Wichtigkeit der Standorte Düsseldorf und München für das Berufsleben

SBRlaw

Schreiber
Guten Abend,

ich bin eine Studentin, die mit dem Gedanken spielt, den Beruf der Patentanwältin zu ergreifen.

Meine Fragen stelle ich mit Blick auf die Wahl eines möglichen Ausbildungsstandortes: Welche Bedeutung haben die Städte Düsseldorf und München für die alltägliche Arbeit? Ist es sinnvoll, beide/eine der Städte bei der Wahl des Wohnortes zu berücksichtigen? Oder ist ihre Bedeutung für das alltägliche Berufsleben vergleichsweise gering? Gibt es andere Überlegungen, die vor der Städtewahl zu berücksichtigen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:

cotardious

Vielschreiber
Ich bin zwar selbst erst mitten in der Ausbildung und kurz vor Eintritt ins Amtsjahr, aber teile gerne meine Überlegungen zu den Fragen.

Meines Erachtens spielen die Standorte München und Düsseldorf für das alltägliche Berufsleben keine überragende Rolle. Ein Großteil der Arbeit läuft digital und auch mündliche Verhandlungen finden entweder als Videokonferenz statt oder man telefoniert mit den Prüfern, sodass ein Auftreten in Präsenz selten vorkommt. Bei einem Schwerpunkt auf Streitverfahren könnte das ganze wieder anders aussehen. Da bin ich aber falscher Ansprechpartner, da ich damit noch keine Erfahrung gesammelt habe.

Nicht zu vernachlässigen ist aber folgender Punkt:
Die Anzahl an Kanzleien ist in Düsseldorf und insbesondere in München enorm hoch verglichen mit anderen Städten (bzw. in Relation zur Einwohnerzahl). Ich habe während der Ausbildung die Kanzlei gewechselt und muss nun regelmäßig nach Düsseldorf pendeln. Nun ist ein Wechsel der Ausbildungskanzlei nicht unbedingt der übliche Weg, jedoch kommt so ein Wechsel aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder vor, sodass es natürlich geschickt ist, wenn man zwischen einer Vielzahl an Kanzleien vor Ort wählen kann.

EDIT: