DE Zulassungsvoraussetzung - Diplom, was passiert bei Bachelor/Master?

joern

Schreiber
Hallo Forum,

nachdem ich schon ein paar Artikel zu dem Thema (hier auf der Seite und ergooglet) gelesen habe, ist meine Frage leider immer noch nicht beantwortet wurden.

(Die Boardsuche nach "Master" bzw. "Bachelor" habe ich bereits ergebnislos probiert)

Die Situation:
Nach der derzeitigen Umstellung meines Diplomstudiengang auf den Bachelor/Masterabschluss (ich studiere bereits im neuen System, derzeit Bachelor) stellt sich mir folgende Frage:

Reicht ein Bachelor Abschluss um die Ausbildung zu beginnen?
Er wird ja gerade als berufsqualifizierender Abschluss dargestellt.
Würden sich Unterschiede ergeben, ob ich mit Bachelor (falls das überhaupt geht) oder Master die Ausbildung beginne?

Um eine Antwort wäre ich wirklich froh, gerne natürlich auch einfach Links mit den richtigen Informationen.

Vielen Dank,

Jörn
 
P

PA erstaunt

Guest
wie wollen Sie mit ein em Vordiplom (das ist mW im Wesentlichen der Bätschelor), so es vom Amt genehmigt wird ihr praktisches Jahr herbekommen?

Dann gibt es noch das triviale Problem, einen Ausbilder zu finden, der Kandidaten mit Vordiplom ausbilden will, den ihr technisches Fach beherrschen Sie mit so etwas höflich gesagt nur unzureichend. Zum Übersetzen dürfte es vielleicht noch reichen.

Falls der Master so etwas wie ein richtiges Diplom ist, könnte es gehen
 

Horst

*** KT-HERO ***
Ohne gleich wie mein Vorgänger austeilen zu wollen, bemühe ich mich um eine an den Fakten orientierte Antwort.

Grundsätzlich ist zwischen der deutschen Zulassung (Patentanwalt) und der Zulassung vor dem Europäischen Patentamt (European Patent Attorney) zu unterscheiden.

Beim EPA gibt es eine A- und eine B-Liste mit Abschlüssen. A-Abschlüsse bedürfen einer dreijährigen Tätigkeit im Patentwesen, um die Prüfung ablegen zu können, B-Abschlüsse sechs Jahre. Diplom/Master ist ein A-Abschluss, Bachelor ein B-Abschluss.