Zweites technisches Studium

Hybride

Schreiber
Hallo,
bin Biologe und möchte mich auf jeden Fall in die Richtung Patentanwalt orientieren. Mein Frage ist, ob ein Fachhochschulstudium der Elektrotechnik ( in meinem Falle 4 Jahre) sinvoller ist als eine Promotion, die ja auch einiges an Arbeit erfordert ? Das praktische Jahr habe ich bereits abgeleistet. In der Ausbildung wäre ich dann sehr variabel und nachdem was ich gehört habe, könnte ich später auch etwas mehr verdienen, selbst wenn ich nicht der überragende, nur halb geweihte E-techniker wäre.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Die Elektrotechnik wirft später mehr ab als der Bio-Sektor. Ich würde eindringlich das FH-Studium ans Herz legen. Die Mandanten (in spe) aus der E-Technikbranche, insbesondere aus den Konzernen sind bisher auch nicht sonderlich als Titelneurotiker aufgetreten. Die würden sich am FH-Abschluß nicht zu sehr stören, auch wenn das sicherlich manche anders sehen.
 

Patman

GOLD - Mitglied
Ich stelle mal die Frage, ob dafür nicht sogar das E-Tech Vordiplom schon fast reicht.

Den Titel brauchst Du ja nicht, Du hast ja schon Dein Dipl-Biol, oder was auch immer. Was Du brauchst sind Kentnisse in E-Technik.

Die bekommst Du vielleicht schon im Vordiplom, dann aber doch an der TU/TH, da hier sicherlich mehr theoretischer Stoff vermittelt wird, als an der FH. Zudem dauert das Uni Vordiplom ja auch meist etwas länger.

Das speziellere, tiefgehende Wissen eines Hauptstudiums brauchst Du als PA nicht, da Du ja sowieso hauptsächlich immer was anderes machst, als das was Du eigentlich gelernt hast. Und einarbeiten in neue Sachgebiete hast Du in der Biologie ja schon gelernt.
 
K

Kand.

Guest
Am besten machst Du - neben dem FH-Vordiplom in Elektrotechnik - dann noch ein Praktikum bei einer Chemie-Firma, dann kannst Du Mandanten gleich auf 3 Fachgebieten solide beraten :)

Spaß beiseite: Lieber ein Fachgebiet perfekt, als zwei (oder mehr) Fachgebiete halbscharig ....
 
E

E-Tech

Guest
Ich stelle mal die Frage, ob dafür nicht sogar das E-Tech Vordiplom schon fast reicht.

Den Titel brauchst Du ja nicht, Du hast ja schon Dein Dipl-Biol, oder was auch immer. Was Du brauchst sind Kentnisse in E-Technik.

Die bekommst Du vielleicht schon im Vordiplom, dann aber doch an der TU/TH, da hier sicherlich mehr theoretischer Stoff vermittelt wird, als an der FH. Zudem dauert das Uni Vordiplom ja auch meist etwas länger.
Zu diesem Vorschlag ganz klar ein nein!

Im E-Technik Vordiplom setzt man sich lediglich mit den Grundlagenfächern auseinander. Natürlich werden dort auch Inhalte in Schaltungstechnik oder Elektrodynamik vermittelt, ob das für das spätere Berufsleben reicht wage ich jedoch zu bezweifeln. Aus zwei Gründen:

1) Die hauptsächlich patentrechtlich relevanten Gebiete, wie Nachrichtenübertragung, Signalverarbeitung, Hochfrequenztechnik, Audio- und Videocodierung usw. werden schwerpunktmäßig erst im Hauptstudium gelehrt.

2) Am meisten profitiert man m.E. von Kenntnissen aus der Studien- und Diplomarbeit. Macht man diese in besagten Fachgebieten, ist viel gewonnen.

Daher: ein bloßes Grundstudium halte ich nicht für ausreichend.
 
P

Patato

Guest
Noch ein anderer Aspekt: Mit zwei Studiengängen, davon einer möglicherweise nur halb abgeschlossen (Vordiplom), könntest du als der "ewige Student" erscheinen, der nicht so recht weiss, was er will. Zumindest dürfte es einem potentiellen Arbeitgeber schwer vermittelbar sein, warum dich erst die Biologie faszinierte, dann aber plötzlich die Elektrotechnik so spannend war, dass du das dann auch noch studieren wolltest. Ich wäre als potentieller Arbeitgeber zumindest sehr skeptisch.

Auch frage ich mich, ob du wirklich ein halbes bis ganzes Zweitstudium mit genügend Motivation durchziehen kannst, nur mit dem Ziel, später PA zu werden (und nicht, weil dich der Stoff wirklich interessiert).

Das ist jetzt nur die Kehrseite. Die positiven Seiten sehe ich natürlich schon auch.
 
V

verwirrter PA

Guest
so viel schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Darfs denn auch noch Literatur, Philosophie, Jura etc sein?

Sich mit faustischen Energien ins Abseits zu schießen ist wirklich einzigartig. Denn warum haben Sie sich mit Biologie auseinandergesetzt? Hat es Sie interessiert? Etwas zu tun, nur um Patentanwalt zu werden, ach Gott, war ihr Berufswunsch denn schon Kindergarten so ausgeprägt? Und machen Sie eine Diss wirklich bloß, wenn Sie Neigung zu wissenschaftlichem Arbeiten verspüren, ansonsten ist kaufen besser und wirtschaftlich vernünftiger.

Ganz im Ernst, konzentrieren Sie sich auf eine Sache, die Sie interessiert, dann werden Sie darin auch gut und evtl dann auch als PA. Von allem etwas ist zB bei uns ein 100% Ausschlußkriterium.
 
P

PA

Guest
Soll er doch verwirrt bleiben, ein vollwertiges FH-Studium der E-Technik ist trotzdem wertvoller als eine Diss in Biologie. Ein Patentanwalt braucht ohnehin ein breitbandiges Wissen.
 
V

verwirrter PA

Guest
@PA

ganz im Ernst; was heißt "wertvoller"? Das ist mit Verlaub ein dahingerotzer Begriff ohne jegliche Aussage und präpubertäres Gehabe, Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen (ich bin KEIN Biologe auch KEIN Fh E-techniker).

Es soll Leute geben, die eine Diss anfertigen weil sie das Thema interessiert.

Und ich kann mir keinen richtigen Ingenieur vorstellen, der einen PA Ernst nimmt, der Biologe und E-techniker ist, bzw. sagt er hätte als Biologe Kenntnisse in E-technik.

@Hybride: besser gleich nach dem Diplom Arbeitserfahrung sammeln, wenn Sie keine Diss machen wollen und dann PA, aber rumeiern zwischen verschiedenen Fachrichtungen ist absolut kontraproduktiv.

Und man kann auch als Biologe in diesem Beruf Geld verdienen (zumindest wenn ich den Umsatz meiner Bio-Partner ansehe..)
 
T

TH-ler

Guest
...wobei ich durchaus der Meinung bin, dass ein TH Vordiplom sicherlich besser ist als ein FH Vordiplom.
 
G

GAST_DELETE

Guest
TH-ler schrieb:
...wobei ich durchaus der Meinung bin, dass ein TH Vordiplom sicherlich besser ist als ein FH Vordiplom.
Nich schon wieder SO eine Diskussion...
Wo issn hier die Trollwiese?
 
T

Trollo

Guest
Das mit den Farben ist ja cool.

Aber die Größe ist ja noch viel GEILER.




Danke für den HINWEIS.
 
Oben