte die Brennstoffzelle, an der BMW intensiv forscht, für wirklich innovativ im Gegensatz zu der Hybridtechnologie.
Ich glaube, auf diesen Punkt ^^^ können wir uns alle einigen.

Betr. Sinn: IMHO verbringen >3/4 aller Wagen >3/4 ihrer Zeit im Stadtverkehr, zumindest in den Ballungsräumen, in denen >3/4 der Bevölkerung leben, zumindest in den Industrienationen.

Abgesehen davon dachte ich immer, man könnte Diesel wegen des etwas weniger lässig von der Hand gehenden Startvorgangs (Vorglühen etc.) nicht sinnvoll mit Hybrid kombinieren?
 
J

Jung PA

Guest
Betr. Sinn: IMHO verbringen >3/4 aller Wagen >3/4 ihrer Zeit im Stadtverkehr, zumindest in den Ballungsräumen, in denen >3/4 der Bevölkerung leben, zumindest in den Industrienationen.
Das stimmt natürlich. Allerdings kann man die Bremsenergie auch ohne zusätzlichen Elektromotor sinnvoll nutzen, das tut BMW schon heute.

Abgesehen davon dachte ich immer, man könnte Diesel wegen des etwas weniger lässig von der Hand gehenden Startvorgangs (Vorglühen etc.) nicht sinnvoll mit Hybrid kombinieren?
Es wurde ja schon angedeutet, dass diese Kombination nicht so einfach ist und auch noch nicht in einem Serienauto existiert. Peugeot will wohl 2010 einen Diesel-Hybrid bringen.
 
B

Biologe PA

Guest
Automobilbauer schrieb:
Biologe PA schrieb:
Natürlich lässt sich das Hybridprinzip auch mit dem Dieselmotor kombinieren und führt zu einem noch geringeren Verbrauch.
Hüstel, Schuster bleib bei Deinen Leisten :D
Das Statement von "Automobilbauer" ist bezeichnend für die schläfrige und satte deutsche Automobilindustrie. Derweil arbeiten die anderen an Innovationen...

http://de.cars.yahoo.com/31012006/292/peugeot-citroen-stellt-dieselhybrid.html
 
J

Jung PA

Guest
Ein Zitat aus der oben genannten verlinkten Webpage:

"PSA könnte den Diesel-Hybrid ab 2010 auf den Markt bringen. Die Einführung hängt jedoch davon ab, ob die Produktionskosten bis dahin wesentlich gesenkt werden können."
 
P

PHB

Guest
sichfragender schrieb:
@ Biologie-Pa
Und wie wird die Energie gespeichert? Natürlich in Batterien
Nö, in einem Schwungrad (das natürlich ohne Gewicht seine Funktion prinzipbedingt nicht erfüllen könnte). Batterien wären viel zu träge, um die Bremsenergie innerhalb einer wenige Sekunden dauernden Bremsung aufzunehmen. Dazu können die Chemiker hier bestimmt etwas sagen...
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
Biologe PA schrieb:
Das Statement von "Automobilbauer" ist bezeichnend für die schläfrige und satte deutsche Automobilindustrie. Derweil arbeiten die anderen an Innovationen...

http://de.cars.yahoo.com/31012006/292/peugeot-citroen-stellt-dieselhybrid.html
....na, wer hat`s erfunden ?? Ausnahmsweise mal nicht die Schweizer..und die Japaner schon gleich gar nicht...
Die ganze Hybriddiskussion erinnert doch stark an den Dielserussfilter:
Kriegt man die Partikelmenge nicht runter indem man die Motoren verbessert, baut man halt einen sauteuren Filter ein, bastelt ein geschicktes Marketing drumrum und schon ist man der "Createur des Ecomobiles".
Die Hybridgeschichte ist auch wieder nur Augenwischerei, die von der eigentlichen Aufgabe des "alternativen Antriebs" bzw. "alternativen nichtfossilen Brennstoffes" ablenkt, den die "Hybriden" nicht in der Lage sind zu entwickeln. Also bevor ich mir so eine Hybridkarre in die Garage stellen würde, würde ich lieber auf einen CO2-neutralen Rapsölumbau (rapsöl- nicht Biodiesel oder so ein Quatsch) oder auf ein Solarmobil umsteigen.
 
P

PHB

Guest
a friend of the earth schrieb:
Also bevor ich mir so eine Hybridkarre in die Garage stellen würde, würde ich lieber auf einen CO2-neutralen Rapsölumbau [...] umsteigen.
...und die Umwelt aufgrund der gigantischen Monokulturen für den Rapsanbau belasten.

Ich fahre Fahrrad :p
 
P

PHB

Guest
Jung PA schrieb:
Vergleicht man einen Diesel mit einem ähnlich starken Hybrid fällt auf, dass der Diesel bei ähnlichen Fahreigenschaften weniger verbraucht
Berechnest Du den CO2-Ausstoß etwa in "Liter Treibstoff pro 100km"? Ein Liter Diesel hat eine höhere Dichte als Benzin und erzeugt auch im Verhältnis zu H2O mehr CO2 im Abgas (Strukturformel für Alkane is CH3-[n-2]*CH2-CH3, Diesel ist langkettiger als Benzin).
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
PHB schrieb:
...und die Umwelt aufgrund der gigantischen Monokulturen für den Rapsanbau belasten.

Ich fahre Fahrrad :p
funktioniert auch mit Sonnenblumen-, Oliven-, Lein-, Hanf-, etc. Öl. Also:
Farbe aufn Acker.

Fahrrad würde ich in München auch vorziehen. Leider muss ich täglich 40km einfach zu meinem Arbeitsplatz fahren.

"Fahr Busse und Bahn..." ich weiss...ist aber auch eher zeitaufwändig, da schlecht angebunden :-(
 
B

Biologe PA

Guest
Auch wenn Automobilbauer wieder auf den Schuster und seine Leisten verweist, halte ich die Brennstoffzelle für einen Irrweg.
Wie soll denn der schöne Wasserstoff CO2-neutral erzeugt werden? Das weiß keiner so genau.
Wenn der Hybrid also zumindest in der Stadt den Verbrauch reduziert, scheint er sinnvoll zu sein.
 
J

Jung PA

Guest
Berechnest Du den CO2-Ausstoß etwa in "Liter Treibstoff pro 100km"? Ein Liter Diesel hat eine höhere Dichte als Benzin und erzeugt auch im Verhältnis zu H2O mehr CO2 im Abgas (Strukturformel für Alkane is CH3-[n-2]*CH2-CH3, Diesel ist langkettiger als Benzin).
Nein, habe ich das irgendwo geschrieben?

In dem Artikel, auf den ich mich beziehe, wird ein 296 PS Benziner-Hybrid von Lexus mit einem 286 PS Diesel von BMW verglichen.

Der Lexus pulvert bei einem Verbrauch von 7,9l/100km 186g/km CO2 in die Luft. Der BMW hat, als Diesel, ein höheres Drehmoment, und stößt bei einem Verbrauch von 6,8l/100km mit 182g/km sogar etwas weniger CO2 aus.
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
Biologe PA schrieb:
Auch wenn Automobilbauer wieder auf den Schuster und seine Leisten verweist, halte ich die Brennstoffzelle für einen Irrweg.
Wie soll denn der schöne Wasserstoff CO2-neutral erzeugt werden? Das weiß keiner so genau.
Wenn der Hybrid also zumindest in der Stadt den Verbrauch reduziert, scheint er sinnvoll zu sein.
Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft, Gezeitenkraftwerk, NaWaRos (NAchwachsende ROhstoffe)...
 
P

PHB

Guest
Jung PA schrieb:
Nein, habe ich das irgendwo geschrieben?
"Weniger verbraucht" klang nach der verbreiteten Vereinfachung, derzufolge "Verbrauch" in Litern berechnet wird - egal wovon. So wird ja gerne das 3-Liter-Auto gefordert, wozu dann zu hören ist, dass es durch Dieseltechnik vielleicht Realität werden könnte. Wobei dann vernachlässigt wird, dass Diesel pro Liter 12% mehr CO2 produziert.

Es freut mich, dass Du das nicht tust.
 
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