DE Vorbereitungszeit für DE-Prüfung nach § 10a (ehem. §158) PAO

Hallo!
Nach einigen Jahren im gewerblichen Rechtschutz und einem späten Hagenstudium plane ich im Sommer oder Herbst die deutsche Patentanwaltsprüfung abzulegen.

1. Kann jemand schreiben, wie lange sie/er für die Vorbereitung sinnvoll erachtet - ich habe verschiedene Meldungen zwischen mind. 2 Monaten Vollzeit und mind. 2 Monate nach dem Amtsjahr gehört?

2. Für Tipps zur Vorbereitung bin ich (und wahrscheinlich auch andere Prüflinge) dankbar!

Viele Grüße aus Berlin
 

der_markus

*** KT-HERO ***
Wieviel Vorlaufzeit man für die Prüfung benötigt, ist individuell stark unterschiedlich. Abhängig ist das z.B. von deiner Lernweise (eher kleinere Häppchen über einen längeren Zeitraum hinweg oder eher weniger, aber dafür ausgiebige Pauksitzungen), deiner Auffassungsgabe (musst du z.B. Entscheidungen ein oder zwei mal lesen um sie vollständig zu verstehen) und deinem Zeitbudget (hast du die Möglichkeit Vollzeit zu lernen oder musst du halbtags im Unternehmen bzw. der Kanzlei ran). Ich persönlich fand das kontinuierliche Lernen mit einer Intensivierung während und nach dem Amtsjahr recht effektiv. Wenn man dann zwei Monate vor der Prüfung Druckbetankung betreiben muss, setzt man sich selbst unnötig unter Stress und spätestens nach einem Monat verschwimmt es einem vor den Augen und im Kopf. Man sollte den Umfang des Stoffs nicht unterschätzen.

Als Tipp kann ich empfehlen möglichst viele von den Klausuren (siehe DPMA-Homepage) möglichst vollständig und möglichst handschriftlich gelöst zu haben; zumindest die Klausuren der Prüfungen, die nach dem neuen Format (4 Klausuren) abgehalten wurden. Da bekommt man einen ganz guten Eindruck, was gefragt wird und was einen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben