Versicherung als Patentanwalt

K

Kleines A***

Guest
Englischman in Munich schrieb:
Has it ever occurred to you that the questionee would not be a native German speaker
Jess butt wenn you are not a native spieker zere are some mistäjjkes witch you are proune to make and ozers rihli nott. Luck at zese lines and you vill not zink zat I simply know not proper englisch. Trolls generally tend to exaggerate, because they want to be annoying. We had one such guy before, working under the guise of "Der Hinker und sein Rechter" (probably an oblique allusion to Duerrenmatt's famous novel "Der Richter und sein Henker") who was finally revealed to be a resident troll...
 
D

Deckhengst

Guest
Ah-No Nym schrieb:
There are rumours that Germany (FRG is no longer correct since at least 15 years) was asked by the EPO NOT to ratify the EPC2000 too early since the EPO will apparently not be ready with all formalities etc. before December 13, 2007.
Ich glaube, die Bumsrepublik Deutschland heißt tatsächlich immer noch so, auch wenn es die Dä Dä Ärr nicht mehr gibt. Und "BRD" war seit je eine offiziell unerwünschte Abkürzung.

Aber jetzt mal im Ernst, weiß irgendjemand, ob an diesen Nichtratifizierungsgerüchten irgendetwas Wahres dran ist? Oder sind auch hier mal wieder die berühmten drei Affen am Werk?

Ich selber kann dazu nur sagen, daß die mehrfach angeführte Begründung, man müsse dafür sorgen, daß das EPÜ2000 nicht versehentlich zu früh ratifiziert werde, mir so ausgesucht schwachsinnig vorkommt wie die Erklärung eines "Durchschnittsdeutschen" bei einer Umfrage, was die "Zweitstimme" bei der Bumstagswahl zu bedeuten habe: "Na, das ist halt wie ein Durchschlag, weil die müssen doch so unheimlich schnell zählen, damit der Computer das Ergebnis nicht zuerst weiß, und da hilft halt die Zweitstimme, falls mal was verlorengeht."
 

Anhänge

  • 2802630_InterneDienstanweisung.jpg
    2802630_InterneDienstanweisung.jpg
    202,5 KB · Aufr.: 0
I

Interessent

Guest
Guest schrieb:
Hallo

kann sich man fuer Fehler oder Uebersehen als Patentanwalt irgendwie versicheren bei einer Versicherungsanstalt?

Was deckt eine solche versicherung?
Wie viel kostet so was?

Danke

P
Ich möchte mal versuchen auf die Ausgangsfrage zu antworten. Ich bin kein PA oder Kandidat sondern bisher "nur" Doktorand der jedoch schon seit Beginn des Studiums großes Interesse an einer Tätigkeit im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes hat. Ich wundere mich immer wieder über manche Fragen hier. Hätte von PAs bzw. Naturwissenschaftlern oft etwas mehr Engagement bei der Recherche erwartet. Andererseits hätte ich auch auf für andere vermeintlich "dumme Fragen" (Die gibt es wohl kaum), etwas mehr Respekt und vor allem sinnvollere Antworten der Teilnehmer erwartet. In letzter Zeit ist es oft sehr mühselig sich hier, bei vermeintlich interessanten Themen, seitenweise durch dumme und unnötige Kommentare zu scrollen um zu interessanten Informationen zum eigentlichen Thema zu gelangen.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eine Berufshaftpflicht ist für PAs Pflicht. Die Konditionen hängen von der Deckungssummen und der Funktion / Verantwortung des Versicherungsnehmers ab (Partner / angestellter PA / freier Mitarbeiter / Sachbearbeiter)

Beispielsweise:

0,25 Mio EUR Deckungssumme 280Eur-140Eur
5 Mio EUR Deckungssumme 1395Eur-697Eur
15 Mio EUR Deckungssumme 2995Eur-1497Eur

Das alles findet sich mit wenigen Klicks hier auf der Seite des Kandidatentreffs.
 
Oben