Teil D (Europäische Eignungsprüfung)

Das folgende Diagramm veranschaulicht die Anzahl der jährlich am Teil D der Europäischen Eigungsprüfung teilnehmenden Prüflinge, die Anzahl derjenigen, die den Teil D bestanden haben, und die Entwicklung der durchschnittlichen Teilnehmerzahl seit 2010:

Aus den vorangehend dargestellten absoluten Zahlen ergibt sich die jährliche Bestehensquote, wobei dem folgenden Diagramm ferner die Quote derjenigen, die mit Ausgleichsmöglichkeit nicht bestanden haben, und die Durchfallerquote im jeweiligen Jahr entnommen werden kann:

Die nachstehende Grafik zeigt unter Zugrundelegung der Gesamtzahl der Prüfungsteilnehmer am Teil D seit dem Jahr 2010 das Verhältnis zwischen erfolgreichen Teilnehmern, Teilnehmern, die mit Ausgleichsmöglichkeit nicht bestanden haben, und Teilnehmern, die durchgefallen sind:

Alle Statistiken

Statistiken

Deutsche Patentanwaltsprüfung

Das nachstehende Diagramm veranschaulicht die Entwicklung der Anzahl der jährlich zur deutschen Patentanwaltsprüfung angemeldeten Kandidaten sowie deren Abschneiden seit dem Jahr 2000. Bezogen auf den dargestellten Zeitraum betrug die durchschnittliche Teilnehmerzahl ca. 170 pro Jahr. … [Mehr]

Statistiken

Zulassungen zum Patentanwalt

Mit dem Bestehen der deutschen Patentanwaltsprüfung darf ein Absolvent zunächst den Titel Patentassessor(in) tragen. Erst mit der zu beantragenden Zulassung zum Patentanwalt und einem entsprechenden Eintrag im Patentanwaltsregister wird der Absolvent zum/zur Patentanwalt/Patentanwältin. Allerdings lassen … [Mehr]