Dienstwagen

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Mittler schrieb:
Im Prinzip gilt für das Auto dasselbe wie für die Kleidung. Ordentlich muss sie sein, nicht unbedingt teuer. Aber meistens sieht teurer auch ordentlicher aus.
Dem stimme ich völlig zu, da würde wohl kaum jemand widersprechen. Aber auch beim Anzug reicht z.B. einer von einem üblichen Herrenausstatter, nehmen wir als Beispiel mal H in der K-Straße in M, es muss nicht unbedingt die Exkanzlermarke sein. Alles darüber hinaus ist persönlicher Luxus. Dagegen ist übrigens überhaupt nichts einzuwenden, wenn es jemand möchte, kann er es ruhig haben! Aber man muss natürlich dann auch bereit sein, die Scheine dafür hinzulegen ...

K

Kand.

Guest
Etwas mehr Toleranz würde diesem Forum gut tun...

Für die einen ist ein Auto ein Statussymbol, für die anderen ein fahrbarer Untersatz. Der eine setzt auf Understatement, der andere will Protzen oder sich einfach den Luxus eines schönen Autos leisten. Ich komme mit beiden Personenkreisen gut aus.

K

Kand.

Guest
@ Pat-Ente: Habe Deinen Kommentar, dem ich nur zustimmen kann, vorhin überlesen.

G

GAST_DELETE

Guest
Na ja - Ausgangspunkt wahr ja wohl eher, ob und wie man sein Auto absetzen kann.

Wer also als PA sein Kfz mehr als 50% geschäftlich nutzt, kann das ja auch immer noch nach der 1% Regel machen (wird wohl sehr selten sein).

Bei einzelne Fahrten zu Mandanten im Privat-Kfz sind diese auch absetzbar.

Es gibt keine Vorschrift, dass man einen gebrauchten Lada fahren muss.

Also wo ist das Problem, außer, dass es vorher schöner war?

Ich sehe das als notwendiges Übel an. Mal ehrlich, das ist doch wie mit dem 6er Cabrio (Geschäftswagen!) meines Zahnarztes. Viele Hausbesuch macht er damit auch nicht. So eine Regelung macht doch keinen Sinn.

Oben