Biologie

Chekov

Schreiber
Hallo,

obwohl ich hier im Forum einige ältere Beiträge gefunden habe, die dieses Thema zumindest zum teil anschneiden, bin ich trotzdem mal so unverfroren einen neuen Thread aufzumachen.

Ich studiere Biologie, werkele grad an meiner Diplomarbeit und habe seid einiger Zeit ein Auge auf die Möglichkeit geworfen Patentanwalt zu werden. Da das ja aber eine ziemliche Einbahnstraße ist, in die Forschung kommt man nachher ja kaum zurück, wollte ich einmal einige grundsätzliche Dinge fragen:

1) Wie sieht denn die derzeitige Arbeitsmarktsituation für Biologen aus? Gibt es da Stellen oder wäre ich dann bloß der 36484653 Patentanwalt mit biologischem Hintergrund den eh keiner brauchen kann? Meine Schwerpunkte sind Genetik, Biochemie und Pharmazie.

2) Muss es die Promotion sein? Oder würde auch ein Diplom reichen? Ich frage bloß wgn dem Einstiegsalter. Wie alt wart ihr denn so als ihr angefangen habt euch zum Patentanwalt auszubilden und was ist so ein normales Einstiegsalter?

3) Würde es evtl Sinn machen schon was früher Kontakte zu einer Kanzlei zu knüpfen - wenn die zB wissen das ich später Patentanwalt werden möchte und noch meine Promotion mache - oder lachen die sich scheckig wenn ich frage ob ich dort zB auf Aushilfsbasis schon ein wenig arbeiten könnte?

Hoffe ihr könnte mir helfen mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Liebe Grüße,

Lars

R

Rätselnder

Guest
Hallo,

meiner Meinung nach sollte ein Uni-Absolvent in seiner erlernten Disziplin wenigstens ein wenig "richtig" gearbeitet haben, sonst bleibt doch alles Erlernte nur Theorie. In der Patentanwaltsausbildung ist für so etwas kein Raum mehr und man möchte doch auch die Sichtweise eines Erfinders verstehen. Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich als Ausbilder würde darauf achten, nur Kandidaten mit einem ausreichenden Maß an naturwissenschaftlicher Berufserfahrung für die Ausbildung auszuwählen.

Viele Grüße,
Rätselnder

O

Ok

Guest