Wer kennt Patrick Xavier Gautschi,

G

G. Laber

Guest
der bisher weder durch Lyrik noch durch Prosa aufgefallen ist?

PS: Er ist der Autor von EPÜ-Direkt, Arbeitshandbuch zum EPÜ, für das auf dieser Seite Werbung gemacht wird.

PS2: Ich hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Regel, hier keine Namen zu nennen :)

N

Networker

Guest
G. Laber schrieb:

PS: Er ist der Autor von EPÜ-Direkt, Arbeitshandbuch zum EPÜ, für das auf dieser Seite Werbung gemacht wird.

PS2: Ich hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Regel, hier keine Namen zu nennen :)
Er war vor ca. 7 Jahren mit mir bei einem Seminar. Damals war er noch Kandidat und wollte im Folgejahr die deutsche und europäische Prüfung schreiben.
Ob der mittlerweile PA oder EPA oder beides ist weiss ich nicht.

L

Lisa

Guest
Also in der auf der Homepage des EPA veröffentlichten Liste aller zugelassenen Vertreter, die jemals die Prüfung bestanden haben, steht er nicht.
In der Liste der Patentanwälte der Kammer auch nicht.
Wahrscheinlich hat er in den letzten 7 Jahren an dem Buch gearbeitet, anstatt Prüfungen abzulegen?

G

Gert

Guest
Ich weiss, wo er arbeitet und finde ihn durchaus fähig. Das Buch kenne ich nicht - allerdings halte ich auch nicht viel davon ein Buch danach zu bewerten, ob jemand BK-Mitglied, PA oder sonstwas ist.

G

GAST_DELETE

Guest
Gert schrieb:
- allerdings halte ich auch nicht viel davon ein Buch danach zu bewerten, ob jemand BK-Mitglied, PA oder sonstwas ist.
Es ist aber doch etwas merkwürdig, wenn jemand ein Buch zum EPÜ schreibt, selbst jedoch die entsprechende Prüfung nicht abgelegt hat (sonst wäre er in der Liste des EPA)...

E

Ein Schwein aus 'Animal Farm'

Guest
Gast schrieb:
Gert schrieb:
- allerdings halte ich auch nicht viel davon ein Buch danach zu bewerten, ob jemand BK-Mitglied, PA oder sonstwas ist.
Es ist aber doch etwas merkwürdig, wenn jemand ein Buch zum EPÜ schreibt, selbst jedoch die entsprechende Prüfung nicht abgelegt hat (sonst wäre er in der Liste des EPA)...
"Alle sind gleich, einige etwas gleicher"
oder wie es eine gescheiterte Kommilitonin mir nach meinem Diplom ins Gesicht warf: "Fühlst du dich jetzt bloß wegen deiner Prüfung als was Besseres, ja?"
Tief verwurzelt im deutschen Stammhirn ist das Empfinden, daß jede Art von Qualifikation bloß eine Ausrede derer sei, die "nicht richtig schaffen wollen". Kein Wunder, daß so viel Stuß geredet und geschrieben wird. Ich jedenfalls werde mich garantiert von niemandem auf irgendeine Prüfung "vorbereiten" lassen, der sie nicht schon selber hinter sich hat!

P

Plempi

Guest
Wie wärs wenn Ihr Schlau-Schlaus einfach zum Hörer greift und diesen Mann anruft. Fragt einfach wodurch er sich berechtigt fühlt, dieses Buch herauszubringen und worauf sein Wissen basiert. Und wenn Ihr nett fragt und nicht so ein dummes Geschwafel ablasst, wird er sicherlich was konkretes dazu sagen.

Und merkt Euch folgendes. Man kann auch Ahnung von Sachen haben über die man keine Prüfung abgelegt hat. Und bildet Euch nichts auf bestandene Prüfungen ein, denn schließlich umfasst das z.B. eine Spanne von "gerade mal so bestanden" bis "mit auszeichnung bestanden".

M

Maker

Guest
Plempi schrieb:
Wie wärs wenn Ihr Schlau-Schlaus einfach zum Hörer greift und diesen Mann anruft. Fragt einfach wodurch er sich berechtigt fühlt, dieses Buch herauszubringen und worauf sein Wissen basiert.".
Gesagt, getan. Leider kam nicht viel.

D

DER AUTOR

Guest
Hallo Herr Maker,

Wenn Sie mir eine richtige E-Mail-Adresse gegeben hätten, wären Ihre offenen Fragen schon längst beantwortet. ...[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]mx01.versantel[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de ...
Geht leider nicht!!! Ohne mx01 auch nicht, Hellsehen bzw. Zaubern kann
Noch nicht - siehe PS. Schicken sie mir doch einfach Ihre fax-nummer.
Herr M. B...l
Ausserdem wird es demnächst eine FAQ-Seite geben.

Ich habe meine Ausbildung zum Patentanwalt bei
einer renommierten Münchner Patentanwaltskanzlei gemacht,
dann als BEST-Prüfer beim EPA gearbeitet , und betreue nunmehr
einen Fachbereich auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes.
Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 10 Jahren auf diesem Gebiet.

PS: Ich hätte auch gerne ein Handbuch zu Harry Potter geschrieben. Meine Befähigung hierzu reicht allerdings nicht aus.

A

AnnaNym

Guest
DER AUTOR schrieb:
Ich habe meine Ausbildung zum Patentanwalt bei
einer renommierten Münchner Patentanwaltskanzlei gemacht,
dann als BEST-Prüfer beim EPA gearbeitet , und betreue nunmehr
einen Fachbereich auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes.
Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 10 Jahren auf diesem Gebiet.
Da stellt sich mir dennoch die Frage, wieso Sie nach 10 Jahren Erfahrung die EPA-Prüfung noch nicht abgelegt haben?
Heisst "Ausbildung zum Patentanwalt", dass Sie Patentassessor sind, oder haben Sie diese Ausbildung nicht zu Ende geführt?
Und was war Ihre Motivation für das Buch?
Ich hoffe, Sie empfinden diese Fragen nicht als persönlichen Angriff, aber bevor ich so ein Buch kaufe, möchte ich doch wissen, von wem es geschrieben ist, und wieso derjenige auf dem Gebiet kompetent ist!

D

Das gelbe U

Guest
Weil die EPA-Prüfung für den Mann vollkommen überflüssig ist. Ich hab sie gemacht, hätte sie aber gelassen, wenn ich nicht gemusst hätte und wäre dann auch nicht schlechter im EPÜ bewandert gewesen. Der liebe Herr Kley, der mE die beste EPÜ-Zusammenstellung zur Zeit anbietet (die von Gautschi kenn ich noch nicht), hat die Prüfung übrigens auch erst nach jahrzehntelanger, erfolgreicher Praxis gemacht.

Freunde, bildet Euch mal nicht zu viel auf das Ablegen der Prüfung ein, die ist in weiten Teilen vollkommen Praxis-fern.

C

corvinus

Guest
Liebes Gelbes U, im Grundsatz richtig, aber die deutsche Prüfung ist noch weiter von der Realität entfernt als die europäische..., aber das ist ja gerade das Geheimnis, um die europäische zu bestehen: sich gedanklich völlig frei zu machen von der Realität und rein virtuell zu arbeiten und genau das (und nichts anderes )zu schreiben, was gefordert ist (auch wenn man es besser weiss, ansonsten anders macht etc),; aber wir können das gerne wie so oft bei einem Bier noch vertiefen...

D

DER AUTOR

Guest
G. Laber schrieb:

Wer kennt Herrn Patrick Gautschi?
Ich - persönlich!
Fehlt Ihnen allen der Mut mir eine E-Mail unter info[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]epc--2000[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de zu schreiben oder müssen Sie sich hinter Ihrer Anonymität verstecken? Ich beisse nicht.

Bin ich Kandidat - nein - ich bilde aus.
Zahnarzt - nein - Sie müssen schon die richtigen Begriffe unter
google eingeben: patrick gautschi itap
Nr.50.
Bei einer solchen Recherche hätten Sie wohl
kaum vernünftigen Stand der Technik für einen
Einspruch gefunden.
Im Übrigen werden Sie gemerkt haben, dass "Gautschi" garnicht
so selten ist - in der Schweiz.
Ja - ich bin Schweizer. Bitte keine Witze über meine Nationalität,
ich fände es geschmacklos.
Gert - Danke für die Blumen - bitte direkt bei mir melden;-)
Plempi - Danke für die Verteidigung.
AnnaNym - Meine Motivation dieses Buch zu schreiben: hmm....

Nachdem ich das 4. Blaue Buch vollgeschrieben hatte, und es schlicht weg lästig war, jedes Mal aufs Neue die handschriftlichen
Änderungen zu übertragen. War ich auf der Suche nach einem vernünftigen Skript. ......... Ich fing an mich mit Word herum zu ärgern. Skriptversionen 1, 2, 3 entstanden... je mehr ich mit Word anfreunden konnte, desto grösser wurde der Hunger nach Ideen, Implementierungen etc. Kaum zu glauben aber in der Tat - es
ist mit Word geschrieben worden.

Ursprünglich fing es damit an - in der Kopfzeile links oben und rechts oben,wie bei einem Lexikon - die Artikel anzugeben, die auf der Doppelseite wiederzufinden sind. Dies fand ich einfach nur praktisch. Einfaches Daumenkino - und die Seite ist schnell gefunden.
EPÜ-Gebühren: Ich habe Sie lieben und hassen gelernt.
Eine einfache Frage, die ich mir selber stellte: Wieso kann man diese Gebührentabelle nicht auf einer einzigen Seite abdrucken?
Natürlich mit allen Ausnahmen.
Die vom EPA herausgegebene Übersicht war mir zu unübersichtlich.
Ich habe versagt, es wurde 2 Din A4 Seiten.

Eine nette Anekdote:
Meine Teamassistentin bat mich um eine aktuelle Kopie meiner Gebührentabelle. Sie sah sich an. - Schaute mich an und sagte:
da sind gar keine Gebührencodes. Recht hatte die Frau.

Meine Arbeitskollegen sahen das Entstehen und die Weiterentwicklung - ursprünglich für meine
eigenen täglichen Bedürfnissen gedacht - kamen mehrere Kollegen
auf mich zu und meinten ich solle dies doch herausgeben.

Fair fände ich es, wie andere es auch getan haben, mich direkt zu kontaktieren. Bedenken Sie bitte, neben diesem Arbeitshandbuch
habe ich noch einen full-time-job. Sicherlich werden nicht alle Fragen persönlich und direkt beantwortet.

"Herr Maker" hat mir sehr gute Fragen gestellt.
- Antworten sind unter www.epc-2000.de/FEEDBACK zu finden.

H

Hinterwäldler Provinz PA

Guest
@ der Autor

verzeihen Sie mir als, nun ja zugelassenem Vertreter vor dem EPA (vulgo Euro-Zausel) und kleinem germanischen Patentanwalt die vielleicht dumme Frage, was denn "eine renommierte" Patentanwaltskanzlei ausmacht? Ihrer Vita entnehme ich, dass Sie daselbst tätig waren und ich würde aus reiner Neugierde gerne wissen, was denn das Epitheton "renommiert" bedeutet.

Um dumme Unterstellungen auszuschließen, ich finde es bewundernswert, wenn Sie mit Ihrem Büchlein, dass mir zugebenermaßen intellektuell völlig unzugänglich ist, da ich schon die Grundintention nicht verstehe, Geld verdienen und Leuten helfen , die Prüfung zum zugelassenen Vertreter zu bestehen. Mir ist der enorme Aufwand zwar unverständlich, aber ich habe in den CEIPI Kursen in Straßburg (die ich sehr empfehlen kann) durchaus auch pathologische Fälle erlebt, denen Ihr Buch, soweit ich das überhaupt beurteilen kann sicherlich eine gute therapeutische Hilfe bietet. Ich erinnere mich, dass ich vor wenigen Jahren den "Visser" erwarb, diesen auch nicht verstand, daher gleich in die Ecke warf, ihn aber in der Prüfung aus psychologischen Gründen mit vielen anderen mir ebenfalls unzugänglichen Büchern unter meinem Stuhl hatte , nie reinsah und trotzdem bestanden habe, aber das macht wahrscheinlich den Charme eines derartigen Nachschlagewerks aus.

D

DER AUTOR

Guest
@ Hinterwäldler Provinz PA

Habe SIE den Mut direkt unter info[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]epc--2000[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de zu schreiben oder verstecken Sie sich lieber hinter ihrer Anonymität.

Es ist doch nur ein Invitatio ad offerendum!!

Das EPÜ 2000 steht bald vor der Tür - EPÜ-Direkt bietet Ihnen die Möglichkeit schnell mit dem neuen Gesetzeswerk zurechtzufinden.

Sollte Ihnen mein Werk nicht zusagen, so kaufen Sie doch beispielsweile ein renommiertes Buch wie die gerade eben herausgekommene 4. Auflage von Singer/Stauder.

K

Kandidatenschwämme

Guest
AnnaNym schrieb:
Da stellt sich mir dennoch die Frage, wieso Sie nach 10 Jahren Erfahrung die EPA-Prüfung noch nicht abgelegt haben?
Heisst "Ausbildung zum Patentanwalt", dass Sie Patentassessor sind, oder haben Sie diese Ausbildung nicht zu Ende geführt?
Und was war Ihre Motivation für das Buch?
Ich hoffe, Sie empfinden diese Fragen nicht als persönlichen Angriff, aber bevor ich so ein Buch kaufe, möchte ich doch wissen, von wem es geschrieben ist, und wieso derjenige auf dem Gebiet kompetent ist!
Nur weil jemand nicht als PA oder EPA zugelassen ist, heisst das nicht, dass er die Prüfung nicht bestanden hat.
Und wenn man die Kammer/ epi-Beiträge sparen möchte und die Zulassung nicht beruflich braucht....

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht:
Schaut euch das Buch doch an.

Wem´s gefällt, der soll es kaufen, wem nicht, der lasse es bleiben.

Es ist jedem unbenommen, sich einen "renommierten" Kommentar
zuzulegen und über die Hilfsmittel, die sich andere für die eigene Prüfung gebastelt haben und die sich nicht mit Professoren- BK-Mitgliedschafts- epi-Präsidenten- oder sonstigen Titeln schmücken können, milde lächelnd und großzügig hinzegzusehen.

Ihr werdet in der Prüfung ja sehen, was ihr davon habt.

Ansonsten, viel Glück für die EQE.
Ihr werdet es brauchen.

.

.
.
.
(so wie jeder *g*)

H

Hinterwäldler Provinz PA

Guest
@AUTOr

Lieber Herr Gautschi,

mir geht es doch gar nicht um ihr Werk, das wie gesagt sowieso für altmodische Leute wie mich unzugänglich ist und bleiben wird, und ja sicherlich verdienstvoll ist. Ich bin doch nur extremst neugierig, was Sie unter dem Begriff "renommiert" verstehen; Sie haben diesen Begriff netterweise schon wieder, diesmal nicht in Bezug auf eine Kanzlei sondern im Zusammenhang mit dem Singer/Stauder verwendet. Bittschön, einfach eine kleine Aufklärung, oder invitation ad explicandum (bitte einem Nicht lateiner enen evtl Fehler nachsehen)

Oben