zulassung als kandidat

A

andreas roth

Guest
hallo,

ich habe forstwissenschaften an der tu münchen studiert, danach das referendariat gemacht. während des ref's habe ich zahlreiche rechtliche seminare besucht, die mir so spass gemacht haben, dass ich nun überlege, wie ich die jura künftig verstärkt in mein berufsbild aufnehmen kann. dabei bin ich auf den beruf des patentanwalts gestossen. meine fragen sind nun:

a) ist das forstwissenschaftliche studium ein naturwissenschaftliches/technisches studium im sinne der PatAnwAPO?

b) zur praktisch technischen Tätigkeit:
  • besteht bei einem 6monatigen praktikum, das ich während des studiums bei einem forstamt gemacht habe und bei dem ich vorwiegend in der holzernte gearbeitet habe anrechnungsmöglichkeit?
  • wie ist es mit den 2 Jahren ref? können da auch teilbereiche anerkannt werden?
  • inwiefern muss die tätigkeit fachbezogen sein und wo sind hier beim förster die grenzen?
ich weiß, dass es sich bei mir wohl um einen sonderfall handelt, ich wäre aber trotz allem für eine antwort dankbar!

viele grüße

andreas roth

K

Kand

Guest
Mir ist ein Diplom-Forstwirt bekannt, der es geschafft hat, zur Ausbildung zugelassen zu werden und mittlerweile Patentanwalt ist. Da es sich aber um einen für einen Patentanwalt äußerst exotischen Studiengang handelt, gehe ich davon aus, daß die Zulassungsvoraussetzungen abhängig vom Einzelfall anhand der nachzuweisenden Studieninhalte geprüft werden.

Für Deine Frage dürfte daher aus meiner Sicht das DPMA der geeignete Ansprechpartner sein. Die Teilnehmer des Forums würden wohl eher im Trüben stochern.

Letztlich dürfte es jedoch als Diplom-Forstwirt nicht leicht sein, eine Ausbildungskanzlei zu finden.

G

Grobwisser

Guest
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Argraringenieure und Forstwirte grundsätzlich zugelassen werden. Fragt mich aber nicht, woher ich das habe.

F

Forstwirt

Guest
Hallo Andreas,

Ich bin selbst Forstwirt und habe die Zulassung vom DPMA bekommen. Wenn du willst können wir uns gerne mal unterhalten. Wie ist deine Telefonnummer?

Oben