EQE Verkuerzung des Praktikum fuer das EQE

argorius

Schreiber
Ich wollte mal nachfragen ober irgendwer Erfahrung hat mit der Verkuerzung des Praktikum was amn fuer die Ausbildung zum EPA braucht.

An welche Abteilung muss man solch einen Antrag stellen und kann man da machen bevor man z.B. seine offizielle Ausbildung bei einer Anwaltskanzlei anfaengt?

Ich habe eine Ausbildungstelle in Muenchen angenommen und werde am Anfang naechstes Jahres anfangen. Bach 3 Jahren koennte ich dann die EQE Pruefung machen.

Ich wollte diese Ausbildung bis zu einem Jahr verkuerzen auf Grund meiner vorherigen Berufserfahrung. Ich nehme mal an das die Chancen gering sind da meine Situation auch nicht in den Regulierungen spezial erwaehnt wurde aber ich wollte es trotzdem mal versuchen.

Neben meinem wissenschaftlichen Abschluss (in den USA) habe ich ein volles U.S. Jura Studium absolviert und arbeite seit 3-4 Jahren als U.S. Patentanwalt.

In meinem Job habe ich viel mit Europaeischen Mandanten zu tun, muss Sachen vom Europaeischen Stil zum U.S. Stil umwandeln, und arbeite zusammen mit einem Anwalt der vor der EPO agieren darf (ist aber kein EPA).

Was ist die allgemeine Erfahrung in so einem Vorhaben?

Danke!
 

argorius

Schreiber
Ja - ich habe natuerlich kein Recht eine Verkuerzung zu verlangen da die Regulierungen der EPO meine Situation nicht beschreiben. Wenn sie moechten koennen sie es mir gerne verweigern und da kann ich nicht viel argumentieren.

Aber es koennte sein das die EPO meine spezielle Situation anerkennt und mir auf Grund meines ungewoehnlichen Hintergrund, ein bisschen Zeit erlaesst. Es geht ja darum Erfahrung zu sammeln als Praktikant und ich hoffe das es mir vielleicht ein bisschen weiterhilft. Aber wie du gesagt hast, ich mache mir keine grossen Hoffnungen :) Ich bin mir abernicht ganz sicher an wen ich solch einen Antrag stellen muesste. (Es ist wahscheinlich eine Zeitverschwendung aber mal sehen)
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Also die Kontaktdaten stehen hier: