Wir unterscheiden nicht zwischen Tasks mit und ohne Grundgebühr. Die Stundensätze hängen wohl weitgehend von der Erfahrung und Reputation des PA ab : Kandidaten so um 200, fertige PAs (mit EPA) so um 240 - 260, Partner ab 300. Wie Partner genau abrechnen, weiss ich natürlich nicht, die lassen sich da nicht so in die Karten sehen, und in unseren Akten sind keine Kopien der Rechnungen enthalten.
Allerdings werden an Grosskunden Umsatzrabatte gewährt, und die niedrigeren Sätze für gewisse asiatische Länder kann ich auch bestätigen. Ich hatte auch mal einen Fall, wo nach einer Firmenpleite endlos komplizierte Registerangelegenheiten anfielen (wir kriegten drei Kartons mit Verträgen und anderen Dokumenten zur Auswertung, das war an meinem zweiten Tag in der Kanzlei, und danach habe ich mich für ein paar Tage gefragt, ob das wirklich ein interessaner Beruf für mich sei), da hat mein Ausbilder die Arbeitsstunde der Fachangestellten mit € 70 in Rechnung gestellt, weil der Aufwand von unserem Pauschalsatz für Registereintragungen bei weitem nicht gedeckt wurde.