Erfahrungen mit UPC Smartcards

123835456

Schreiber
Ich habe die lange Tabelle des UPC, die geeignete Service Provider für Smartcards oder USB Sticks auflistet, vor mir liegen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten UPC Smartcard / Stick gemacht? Die zukünftige Nutzung der Smartcard wird vermutlich lediglich geringfügig sein.

Vielen Dank im voraus für gute Tipps.
 

pak

*** KT-HERO ***
Bei mir hat derjenige direkt den Zuschlag bekommen, der zu einem frühen Zeitpunkt alle Anforderungen erfüllen konnte, und das war LuxTrust. War/ist unproblematisch in Bestellung und Nutzung.

Gruß

pak
 

der_markus

*** KT-HERO ***
Wir haben die D-Trust UPC Karte. Funktioniert problemlos in jeder Hinsicht.

funktioniert die Luxtrust-Karte auf zum Signieren von Dokumenten für das Bundespatentgericht? Hat das Jemand getestet?

Zumindest im Hinblick auf DPMAdirektPro können laut DPMA im Moment nur Karten von deutschen Anbietern verwendet werden. Deswegen haben wir die D-Trust-Karte gekauft. LuxTrust ist jedoch, wie der Name vermuten lässt, ein Anbieter aus Luxemburg. Ich denke, dass das Anbringen einer qualifizierten elektronischen Signatur mit der Karte in jedem Fall funktionieren wird. Und ich vermute weiterhin, dass es sich bei der genannten Einschränkung um eine rein technisch bedingte handelt, in rechtlicher Hinsicht geht weder aus der Seite des BPatG noch z.B. aus der BGH/BPatGERVV eine Einschränkung auf deutsche Anbieter hervor. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass das BPatG Dokumente mit qualifizierter Signatur eines ausländischen Kartenanbieters ablehnt, solange sie die Signatur prüfen können. Und das tut meines Wissens nach das PDF-Programm mit dem man das Dokument öffnet. Wüsste also nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

Wir haben das schon praktiziert, einen PDF-Schriftsatz mit Adobe Acrobat und der UPC-Karte qualifiziert signiert und per eBO ans BPatG geschickt.
 

Gerd

*** KT-HERO ***
Hat evtl. schon jemand geschaut, welche Karte (inkl. evtl. erforderlicher Software) besonders günstig ist?

Wie beim Threadersteller eher geringfügige Nutzung erwartet.
 

pak

*** KT-HERO ***
Die von mir erwähnte Smartcard von LuxTrust war zwar für das UPC geeignet, für DPMAdirektPro aber - wie von @der_markus erwähnt - nicht. Ist bekannt, ob irgendwann einmal auch die Nutzung von SmartCards nicht-deutschen Ursprungs für DPMAdirektPro angedacht ist? Falls nicht, kann jemand eine (günstige) Smartcard aus Deutschland empfehlen? Oder sollte man gar auf den "Patentanwaltsausweis plus" setzen?

Gruß und Dank

pak
 
Oben