Frage zu Literatur

Flora_Ber

Schreiber
Ich beginne im Oktober mit dem Hagenstudium (gemäß §10a PAO) und bin von der verfügbaren Literatur ehrlich gesagt etwas überfordert.
Daher die Frage, welche Nachschlagewerke und Gesetzestexte man in Hagen dabei haben sollte und welche Texte man sonst noch so haben sollte um gut durch Hagen und auch später durch die Prüfung zu kommen.
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 

Dapf15

Vielschreiber
Für Hagen direkt vor Ort brauchst du nur das, was in der Einladung steht. Du kannst da auch erstmal gebrauchte Gesetzestexte nehmen. Für die Einsendearbeiten kannst du ja auch mit den "Gesetze im Internet" arbeiten, da hast du immer die aktuelle Fassung.
Dann für die erste Klausur brauchst du BGB, HGB, AktG, GmbHG, PartGG. Da ab Anfang 2024 einige Änderungen anstehen, würde ich mir die erst kurz vor der Klausur kaufen.
Ansonsten gibt es Literaturempfehlungen von den Profs.
Du solltest dich auf jeden Fall auch einer AG anschließen, auch wenn du das nicht musst. Und auch eine Lerngruppe für Hagen macht sich ganz gut, beispielsweise um die Einsendearbeiten mal durchzusprechen. Du lernst ja vor Ort die anderen aus deinem Kurs kennen, das ergibt sich dann.
Aus welcher Stadt bzw. welchem BL kommst du?
 

mauersegler

Schreiber
Vor der ersten Präsenzphase braucht man sich die Skripte und auch keine anderen Unterlagen anschauen. Dort bekommt man einen ersten Überblick und Hinweise zu (Literatur-)Werkzeugen.

In der ersten Hagen-Präsenzphase blättert man vor allem sehr viel im BGB. Manche Leute ziehen hierfür den Habersack vor. Andere nutzen die Beck-Texte. Ich präferiere die Beck-Texte ("Beck-Texte im dtv"): Günstig, leicht zu tragen, und man blättert nicht nur auf den allerersten Seiten eines dicken Buchs herum.

Ich würde trotz der Änderungen im Gesellschaftsrecht zu 2024 jetzt ein neues BGB kaufen (ca. 8 EUR) und dann im nächsten Jahr eine neue Ausgabe kaufen (Die anstehenden Änderungen sind bereits kursiv eingetragen). Ein weiterer Vorteil der Beck-Texte, dass das günstig geht.

Andere Gesetzestexte kann man in Hagen dabei haben, muss man aber nicht. Handelsrecht und Gesellschaftsrecht braucht man im Laufe des Jahres sowieso (und für die erste Hagen-Klausur), daher wären das Beck-Texte, die ich mir auch gleich zulegen würde. Alles was über das BGB hinausgeht, kann man auch schnell auf dem Handy/Laptop während der Vorlesung nachschlagen. Das gilt z.B. für das (zumindest vormals) empfohlene Buch zu Staats- und Verwaltungsrecht. In wenigen Momenten mag das mal nützlich sein (und in der zweiten Präsenzphase kann man das Europarecht daraus gebrauchen). Aber eben nichts, was nicht auch die Gesetze im Internet beschreiben. Patent-, Marken- oder Wettbewerbsrecht kommt in der ersten Hagenphase nicht substantiell vor, auch ZPO braucht man nicht.

Welche Bücher man für die Zeit zwischen Präsenzphase und Klausuren nutzt, ist sehr individuell. Einige kommen sehr gut mit den Skripten klar. Andere schauen mehr in Lehrbücher (da muss man immer darauf achten, ob der Umfang/Tiefgang zu dem fürs Patentwesen notwendigen passt). Zur Prüfungsvorbereitung nutzen manche auch Fallbücher, aber auch das ist ja noch eine Weile hin.

Einen guten Hagen-Start!

(Bearbeitung: Natürlich immer nur aus der eigenen Erfahrung gesprochen. Die Lehreinheiten und Dozierenden können sich mal ändern, dann natürlich auch Schwerpunkte in Vorlesungen oder Benutzung von Gesetzestexten währenddessen).
 
Zuletzt bearbeitet:

cotardious

Vielschreiber
Ich habe mir BGB für Dummies und Handels- und Gesellschaftsrecht für Dummies zugelegt.
Auch wenn die BGB-Skripte mE sehr gut und nachvollziehbar geschrieben waren, hat mir das BGB für Dummies teilweise noch andere Perspektiven aufgezeigt mit denen ich einiges besser Verstanden habe.
Die HGB- und Gesellschaftsrecht-Skripte waren nicht so eingängig. Da man davon aber doch recht viel für die Klausur benötigt, würde ich da auf jeden Fall noch weitere Literatur empfehlen.
Fallsammlungen habe ich persönlich nicht verwendet, dafür aber viel mit Altklausuren gelernt.
 
Oben