Vergütung während der Ausbildung

PhD

SILBER - Mitglied
WIe immer - es kommt darauf an...Größe der Kanzlei, München oder grüne Wiese, Doktorand oder nicht, Maschinenbauer oder Biologe, Hagen selbst zu tragen oder von der Kanzlei bezahlt.. in "meiner" Kanzlei als promovierter Naturwissenschaftler etwa 40.000 p.a. als Einstiegsgehalt, danach jedes Jahr 3.500 mehr, wobei alle Ausbildungskosten bezahlt werden (große münchner kanzlei). Damit sind auch alle Überstunden (die notwendigerweise anfallen) abgegolten...

Reptil

GOLD - Mitglied
Yagotta B. Kidding

PhD schrieb:
in "meiner" Kanzlei als promovierter Naturwissenschaftler etwa 40.000 p.a. als Einstiegsgehalt, danach jedes Jahr 3.500 mehr
Bereits als Kandidat und nicht erst als frisch vom Band gerollter Jung-PA? Ährlisch?

Ich hörte etwas von 2 .. 2,5 k€ / Monat als meistgenannter Zahl -- habe selber ein bissl mehr, aber brachte auch gewisse Zusatzqualifikationen mit, die der 08/15-Dr.rer.nat. nicht unbedingt hat.

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
Re: Yagotta B. Kidding

Reptil schrieb:
Ich hörte etwas von 2 .. 2,5 k€ / Monat als meistgenannter Zahl -- habe selber ein bissl mehr, aber brachte auch gewisse Zusatzqualifikationen mit, die der 08/15-Dr.rer.nat. nicht unbedingt hat.

welche Zusatzqualis sollen das denn sein, die dich über den "08/15 Dr.rer.nat." erheben ?? eine 08/15-Habil vielleicht??

Ansonsten zur Kohle:
Auf dem platten Land gibt es erwiesener- und bereits vieldiskutiertermassen wohl etwas weniger als in der leuchtenden M-etropole des deutschen und europ. Patentwesens... (dafür ist dort nicht nur alles besser sondern auch teurer und die Menschen stellenweise auch etwas wunderlicher... ;-) )

Aber übern Tisch ziehen muss man sich ja auch nicht lassen....ich halte 2500-2800 (=30-36.6k EUR/a) ausserhalb von M für fair und spätestens ab dem 2.Jahr für ein "VHB-Must".

Reptil

GOLD - Mitglied

a friend of the earth schrieb:
welche Zusatzqualis sollen das denn sein, die dich über den "08/15 Dr.rer.nat." erheben ?? eine 08/15-Habil vielleicht??
na, 2. Doktortitel, Lehrbuch auf 3. Gebiet, staatliche Übersetzer/Dolmetscher-Prüfung und lauter so Zeug

ich halte 2500-2800 (=30-36.6k EUR/a) ausserhalb von M für fair und spätestens ab dem 2.Jahr für ein "VHB-Must".
Egal wie es schöngerechnet wird, die faktische Inflationsrate für die unverzichtbaren Dinge des Lebens liegt derzeit jenseits von 30% p.a., und vor diesem Hintergrund würde ich niemandem raten, für unter 3 k€/m plus Übernahme der Kosten für Hagen &c. einzusteigen -- insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit, etwas "Fett anzusetzen", um das unvergütete Amtsjahr zu überleben: Dank London Agreement wird ja wohl niemand, der jetzt anfängt, sich während des AJ noch mit Übersetzungsarbeit über Wasser halten können!

a friend of the earth

SILBER - Mitglied

na, 2. Doktortitel, Lehrbuch auf 3. Gebiet, staatliche Übersetzer/Dolmetscher-Prüfung und lauter so Zeug

und dann doch für die PA-Ausbildung entschieden- trotz glänzender (*hüstelhüstel*) Uni-Zukunftsaussichten... ;-)[/quote]Egal wie es schöngerechnet wird, die faktische Inflationsrate für die unverzichtbaren Dinge des Lebens liegt derzeit jenseits von 30% p.a., und vor diesem Hintergrund würde ich niemandem raten, für unter 3 k€/m plus Übernahme der Kosten für Hagen &c. einzusteigen -- insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit, etwas "Fett anzusetzen", um das unvergütete Amtsjahr zu überleben: Dank London Agreement wird ja wohl niemand, der jetzt anfängt, sich während des AJ noch mit Übersetzungsarbeit über Wasser halten können![/quote]laut anderer forumsbeiträge verdient man doch angebl. während des Amtsjahres wesentlich mehr als während der PA-Zeit. Das dabei ansetzbare Fett braucht man dann nur während der drei Prüfungsvorbereitungsmonate...

ich hoffe mal das stimmt, - ansonsten müsste ich nochmal mit meiner Bank reden ;-)

Reptil

GOLD - Mitglied

und dann doch für die PA-Ausbildung entschieden- trotz glänzender (*hüstelhüstel*) Uni-Zukunftsaussichten... ;-)
Gesù Cristo! Der Bologna-Prozeß beraubt das Fachidiotentum zuguterletzt doch noch seiner Fächer. Ich will nie wieder in einem Seminar über "Signalübertragung im Immunsystem" ermahnt werden, nicht von "Signal-Rausch-Verhältnis" zu sprechen, da Mediziner keine technischen Ausdrücke verstünden!

laut anderer forumsbeiträge verdient man doch angebl. während des Amtsjahres wesentlich mehr als während der PA-Zeit. Das dabei ansetzbare Fett braucht man dann nur während der drei Prüfungsvorbereitungsmonate...
Bislang wohl -- ja. Aber dank des London Agreement dürfte sich das erheblich ändern, fürchte ich. Eine Übersetzung ferkelt man(*) wesentlich leichter nebenbei hin als eine Neuanmeldung, und das Auftragsvolumen ist auch größer.

(*): Schließe hier von mir selber (zweisprachig) auf andere... bin halt auf dem Egotrip...

Reptil

GOLD - Mitglied
Primzi schrieb:
PhD schrieb:
40.000 p.a. als Einstiegsgehalt,
netto oder brutto?
€ 40.000 p.a. nach Abzug aller Steuern, Versicherungen, Mieten und Abschreibungen!

Allerdings nur bei einer Kanzlei in Wolkenkuckucksheim.

Leute, seid doch mal realistisch. Jobs mit anfänglich 40.000 p.a. netto, bei denen man nicht vom ersten Tag an mit einem Bein im Gefängnis steht, sind heute rar. Vielleicht bei Red Adair (oder bei Blackwater)...

Oben