Lohnabzüge

I

Interessent

Guest
Hallo,

ich studiere derzeit noch E-Technik und habe vor, im Anschluss eine Kandiadatenstelle anzutreten...
Ich hätte dazu noch eine Frage: ich möchte nicht, wie schon so oft, die Diskussion um das Gehalt erneut entflammen, jedoch hätte ich eine Frage was die Abzüge betrifft.
Bisher hatte ich mich mit "freien Berufen" noch nicht auseinandergesetzt... Daher meine Frage als rein FIKTIVES Bsp.: wenn man im Monat als freier PA in einer Kanzlei einen Betrag von 10.000 € an abgerechneten Stunden einnimmt, welche Abgaben gilt es da noch abzuziehen? Kanzleiabtretungen oder ähnliches bitte außen vor lassen - also angenommen, die abgerechneten Std.en werden mir komplett zugestanden.

Lohnsteuer, Arbeitslosenv., ...? Wie setzt sich das zusammen?
D.h. wieviel bleibt mir von den 10.000 € am Ende übrig?

Ich möchte dabei nicht genauer auf Steuerkl., Kinder usw eingehen - es geht lediglich um die Vergleichbarkeit zu den "Angestellten-Verhältnissen". Gibt es da überhaupt große Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Toby

P

Plempi

Guest
"als freier PA ..., welche Abgaben gilt es da noch abzuziehen? ... Arbeitslosenv., ...?"

Seit wann kann man sich als Selbständiger gegen Arbeitslosigkeit versichern (lassen)?

F

FreierPA

Guest
Weder als Selbständiger noch als Freiberufler (man beachte die Unterscheidung) zahlt man einen Arbeitslosenversicherungsbeitrag.

Ich empfehle einfach die Benutzung eines gängigen Brutto-Netto-Rechners (zu finden auf zahlreichen Internetseiten).

Ich verstehe aber nicht, wieso Du Dir über das Nettogehalt eines Freiberuflers Gedanken machst, wenn Du in nächster Zeit Angestellter sein wirst.

I

Interessent

Guest
Hallo nochmal,

dies sollte nicht wörtlich zu nehmen sein - entschuldige bitte die Formulierung... Dies sollte nur eine Aufzählung möglicher Abzüge sein, die bei einem "normal-Angestellten" ja zutreffen.

Ich wollte lediglich wissen, wieviel der Monatseinnahmen übrig bleiben? Was muss ich abführen?
- Kirchensteuer? Lohnsteuer? Wie wird dies berechnet?

Tut mir leid, aber ich kenne mich damit eben noch nicht aus - daher dacht ich, dass man mir hier wohl weiterhelfen könnte...

Viele Dank u viele Grüße,
Toby

I

Interessent

Guest
da hat sich das ganze wohl etwas überschnitten ;-)...

Wieso ich mir Gedanken darüber mache?
Na ja, da ich davon ausgehe nach 3 Jahren eben nicht mehr angestellt zu sein? Mein Ziel ist es eben, freier PA zu werden...

Wenn hier ein "Standard-Brutto-Netto-Rechner" vorgeschlagen wird, gelten also dafür in etwa die selben Bestimmungen wie bei Angestellten (außer Renten- und Arbeitslosenversicherung) - sehe ich das nun richtig?

S

Steuersünder

Guest
Ja, die Einkommen werden bei allen (auch gewerbetreibenden) natürlichen Personen gleich besteuert. Ausnahme: Verheiratete, da gibt es halt eine entsprechend abgewandelte, aber genauso einheitliche Besteuerung.

Wie Du richtig bemerkst, kommen außer den steuerlichen Abzügen (einschl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) aber auch noch Altersvorsorge und Krankenversicherung weg. Bei diesen Posten hilft ein Brutto-Netto-Rechner natürlich wenig.

G

Gert

Guest
Zumindest der RV-Beitrag wird für die PAs in Bayern nicht anders ausfallen als für die Angestellten... Und die KV ist jedermanns eigenes Bier, dürfte aber weit weniger ins Gewicht fallen.

I

Interessent

Guest
Hallo,

super! Vielen Dank für die Info!
Jetzt bin ich im Bilde :)

Gruß,
Toby

F

FreierPA

Guest
Wie Du richtig bemerkst, kommen außer den steuerlichen Abzügen (einschl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag) aber auch noch Altersvorsorge und Krankenversicherung weg. Bei diesen Posten hilft ein Brutto-Netto-Rechner natürlich wenig.
Bei den mir bekannten Brutto-Netto-Rechner, kann man seinen jeweiligen Krankenkassenbeitrag einstellen. Die weiteren Abzüge, wie die Kirchensteuer, werden, wenn eingestellt, auch mit berücksichtigt.

Mit einem gängigen Brutto-Netto-Rechner lässt sich folglich, nach korrekten Eingaben, auch das Nettogehalt eines Freiberuflers bestimmen.

G

GAST_DELETE

Guest
kann mir einer bitte kurz aufzeigen, wo im Internet sich solch ein Brutto-Netto-Rechner finden lässt (web-Adresse)?

Danke im voraus!

K

Kollegenarbeiter

Guest
Wichtig ist noch zu bedenken, dass man bei der Sozialversicherung, egal ob gesetzlich oder privat, den vollen Anteil selbst bezahlen muss, da man eben keinen Arbeitgeber hat. Außerdem wartet man in manchen Fällen bei einigen Auftraggebern je nach Abrechnungsmodell monatelang bis man sein Geld bekommt.

Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung verursacht auch Aufwand oder Kosten beim Steuerberater. Die Kosten für die Weiterbildung (Seminare, Literatur, Zeitschriften) trägt man selbstverständlich auch selbst. Zudem muss man auch für sein Büromobiliar häufig selbst aufkommen.

Insofern ist der Brutto/Netto Vergleich vorsichtig zu interpretieren und man sollte die Nebenkosten nicht außer Acht lassen.

K

Kand.

Guest
Wie wär's mit einer Suchanfrage bei "Google" oder einer anderen Suchmaschine????

Als potentieller Anwärter für den Beruf des Patentanwalts, sollte man schon auch ein bißchen Eigeninitiative an den Tag legen und nicht darauf angewiesen sein, alles von anderen vorgekaut zu bekommen.

K

Kand.

Guest
Uups,

mein Beitrag bezog sich auf den letzten Beitrag der ersten Seite, wo nach einer Internetadresse für einen Brutto-Netto-Rechner gefragt wurde. Sorry ....

Oben