Der Kanzlei-PC wird zum Fernseher!

F

Frank

Guest
Es geisterte ja immer wieder durch die Medien, aber 2007 wird es wohl Realität werden und Kanzleien und den einen oder anderen Heimarbeiter treffen:

Ab 2007 ist für "neuartige Rundfunkempfänger", sprich Internet-PCs und gegebenenfalls sogar für UMTS-Mobiltelefone die Rundfunkgebühr an die GEZ zu entrichten. Es sei denn, es sind auf dem selben Grundstück schon herkömmliche Geräte angemeldet. Dies ist jedoch in der Regel wohl kaum der Fall: Welche Kanzlei hat schon einen Fernseher oder ein Radio? Und welcher Heimarbeiter hat neben seinen privat angemeldeten Rundfunkgeräten Rundfunkempfänger, welche er für die Heimarbeit nutzt und angemeldet hat?

Völlig gaga!

Z

Zitterkandidat

Guest
Das Ganze wurde vor längerem (im Jahre 2004/2005) von der Ministerpräsidentenkonferenz der Länder beschlossen. Es ist nur "Geldmache", wie z.B. der Aufschlag bei CD- und DVD-Rohlingen für die GEMA. Da wird von vornerein davon ausgegangen, dass die lieben Käufer die Rohlinge nur für das Brennen von nicht legal bezogener Musik oder Filme benutzt. Bei legal bezogenen Filmen oder Musik wäre die Gebühr für die Plattenfirma, GEMA, Künstler ja schon mit dem Kaufpreis für die Musik bzw. den Film abgegolten. Dass jemand aber nur Daten sichern möchte und dafür einen Aufpreis für die Urheber drauflegen muss, ist schlicht Abzocke. Das Gleiche gilt übrigens auch bei den Abspielgeräten...

Es wird Zeit Deutschland zu verlassen und in die Schweiz oder Österreich zu ziehen (wie es schon viele Mittelstandsfirmen machen). Aber dann sind noch weniger Steuerzahler in unserem Land und der Staat wird wieder eine neue Geldquelle finden (müssen).

Gruss
Zitterkandidat

G

GAST_DELETE

Guest
Moin,

dachte der Anhang passt ganz gut zum Thema..... Ich werd jedenfalls morgen Kindergeld beantragen!

Anhänge

• 2144357_SpiegelNr1.32-07.08.2006.jpg
    2144357_SpiegelNr1.32-07.08.2006.jpg
    64,8 KB · Aufr.: 0
P

Plempi

Guest
Es gibt wesentlich bessere Anbieter von Kanälen, für die man die Gebühren gerne zahlt. Die angebotenen GEZ-pflichtigen Kanäle und Sendungen sind oft nur für Zombies älteren Jahrgangs. Ich kenne keinen, der sich Sendungen wie den Mutantenstadl und dergleichen ansieht. Der informative Vorwand zieht auch nicht, da man keine bessere Information erhält als bei anderen Anbietern. Bei uns zählt das Motto der Postwurfsendungen: was bei uns freihaus reinkommt und nicht von uns bestellt wurde IST UMSONST. Die sollen einfach codiert ausstrahlen und wer interessiert ist, der besorgt sich einen Decoder. Sollte ja bei der heutigen Technik kein Problem sein. Und man kann mir glauben, falls wider Erwarten eines Tages die GEZ-pflichtigen Kanäle codiert sein sollten, ich werde kein Subscriber sein.

Aber bis dahin, und das kann mal lange dauern, bleiben GEZ-Gebühren nichts anderes als staatliche Piraterie am Bürger.

A

anonymos

Guest
pay TV in Hotels? das wird gerade in unserem Berufsstand ausgiebig genutzt, und zwar aktenkundig....

Man kann dies sehr schön aus den EP Akten erfahren, wenn Kostenentscheidungen ergehen und die Gewinnerseite (the winner takes it all) mal so richtig zulangt und dann auch die Unverschämtheit besitzt, die Rechnungen aus dem "Vier Jahreszeiten" mit den Pay TV Positionen komplett abzurechnen und einzureichen! (ein Schelm wer böses bei den Pay TV Programmen denkt...) Man erfährt auch welche Spirituosen der Kollege denn so mag (natürlich war es nur ein Abendessen mit dem Mandanten, klar, man trinkt ja sonst Mineralwasser und schaut sich die Muppets Show vor dem Zubettgehen an...)

P

Plempi

Guest
Ich wollte keine direkte Werbung machen. Aber Premiere ist das Geld wert. Kostet monatlich vielleicht ein wenig mehr als das GEZ-pflichtige Fernsehen und das in der Miete enthaltene Kabelfernsehen zusammen aber das Anbegot ist bei weitem nicht so scheisse.

P

PAssi

Guest
@Plempi:
uneingeschränkte Zustimmung! Allein "Discovery" und "Geschichte" sind das Geld wert....

R

Robby

Guest
Ich sehe überhaupt nicht (mehr) fern. Auch in Hotelzimmern nicht.

Man muss sich nur mal die Auswüchse vergegenwärtigen: Da setze ich also meine Kanzlei-PC-Fernseh-Gebühren von der Steuer ab (sind ja zwingende Betriebsausgaben). Was soll das werden?!? Fernsehen als Bestandteil des Berufsalltags eines Patentanwalts? Da ist es nur folgerichtig, dass die Pay-TV-Rechnung auch in der Prozesskostenabrechnung landet, denn, siehe oben, Fernsehen gehört dazu.

Patentix

SILBER - Mitglied
...hmm, ich habe so das Gefühl, dass einige meine Vorredner nicht begreifen, wofür die GEZ-Gebühr ist:

Sie stellt sicher, dass für jeden Bürger ein Medium vorhanden ist, welches eine Grundversorgung an Information sicherstellt. Diese unabhängige Informationsversorgung ist leider relativ teuer, da z.B. das Korrespondentennetz bezahlt werden muss, etc..

Ich möchte nicht vom Info-Mainstream abhängig sein. Wäre das der Fall, würden wir irgendwann nur noch Nachrichten über Paris Hilton und andere "Prominente" hören, da eine große Mehrheit in Deutschland das interessant findet.

In diesem Sinne...

A

Anti-GEZ

Guest
Patentix hat selber nichts begriffen.

Die Fernsehgebür ist eine stalinistische Zwangsabgabe, die durch nichts zu rechtfertigen ist. Wenn jemand eine besondere Dienstleistung in Anspruch nehmen will, soll DERJENIGE auch dafür zahlen, aber nicht alle anderen in die Kollektivpflicht nehmen.

Abgesehen davon zeugt es von beispielloser Naivität, zu glauben, ARD & Co. wären in irgendeiner Hinsicht unabhängig und würden unabhängige Informationen liefern.

Leute wie Patentix können sich gerne freiwillig schlachten lassen, aber wie lange lassen wir uns, Leute mit kritischem Verstand, noch wie dumme Schafe behandeln?

B

Banane

Guest
kann ich nur zustimmen. allein der slogan "heute schon GEZahlt?" ist eine frechheit, die ihresgleichen sucht. und versucht mal, euch bei der GEZ abzumelden - da reicht nicht mal ein umzug, weil einem unterstellt wird, dass man ja seinen fernseher immer und überall mit hin nimmt. oder das handy oder den player oder das notebook oder seinen luxuswagen mit eingebautem fernseher ... irgendwann zahle ich auch, wenn ich mir so ein gerät etwa beim mädchenmarkt nur anschaue oder dran vorbeigehe und dort ein programm läuft (zukünftig wird dort vielleicht eintritt verlangt).

GEZ + demnächst verschlüsselte private + premiere + kabel, zuhause und im büro und im auto, das läppert sich ganz nett. und was sehen wir dann? unterbrechungen der werbung durch ein paar dümmliche soaps und "gerichtssendungen", home shopping, kastrierte spielfilme in der x-ten wiederholung oder wetten was-sendungen mit gummibärchen gottschalk, auf dessen sofa sich teuerst eingeflogene "vips" den hintern wundrutschen und öffentlich-rechtlich (also auch von mir gesponsert) massivst eigenwerbung betreiben, während noch einigermassen brauchbares auf indiskutable sendezeiten geschoben, gekürzt, eingestellt, usw. wird.

ach, wären nur alle so kreativ beim erfinden wie unsere bürokraten beim abzocken, wir könnten uns vor arbeit nicht mehr retten ...

Patentix

SILBER - Mitglied
@Anti-GEZ: Hmm... noch nichts von sozialem Verhalten verstanden, oder? Schade! Es ist nunmal so, dass wir als soziale Gemeinschaft alle für eine Grundversorgung (Fernsehen, Sozialhilfe, etc...) bezahlen müssen. Natürlich ist die GEZ nicht perfekt und einige Dinge stören mich da auch.

Aber ich möchte nicht auf ARD & Co verzichten. Und das nicht euer Geschmack immer getroffen wird, liegt auf der Hand. Es gibt nun in unserer SOZIALGEMEINSCHAFT nicht nur Patentanwälte mit höherer Bildung (naja, bei den letzten Beiträgen kommen mir doch Zweifel auf), sondern auch den einfachen Rentner, der froh ist, abends den Tommy zu sehen .... da ist dann etwas angesagt, was heute leider immer seltener wird => TOLERANZ

R

Robby

Guest
Was so unter der Toleranz immer alles verpackt wird...

Und zu der so genannten "Grundversorgung": Der Abt Primus der Benedektiner hat dazu gemeint, dass seine Mönche mit wesentlich weniger auskommen und weiterhin Bücher lesen und Nachdenken grundsätzlich besser sind als Fernsehen.

Und dann werde ich dazu gezwungen, zu zahlen? Toleranz bedeutet für mich zumindest, dass man die Leute in Ruhe lässt, die nicht in eigene Rechte eingreifen. Ich bin mir nicht bewusst, in die Rechte von Fernsehzuschauern einzugreifen, aber vielleicht besteht ja tatsächlich so etwas wie ein Grundrecht auf von anderen bezahltes (!) Fernsehen - zumindest was Fussball und Rosamunde Pilcher angeht.

Die Tagesschau, Heute, und andere Informationssendungen machen
übrigens zusammen weniger als 5% der GEZ-Fernseh-Einnahmen aus.

F

Frank

Guest
@Patentix:

Das Argument der Solidarität möchte ich nicht weiter kommentieren.

Aber viel wichtiger ist m.E.:
Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die wohl allermeisten Patentanwälte mit ihrem Kanzlei-PC gar keinen Rundfunk via Internet empfangen wollen - und schon gar nicht während der Arbeitszeit. Niemand zwingt die öffentlich-rechtlichen Sender, ihr "wertvolles" Programm ins Internet einzuspeisen. Die Grundversorgung ist auch ohne Internet gewährleistet.

Die praktisch nicht vermeidbare Rundfunkgebühr für unverzichtbare Arbeitsgeräte kann man schon für eine arlistige Abzocke halten.

Im übrigen ist ein Sender, der sich Sendungen von Haribo, Krombacher und Konsorten sponsoren läßt sicherlich nicht unabhängig.

§

§ ADBC

Guest
Ich weiss nicht was "Wetten dass" und "Musikantenstadl" und vor allem die Gehälter der dortigen Moderatoren und "Stars" mit Grundversorgung zu tun haben. Dass ich heute abend nicht in die Idomeneo-Vorstellung in Berlin kann, wie Schalke gespielt hat oder ob der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist (Kultur, Sport und Politik) erfahre ich auch aus dem Radio. Das ist Grundbedarf. Und für das etwas mehr, nämlich bunte Bilder zu Kultur, Sport und Politik zahl ich auch gern etwas höhere GEZ-Gebühren. Aber warum ich Herrn Gotschalk finanzieren MUSS, obwohl "Wtten dass" auch als Dauerwerbesendung auf RTL laufen könnte, versteh ich nicht.

Aber andere Frage: Warum GEZ-Gebühren für Computer mit Internet-Anschluss? Wie soll ich mit nem Rechner Radio hören, der keine Soundkarte hat, und wer die bei einem Kanzlei-Arbeitsrechner braucht, der soll auch GEZ-Gebühren zahlen.

G

GAST_DELETE

Guest
villeicht bin ich ja falsch informiert, aber spielt die Soundkarte überhaupt eine Rolle?
Meines Wissens ist die Gebührenpflicht an die Internetfähigkeit des Computers gebunden und nicht daran, ob man die theoretisch herunterladbaren Radioprogramme auch hören kann oder will

A

Anti-GEZ

Guest
Die Soundkarte spielt keine Rolle, denn man könnte ja gestreamte Filme ansehen.

Aber wie gesagt, niemand, auch nicht die Intendanten oder die Politiker, glauben wahrscheinlich ernsthaft, dass der PC im Büro zum Fernsehen genutzt wird. Es geht nur um einen formalen Grund, Geld abzuzocken.

Man müsste irgendwie Widerstand leisten, aber ich weiß auch nicht wie.

Sogar der SPIEGEL vergleicht ja mittlerweile die GEZ mit der Stasi...

Oben