Vorstellungsgespräch beim EPA

tsn

Vielschreiber
Hallo allerseits,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch beim EPA und wollte wissen, wie es da genau abläuft?

Muss man auch was über das Amt selber erzählen?
Wie gut muss man die drei Sprachen können?
Wie lange ist die Probezeit da?

Schön wäre, wenn Sie mir Ihr Spezialgebiet und Ihren Einsatzort nennen würden.

p.s. Die letzten Informationen zu diesem Thema wurden im Jahr 2005 gepostet, darum wollte ich etwas aktuelles hören...

Vielen Dank im Voraus

union

*** KT-HERO ***
tsn schrieb:
p.s. Die letzten Informationen zu diesem Thema wurden im Jahr 2005 gepostet, darum wollte ich etwas aktuelles hören...
Da gibt's hier durchaus auch was aktuelleres, siehe:

Thread "Sprachprüfung am EPO", letzter Beitrag 12.02.09

Thread "EPA 2. Bewerbungsgespräch", letzter Beitrag 07.07.08

Thread "Promotion und andere Qualifikationen für Prüfer am EPA?", letzter Beitrag 04.06.2008

tsn

Vielschreiber
Danke für die Info.

Wie lange hat das (erste) Vorstellungsgespräch bei Euch gedauert?
Gibt es noch irgendwelche psychometrische Tests ? und wenn Ja, wie habt Ihr Euch dafür vorbereitet?

Sprachkenntnisse
Ich höre immer, dass man Patentschriften zum Übersetzen/Erklären bekommt? Waren es bei Euch komplexe Sachverhalten, die darin beschrieben wurden oder einfache? Wie habt ihr Euch darauf vorbereitet?

Fachkenntnisse
Wie wurde Ihr Fachwissen geprüft ? Habt Ihr komplexe Aufgaben zum Lösen bekommen? Wie habt Ihr Euch dafür vorbereitet?

Vielen Dank für die Antworten.

malaca

Schreiber
psychometrischer Test (ist ein Gespräch): klar durchblicken lassen, dass man ein Sicherheitsfreak ist dem ein sicherer, gut bezahlter Arbeitsplatz über alles geht, dass man keine Karriere machen möchte, dass man die gleiche Tätigkeit 30 Jahre lang machen möchte, dass man ein Familienmensch ist, etc.

Übersetzung: Mann muss Passagen aus irgendeiner fachlich relevante Patentschrift übersetzen. Kann man sich vielleicht darauf vorbereiten, in dem man wenigstens den Jargon in den drei Sprachen beherrscht. Aber ein bisschen Smalltalk in den drei Sprachen muss auch drin sein.

fachliche Fragen: Es werden irgendwelche Fragen zu dem Fachgebiet gestellt, dass zu der Direktion passt, die dich einstellen will. Wenn man fachlich nicht passt oder nicht gut genug ist, dann glaube ich nicht, dass man sich vorbereiten kann. Es muss halt passen, und das herauszufinden ist das Ziel dieser Fragen.

Schaffende

Schreiber
1 1/2 Stunden hat es gedauert.
Man sollte sich in den Sprachen sicher bewegen können. Einzelne Vokabeln kann man nachfragen. Man muß nur erkennen, was man versteht und was nicht.
Einer der Gesprächsteilnehmer ist der Leiter des Fachbereichs, in dem man eingesetzt werden soll. Der Prüfer steht ja jetzt immer in dem Recherchebericht. Man kann auch versuchen herausbekommen, aus welchem Fachbereich derjenige ist. Dann kennt man das Fachgebiet.

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
"sychometrischer Test (ist ein Gespräch): klar durchblicken lassen, dass man ein Sicherheitsfreak ist dem ein sicherer, gut bezahlter Arbeitsplatz über alles geht, dass man keine Karriere machen möchte, dass man die gleiche Tätigkeit 30 Jahre lang machen möchte, dass man ein Familienmensch ist, etc."

Womit ein für allemal klar sein sollte, dass EPA etwas völlig anderes als Kanzlei ist....

Oben