Verschlüsselung von EMailverkehr insb. mit Mandanten

6

666

Guest
Schlaumeier schrieb:
Wahrscheinlich routet die Trottelcom ihre Telefongespräche heimlich über das Internet, seit das ganze Netz digital ist. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn mal Gesprächsfetzen über New York laufen. Wenn, dann tarnen sie es gut - einen Lag beim Telefonieren hatte ich noch nicht ;-).
Ist bei Lichtfaserleitungen (Satelliten werden wohl gerade wegen des Lags kaum noch genutzt) auch nicht zu erwarten:

Einmal Europa-USA und zurück = ca. 10.000 km = ca. 30 ms.

Da ist wahrscheinlich die stets auftretende Verzögerung in den beteiligten Telefonanlagen und Routern größer...

R

Robby

Guest
Nun ja, das deutsche Wissenschaftsnetz schafft mühelos Pings über mehrere Stationen eine Großenordnung darunter. Ich stimme Dir aber zu, wenn Du darauf hinweisen möchtest, dass die Verzögerung im Gespräch nicht oder kaum wahrnehmbar sein würde.

S

Schlaumeier

Guest
Ich sprach eigentlich auch nicht von Signallaufzeiten, sondern von Latenzzeiten. Und im Falle von Paketverlusten (die im WWW und von Onlinespielen eigentlich jeder kennt) können die mal ganz schnell eben im Bereich von Sekunden liegen. Aber das passiert natprlich extrem selten, wenn die Netze hochverfügbar sind.

Routen die eigentlich wirklich mit IP? Über ATM oder wie?

R

Robby

Guest
Und was soll uns diese krude Erencon- (oder wie heissen die?) Geschichte sagen? Dass da einiges anderes schief gelaufen (soweit sich das aus dem etwas eigenartig geschilderten Sachverhalt entnehmen lässt) ist, aber sicher nicht eine Erfindungsmeldung abgelauscht wurde. Und Industriespionage mit Herumlaufen auf irgendwelchen Feldern gabs auch schon früher. Hätten sie mal lieber angemeldet und anschließend offengelegt....

G

GAST_DELETE

Guest
Verschlüsselung von EMailverkehr

Ich wollte nochmal auf das Eingangsthema zurückkommen, da ich mittlerweile auch verschlüsseln muß. Wo bekomme ich den Schlüssel her ? Was kostet das ? Vielleicht kennt jemand von Euch einen Link ? Danke ....

S

Schlaumeier

Guest
Ich bin in der glücklichen Lage, mich hier selbst zitieren zu dürfen:

Schlaumeier schrieb:
Das Paar aus öffentlichem und geheimem Schlüssel muss man selbst erzeugen (machen PGP+GPG).
Die Schlüssel gibt's also für lau. Nur das Zertifikat, falls überhaupt erforderlich/gewünscht, kostet Knete.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

.

G

GAST_DELETE

Guest
Verschlüsselung von E-Mail-Verkehr

@Robby:

Danke für den Hinweis !!!

S

Schlaumeier

Guest
@Gast: Es ist ja wirklich schwer, in Google "GPG" einzutippen. Lass' lieber gleich die Finger von GPG (Kurzform von GnuPG - huch, wer hätte das gedacht), das wird zu schwierig für Dich werden!

J

Jan

Guest
Und hier noch ein paar weitere Links und Kommentare:

www.pgp.com
Kostet 100 EUR; Achtung: Lizenz gilt nur noch für 1 Jahr!!!

www.gnupg.org
Kostenlos

www.gnupp.de
Kostenlos; Nette Einführung und ein paar ganz brauchbare Links, insbesondere auch für Mailclient-Plugins.

Viele Grüße
Jan

J

Jan

Guest
Ach ja:

was nicht jedem klar ist: die genannten drei Programme sind bezüglich der damit verschlüsselten Mails kompatibel, da der Verschlüsselungsalgorithmus ein Standard ist.

Jan

Oben