Lebensstill eines PA

Primzi

GOLD - Mitglied
Mit einigen Kollegen haben wir darüber diskutiert und konnten wir uns nicht einigen:

Was bedeuten für euch der Lebensstandard und der Lebensstil eines Patentanwalts? Mit welchen anderen Berufen würden sie sich vergleichen?

Wie viele Nachmittags, Abends, Weekends habt ihr frei? Was für ein Auto fährt ihr? Seit ihr modern oder konservativ? Wie zieht ihr euch an? Wo wohnt ihr - Kleine / Grosse Wohnung, Reihenhaus, etc.? Ist ihr Partner berufstätig? Wie oft geht ihr aus? Essen, Theater, Konzerte? Verreist ihr viel - wie verbringt ihr die Urlaube?
P
 

corvinus

SILBER - Mitglied
Mit einigen Kollegen haben wir darüber diskutiert und konnten wir uns nicht einigen:

Was bedeuten für euch der Lebensstandard und der Lebensstil eines Patentanwalts? Mit welchen anderen Berufen würden sie sich vergleichen?

Wie viele Nachmittags, Abends, Weekends habt ihr frei? Was für ein Auto fährt ihr? Seit ihr modern oder konservativ? Wie zieht ihr euch an? Wo wohnt ihr - Kleine / Grosse Wohnung, Reihenhaus, etc.? Ist ihr Partner berufstätig? Wie oft geht ihr aus? Essen, Theater, Konzerte? Verreist ihr viel - wie verbringt ihr die Urlaube?
P
Lieber Primzi,

Na das sind doch einfach zu beantwortende Fragen und gerne nehme ich Stellung:

wir PAs sind geldgierig (sagte mir vor kurzem ein EPA Prüfer) und verdienen fürstlich (also 60 kEUR für einen Nachwuchsanwalt sind doch schon ein richtig fette Stange Geld, da wird man als EPA Prüfer doch neidisch) und sind statusmäßig am besten mit Londoner Investmentbankern oder den Profis der HRE vergleichbar


Wie, freie Nachmittage, abende, Wochenenden? Das alles gehört DER KANZLEI, (beispielhaft das Werk "The firm"...) Einzige akzeptierte Ausnahmen: Akquise im Rotary oder evtl Lions Club (alles andere geht gesellschaftlich GANZ UND GAR NICHT) oder im Golf/Segel/Poloverein.

Auto? Das ist etwas für vorgestrige, Regine und Erich (Sixt) haben so viele herumstehen, die geben generös und gerne immer dann welche ab, wenn ich eins brauche

Anziehen? na Pinguin Dreireiher , weißes Hemd (mit Manschettenknöpfen und die Initialen AUF der Manschette, sonst sieht es der Mandant ja nicht) rote Krawatte (am besten mit dem dezenten Wapperl des britischen Colleges oder der Ivy league Uni, auf der man natürlich studierte, ein MUST für zukünftige PAs), was denn sonst (bitte die Persilwerbung vom letzten Jahr auf YouTube ansehen, die ist völlig real!) Kandidaten dürfen allerdings bei uns NUR in Kombination (blauer Blazer, wahlweise Messingknöpfe, graue Flanellhose und Deichmann Schuhe) herumlaufen; Anzug erst nach Vereidigung, wenn man die nächste Stufe des Menschseins erreicht. Kurz gesagt: Schnöselig-arrogant ist immer gut.

Wohnen? außer Bogenhausen und Grünwald (evtl Gräfelfing ) gibt es keine adäquaten Wohngebiete für PAs in München. Loft (damals ojhne Kinder) repräsentative Villa mit Kindern, was denn sonst bei unseren exorbitanten Gehältern/Gewinnen?

Wieso sollte der Partner, korrekterweise heißt das "Gattin" (weibliche PAs sind DIE AUSNAHME schlechthin, dann heißt das korrekt "Gatte") berufstätig sein? Charity Veranstaltungen und Society Anlässe sind doch viel wichtiger! Und auch die Kinder wollen wenn sie mittags von der Schule heimkehren eine Bezugsperson zu Hause beim Mittagessen, das die Haushälterin lecker zubereitet hat; einer muß ja auf das Meißen Geschirr und das Jensen Silberbesteck aufpassen (mna bekommt halt leider nur seeehr schwer qualifiziertes Hauspersonal)

Ausgehen? Essen, nur Spitzenrestaurants oder Biergarten, Theater , nur nachdem in der SZ das Stück als wichtig für die Society rezensiert wurde

Oper: Wagner, Mozart was denn sonst, alles nach 1890 ist des TEUFELS, einzige politische korrekte Ausnahme: Waltons Krönungsmesse für Elizsabeth II von England und wenige Stücke von Vaughan Williams, England hat halt immer noch Tradition und Stil

Urlaube, ausschließlich niveauvolle Clubs (Aldiana, Robinson, woaßt'scho), wo die lieben kleinen den ganzen Tag beschäftigt sind und einem beim Erholen nicht stören, oder, wenn die Schratzn abgeschoben sind , auf den Malediven in LUXUSHIOTELS


Politisch sind wir alle, ich insbesondere, reaktionär-klerikal (rechts von mir kommt noch Freund Attila), alles wichtige zu meiner politischen Sozialisation können Sie abschließend bei Joseph de Maistre "Considerations sur la France" und "Du Pape" nachlesen. Außerdem, wie kann man PA werden ohne gedient zu haben (als Ministrant UND in der Bundeswehr)?

Hoffe, Ihr Bild von uns PA als Berufsgruppe damit erhellt zu haben...

Ihr Corvinus
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
corvinus schrieb:
Lieber Primzi,

Na das sind doch einfach zu beantwortende Fragen und gerne nehme ich Stellung:

wir PAs sind geldgierig (sagte mir vor kurzem ein EPA Prüfer) und verdienen fürstlich (also 60 kEUR für einen Nachwuchsanwalt sind doch schon ein richtig fette Stange Geld, da wird man als EPA Prüfer doch neidisch) und sind statusmäßig am besten mit Londoner Investmentbankern oder den Profis der HRE vergleichbar


Wie, freie Nachmittage, abende, Wochenenden? Das alles gehört DER KANZLEI, (beispielhaft das Werk "The firm"...) Einzige akzeptierte Ausnahmen: Akquise im Rotary oder evtl Lions Club (alles andere geht gesellschaftlich GANZ UND GAR NICHT) oder im Golf/Segel/Poloverein.

Auto? Das ist etwas für vorgestrige, Regine und Erich (Sixt) haben so viele herumstehen, die geben generös und gerne immer dann welche ab, wenn ich eins brauche

Anziehen? na Pinguin Dreireiher , weißes Hemd (mit Manschettenknöpfen und die Initialen AUF der Manschette, sonst sieht es der Mandant ja nicht) rote Krawatte (am besten mit dem dezenten Wapperl des britischen Colleges oder der Ivy league Uni, auf der man natürlich studierte, ein MUST für zukünftige PAs), was denn sonst (bitte die Persilwerbung vom letzten Jahr auf YouTube ansehen, die ist völlig real!) Kandidaten dürfen allerdings bei uns NUR in Kombination (blauer Blazer, wahlweise Messingknöpfe, graue Flanellhose und Deichmann Schuhe) herumlaufen; Anzug erst nach Vereidigung, wenn man die nächste Stufe des Menschseins erreicht. Kurz gesagt: Schnöselig-arrogant ist immer gut.

Wohnen? außer Bogenhausen und Grünwald (evtl Gräfelfing ) gibt es keine adäquaten Wohngebiete für PAs in München. Loft (damals ojhne Kinder) repräsentative Villa mit Kindern, was denn sonst bei unseren exorbitanten Gehältern/Gewinnen?

Wieso sollte der Partner, korrekterweise heißt das "Gattin" (weibliche PAs sind DIE AUSNAHME schlechthin, dann heißt das korrekt "Gatte") berufstätig sein? Charity Veranstaltungen und Society Anlässe sind doch viel wichtiger! Und auch die Kinder wollen wenn sie mittags von der Schule heimkehren eine Bezugsperson zu Hause beim Mittagessen, das die Haushälterin lecker zubereitet hat; einer muß ja auf das Meißen Geschirr und das Jensen Silberbesteck aufpassen (mna bekommt halt leider nur seeehr schwer qualifiziertes Hauspersonal)

Ausgehen? Essen, nur Spitzenrestaurants oder Biergarten, Theater , nur nachdem in der SZ das Stück als wichtig für die Society rezensiert wurde

Oper: Wagner, Mozart was denn sonst, alles nach 1890 ist des TEUFELS, einzige politische korrekte Ausnahme: Waltons Krönungsmesse für Elizsabeth II von England und wenige Stücke von Vaughan Williams, England hat halt immer noch Tradition und Stil

Urlaube, ausschließlich niveauvolle Clubs (Aldiana, Robinson, woaßt'scho), wo die lieben kleinen den ganzen Tag beschäftigt sind und einem beim Erholen nicht stören, oder, wenn die Schratzn abgeschoben sind , auf den Malediven in LUXUSHIOTELS


Politisch sind wir alle, ich insbesondere, reaktionär-klerikal (rechts von mir kommt noch Freund Attila), alles wichtige zu meiner politischen Sozialisation können Sie abschließend bei Joseph de Maistre "Considerations sur la France" und "Du Pape" nachlesen. Außerdem, wie kann man PA werden ohne gedient zu haben (als Ministrant UND in der Bundeswehr)?

Hoffe, Ihr Bild von uns PA als Berufsgruppe damit erhellt zu haben...

Ihr Corvinus
He, was ist denn bei Euch los?!? Hast Du keine Akten mehr oder lässt Du nun arbeiten oder diktierst Du etwa Deine Kandidatentreff-Beiträge. *Grübel*

Viele Grüsse, U.
 

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
@corvinus: rofl, wie korrekt ist das denn.

Lebensstil und Lebensstandard würd ich mal vergleichen mit Ärzten und Professoren (was anderes kenn ich eh nicht in der Liga). Nicht mit Rechtsanwälten, die sind glaub ich zu spießig.

Nachmittags, Abends, Weekends: immer dann frei, wenn ich Lust hab (außer unerwartet plötzliche, dringende Akten). Konservativ? Dachte ich eigentlich nicht, war aber neulich nach "Jahrzehnten" mal wieder bei IKEA und musste da plötzlich feststellen, ein fürchterlicher Schund ist das.

Auto, schwieriger Fall. Geschmack hat sich leider inzwischen verfeinert, so dass nahezu kein einziges aktuelles (rundgelutschtes) Modell mehr begehrenswert erscheint. Porsche, BMW vulgär, Daimler spießig, Audi hat auch jeder, englische Sportwagen zu schlechte Spaltmaße, tja bleiben derzeit leider nur Youngtimer, oder demnächst der Fisker Karma ;)

Wohnen, kleines Haus, Gattin (sic) berufstätig, Ausgehen zu wenig (wg. Kinder), Urlaube, pro Jahr mehrere mit und ohne Flieger.

Grüße Marc.
 

EK

*** KT-HERO ***
Primzi schrieb:
Mit einigen Kollegen haben wir darüber diskutiert und konnten wir uns nicht einigen:

Was bedeuten für euch der Lebensstandard und der Lebensstil eines Patentanwalts? Mit welchen anderen Berufen würden sie sich vergleichen?

Wie viele Nachmittags, Abends, Weekends habt ihr frei? Was für ein Auto fährt ihr? Seit ihr modern oder konservativ? Wie zieht ihr euch an? Wo wohnt ihr - Kleine / Grosse Wohnung, Reihenhaus, etc.? Ist ihr Partner berufstätig? Wie oft geht ihr aus? Essen, Theater, Konzerte? Verreist ihr viel - wie verbringt ihr die Urlaube?
P
don' t feed the troll . . .
 

Rex

*** KT-HERO ***
Lieber corvinus,

was Du schreibst, erinnert mich irgendwie an die alten Sketche von Loriot: Es ist alles irgendwie lustig, aber man sollte möglichst Jahrgang 1920 sein, um die feinsinnigen Anspielungen zu verstehen.
Ganz einfach, weil eine Welt karikiert wird, die mittlerweile längst ausgestorben ist.

Schöne Grüße
Rex
 

corvinus

SILBER - Mitglied
Lieber Rex,

schon mal in einer richtig alten Traditions PA Kanzlei gearbeitet? "Richtig alt" heißt hier vor dem Krieg , dh. 1. Weltkrieg, gegründet? Ich hatte das außerordentliche Vergnügen und konnte bis zu meinem Weggang dadurch interessante Biotopstudien treiben...

Aber, es gibt auch richtig junge Kanzleien, die das genauso zelebrieren (ich will ja hier keine Namen nennen...).

Das mit Loriot verstehe ich nicht, aber ich bin wohl auch schon zu alt...

Dein Corvinus
 

Primzi

GOLD - Mitglied
@Marc N. Zeichen

Der Anlass war eigentlich ungefaer in die Richtung: du darfst dich doch nie mehr in Ikea sehen lassen,

und auf der anderen Seite: ihr sollt sich nicht mit den Aerzten vergleichen, sondern mit z.B. Bibliothekaren, well die beide Berufe sich mit der "Dokumentation" befassen...

P
 

Rex

*** KT-HERO ***
corvinus schrieb:
Das mit Loriot verstehe ich nicht, aber ich bin wohl auch schon zu alt...
@corvinus

Lieber corvinus,

Schau Dir mal den Film "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann an und zum Vergleich den Schulalltag heute. Da finden sich kaum noch Gemeinsamkeiten, so sehr hat sich die Schule respektive die gesamte Gesellschaft verändert.
In diesem Sinne war der Bezug auf Loriot zu verstehen. Wenn ich das heute sehe, fällt mir als erstes auf, wie sehr sich heute die Wertvorstellungen von denen der Nachkriegs-BRD unterscheiden.
Und was Du beschrieben hast, passt eher in die 50er/60er Jahre. Ich kenne das nicht und es wundert mich, dass es sowas noch gibt.

Dein Rex
 

corvinus

SILBER - Mitglied
@rex

Nun. zunächst einmal so etwas gibt es (immer noch).

Aber der Ansatzpunkt ist doch schon falsch gewählt (abgesehen von Trollen und ähnlichen Rumtreibern): die Ausgangsfragen von "Primzi" waren - gelinde ausgedrückt - "weird" (die deutschen Begriffe wären zu beleidigend). Wir haben uns auf die Schenkel geschlagen alleine schon bei der "Statusfrage"..Ich kenne PAs die kommen aus vermögenden -großbürgerlichen -Verhältnissen und andere, die auch schon Sozialhilfe bezogen haben, was soll also das Statusgesabbel? Das ist RTL2 Niveau für ne doku soap.
 

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
Primzi schrieb:
@Marc N. Zeichen

Der Anlass war eigentlich ungefaer in die Richtung: du darfst dich doch nie mehr in Ikea sehen lassen,

und auf der anderen Seite: ihr sollt sich nicht mit den Aerzten vergleichen, sondern mit z.B. Bibliothekaren, well die beide Berufe sich mit der "Dokumentation" befassen...
Hallo Primzi,

das versteh ich nicht. Wieso sollte ich mich nie mehr in IKEA sehen lassen, und wieso müssen wir uns mit Bibliothekaren vergleichen?

Grüße Marc.
 

MPS

GOLD - Mitglied
Student schrieb:
mh, mich würde aber trotzdem interessieren, wie die Eingangsfrage von den hier anwesenden Personen beantwortet wird?
Der hat wohl immer noch nicht gemerkt, dass die Eingangsfrage eine ernsthafte Antwort nicht verdient.
 

corvinus

SILBER - Mitglied
@student et Primzi

eine kleine Ergänzung zur politischen Ausrichtung von PAs:

Juan Donoso Cortés
ÜBER DIE DIKTATUR
Drei Reden 1849/50
ISBN 3 85418 076 4
EUR 26,40

hoffe das hilft weiter. Ach ja, die teure Armbanduhr muß AUF der Manschette getragen werden...
 
Oben