Woran erkennt man eine 'gute' Kanzlei?

G

GAST_DELETE

Guest
Was ich rausbekommen möchte ist eher, ob die Nulllösung die einzig mögliche für mich ist. :)

M

Mike Macke

Guest
Meine Erfahrungen (nach 1,5 Jahren als Anwalt):
Als ich als Kandidat anfing, konnte ich vorher einen "Probetag" absolvieren. Das hat mir geholfen, auch wenn die Arbeit logischerweise nicht ganz dieselbe wie später war.
Was das technische Gebiet anging, lief bei mir (offiziell Vorliebe für "technische Optik") von einem Einspruch anhand des "Traumschiffs" über Anmeldungen und Übersetzungen von Katalysatoren und Kabelverlegemaschinen so ziemlich alles Mögliche über den Schreibtisch, was noch entfernt als technisch bezeichnet werden könnte. Sehr selten gab es auch 'mal ein optisches Gerät...

G

GAST_DELETE

Guest
Spacecadet schrieb:
Man liest ja immer wieder, dass der Patentanwalt technisches Wissen haben muss. Da man aber selten Praktika in einer Kanzlei machen kann, ist das leider ein wenig zu graue Theorie.
Selbstverständlich kann man ein Praktikum in einer Kanzlei machen.

S

Soft Skilly

Guest
Gastomat schrieb:
Wichtiger als der Elite-Stempel sind Dinge wie:
  • die eigene Einstellung dem Beruf gegenüber,
  • "soft skills",
Grüsse
Was ist denn hier mit "soft skills" gemeint? (Klingt irgendwie nach einem Schlagwort von Personalfritzen)

P

PA humoris causa

Guest
Ich denke mal, eine gute Kanzlei erkennt man daran, dass der Bauch "JA" sagt.

P

Puckimaus

Guest
Was ist denn hier mit "soft skills" gemeint? (Klingt irgendwie nach einem Schlagwort von Personalfritzen)
Ja, das simmt. Ist ein amerikanisches Sprichwort aus dem Headhunter-Milieu und heißt wörtlich übersetzt etwa "Weicheier sterben". Sinngemäß auf Deutsch bedeutet es "Nur die Elite".

H

heiko mell

Guest
Nein, mit "soft skills" sind die Fähigkeiten gemeint, die man nicht in der Universität lernt, wie z.B. Ausdauer, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und solche Sachen.

A

anonymer PA

Guest
@heiko mell,

mit der Aussage wären Sie bei uns im Vorstellungsgespräch durchgefallen.... sind sie immer so bierernst?

@puckimaus

super gelungene Übersetzung, da wäre ich nicht so ohne weiteres drauf gekommen; darf ich Sie weitergeben?

Kask

GOLD - Mitglied
heiko mell schrieb:
Nein, mit "soft skills" sind die Fähigkeiten gemeint, die man nicht in der Universität lernt, wie z.B. Ausdauer, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und solche Sachen.
Mit der Zeit setzt sich allerdings selbst im Personalwesen allem Anschein nach die weise Auffasung durch durch, dass man mit "soft skills" alleine nicht bestehen kann ;-) Mir jedenfalls sind genügend stromlinienförmige weichgespülte Nieten über den Weg gelaufen. Ausdauer, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sind keine "soft skills", eher im Gegenteil.

MfG
Kask

P

PA

Guest
Kask schrieb:
Mir jedenfalls sind genügend stromlinienförmige weichgespülte Nieten über den Weg gelaufen. Ausdauer, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sind keine "soft skills", eher im Gegenteil.

MfG
Kask
Leider war ...

R

Robby

Guest
ohne Gewähr, jeweils Partner, die etwas zu sagen haben:
klein: 1 oder 2 (oder 3? da wirds schon schwierig).
mittel: 3 bis ~7 (oder 8, 9, 10?? noch schwieriger).
groß: darüber (das war jetzt einfach:)

Oder man macht die Liste mit PAs oder mit Sachbearbeitern....

Oben