Wie wichtig ist die Wahl der Universität?

D

Daniel

Guest
Hallo und Guten Tag,

Mit mehreren Kommilitonen hatte ich in jüngster Zeit das Gespräch aus welchem hervorging, sie beabsichtigen nach dem Grundstudium die Uni zu wechseln, mitunter auch aus dem Grund, an eine "große" Uni zu kommen. Ich studiere an der Uni in Ulm, einer relativ kleinen, verglichen mit München, Heidelberg & Co.

Daher stelle ich mir die Frage, inwieweit später von einer ausbildenden Kanzlei darauf geachtet wird

• an WELCHER Uni ein Bewerber studiert hat und
  • an WIEVIELEN verschiedenen Unis ein Bewerber sein Studium absolviert hat (Anm.: Dabei sollen ausschließlich nationale Stationen berücksichtigt werden, Auslandsaufenthalte also unberücksichtigt bleiben - machen sich diese doch i.d.R. immer gut)
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich als Kandidaten gemacht und woran lassen sich diese festmachen, oder, wie halten es die Ausbilder, sofern hier entsprechende mitlesen.

Grüße,
Daniel

G

goetz

Guest
Ich würde mein Studium bzw. Uni-Wechsel nicht (nur) darauf abstellen, wie eine Kanzlei das beurteilt. Wie allein schon aus dem Thread "Bewerbungsgespräche" hervorgeht, legt da augenscheinlich jede Kanzlei andere Maßstäbe an. Gleiches gilt auch für die Beurteilung der Uni-Laufbahn.
Und da Du ja noch nicht mal das Grundstudium abgeschlossen zu haben scheinst, würde ich an Deiner Stelle nicht die Kriterien für eine spätere PA-Ausbildung als Masstab nehmen sondern die fachlichen. D.h., welche Uni bietet für Dein Fach / Dein Interessensgebiet das meiste. Eine große Uni kann genauso gut oder schlecht sein wie eine kleine, das kann im übrigen auch von Fach zu Fach verschieden sein.
Und wer weiß, ob Du nach Abschluß des Hauptstudiums überhaupt noch PA werden möchtest, da können sich schließlich noch vielzählige Anregungen und ganz andere Perspektiven ergeben.

G

gast2000

Guest