DE Zulassungsgesuch: Dauer bis Entscheidung?

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Guten Morgen,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis über Euer Zulassungsgesuch für die deutsche Ausbildung beim DPMA entschieden wurde?
 

mad_muc

SILBER - Mitglied
Hallo,

das dauerte bei mir wie folgt:

Mein/unser Antrag: Ende Juli
Eingang beim Amt/der entsprechenden Stelle (lt. Bescheid): Anfang September
Zulassungsbescheid: Anfang Oktober

Wartest Du schon lange?

hth,
mfg,
mm
 

PakMuc

Schreiber
Hallo,

meine Erfahrung:

  • Anmeldeversuch: 19.05.'10
  • Anmeldeversuch: 01.06.'10 (DPMA hatte mein Foto 'verloren' und wollte noch eine genauere Auflistung meiner praktisch/technischen Tätigkeit)
  • Nachfrage: 30.06.'10: Antwort DPMA: Anmeldung jetzt vollständig aber noch nicht bearbeitet
  • Nachfrage: 14.07.'10: Antwort DPMA: Anmeldung bearbeitet und duch (JUHU!), ist auf dem Weg zur Kammer
Sollte also demnächst Post bekommen ;-)

Dauer insgesamt etwa 2 1/2 Monate.

Viele Grüsse,

PakMuc
 

SunTzu

Schreiber
Bei mir ging das viel schneller.

Ich war allerdings auch in Zeitnot, damit ich rechtzeitig in der Kanzlei anfange um keinen GAP zwischen den 26MO ausbildung und dem Amtsjahr habe.
Dank Telefon und e-mail konnte man mir sehr schnell eine voraussichtliche Zusage geben, d.h. man sagte mir, dass die Unterlagen zeigen, dass es wohl keine Zulassungsprobleme geben dürfte.

Danach war der Weg frei.

Es hat dann natürlich auch noch eine Zeit lang gedauert, bis ich das offiziell hatte.
 

Moe_S.

Schreiber
Bei mir hat es bis zur Zustellung des Bescheids exakt 14 Tage gedauert.

Es gab drei Tage nachdem ich mein Zulassungsgesuch gestellt habe eine kurze telefonische Nachfrage vom DPMA bzgl. der Beschäftigungszeit. Die Dame vom DPMA war dabei sehr freundlich (hab's hier auch schon anders gelesen).
 
Oben