Bereits als Kandidat und nicht erst als frisch vom Band gerollter Jung-PA? Ährlisch?PhD schrieb:in "meiner" Kanzlei als promovierter Naturwissenschaftler etwa 40.000 p.a. als Einstiegsgehalt, danach jedes Jahr 3.500 mehr
Reptil schrieb:Ich hörte etwas von 2 .. 2,5 k€ / Monat als meistgenannter Zahl -- habe selber ein bissl mehr, aber brachte auch gewisse Zusatzqualifikationen mit, die der 08/15-Dr.rer.nat. nicht unbedingt hat.
na, 2. Doktortitel, Lehrbuch auf 3. Gebiet, staatliche Übersetzer/Dolmetscher-Prüfung und lauter so Zeuga friend of the earth schrieb:welche Zusatzqualis sollen das denn sein, die dich über den "08/15 Dr.rer.nat." erheben ?? eine 08/15-Habil vielleicht??
Egal wie es schöngerechnet wird, die faktische Inflationsrate für die unverzichtbaren Dinge des Lebens liegt derzeit jenseits von 30% p.a., und vor diesem Hintergrund würde ich niemandem raten, für unter 3 k€/m plus Übernahme der Kosten für Hagen &c. einzusteigen -- insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit, etwas "Fett anzusetzen", um das unvergütete Amtsjahr zu überleben: Dank London Agreement wird ja wohl niemand, der jetzt anfängt, sich während des AJ noch mit Übersetzungsarbeit über Wasser halten können!a friend of the earth schrieb:ich halte 2500-2800 (=30-36.6k EUR/a) ausserhalb von M für fair und spätestens ab dem 2.Jahr für ein "VHB-Must".
Gesù Cristo! Der Bologna-Prozeß beraubt das Fachidiotentum zuguterletzt doch noch seiner Fächer. Ich will nie wieder in einem Seminar über "Signalübertragung im Immunsystem" ermahnt werden, nicht von "Signal-Rausch-Verhältnis" zu sprechen, da Mediziner keine technischen Ausdrücke verstünden!a friend of the earth schrieb:und dann doch für die PA-Ausbildung entschieden- trotz glänzender (*hüstelhüstel*) Uni-Zukunftsaussichten... ;-)
Bislang wohl -- ja. Aber dank des London Agreement dürfte sich das erheblich ändern, fürchte ich. Eine Übersetzung ferkelt man(*) wesentlich leichter nebenbei hin als eine Neuanmeldung, und das Auftragsvolumen ist auch größer.a friend of the earth schrieb:laut anderer forumsbeiträge verdient man doch angebl. während des Amtsjahres wesentlich mehr als während der PA-Zeit. Das dabei ansetzbare Fett braucht man dann nur während der drei Prüfungsvorbereitungsmonate...
netto oder brutto?PhD schrieb:40.000 p.a. als Einstiegsgehalt,
€ 40.000 p.a. nach Abzug aller Steuern, Versicherungen, Mieten und Abschreibungen!Primzi schrieb:netto oder brutto?PhD schrieb:40.000 p.a. als Einstiegsgehalt,