Umsatz versus Ausbildung

G

GAST_DELETE

Guest
Gert schrieb:
Bei den Neuanmeldungen gebe ich zu bedenken, dass mein Ausbilder etwa 5 Stunden für eine Neuanmeldung der Art braucht, an der ich bis zu einer Woche gesessen bin.
Was soll denn Neuanmeldung bei Dir/Ihnen genau heissen? Vom ersten Lesen oder Besprechen der Erfindung bis zum Einreichen beim Amt? Tut mir leid, das schafft kein Mensch in 5 Stunden. Und wenn doch, dann nur, wenn derjenige risikohaft und/oder schlampig arbeitet oder es sich um 2-seitige Pipifax-Anmeldungen handelt.

Man sollte sich bei einer Neuanmeldung mal vor Augen führen, dass man dortgemachte Fehler während des ganzen Verfahrens nicht mehr los wird. Deswegen halte ich das mit den 5 Stunden für einen fraglichen Wert.

Im Übrigen wären das bei einer 50 Stundenwoche 10 Anmeldungen pro Woche, d.h. ca. 40 im Monat. Nicht sehr realistisch.

G

gast2000

Guest
Gast schrieb:
Tut mir leid, das schafft kein Mensch in 5 Stunden. Und wenn doch, dann nur, wenn derjenige risikohaft und/oder schlampig arbeitet oder es sich um 2-seitige Pipifax-Anmeldungen handelt.
Nun, dafür erlebt man doch in der täglichen Praxis genügend Beispiele...:)

K

Kritiker

Guest
Liebes Forum,
ich finde es einfach lächerlich, dass während der Ausbildung von leider sehr vielen Ausbildnern zu viel Wert auf Umsatz statt ordentliche Ausbildung gelegt wird.

Derartige Kanzleien sollte man lieber meiden und sich statt dessen was anderes suchen, da die Aussichten für eine spätere Übernahme ohnehin gegen Null schrumpfen.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche nach einen neuen Kandidatenstelle.

P

PHB

Guest
Gast schrieb:
Was soll denn Neuanmeldung bei Dir/Ihnen genau heissen? Vom ersten Lesen oder Besprechen der Erfindung bis zum Einreichen beim Amt? Tut mir leid, das schafft kein Mensch in 5 Stunden.
Ich tu mich mit dem Schreiben von Anmeldungen immer noch schwer, hauptsächlich ist das bei mir ein Motivationsproblem, ich mag einfach lieber Arbeit in kleinen Häppchen, von der mach ich dann auch gerne mehr. Aber ich habe durchaus schon 20-seitige Anmeldungen an einem Tag geschrieben, was mit etwas Erfahrung nicht ungewöhnlich sein sollte (und auch kein Haftungsfall geworden ist..).

Viele Erfindungen lassen sich auch auf deutlich weniger Raum und daher entsprechend schneller formulieren. Ein Bekannter von mir hat in seiner Kandidatenzeit rund 150 Anmeldungen geschrieben, oft zwei am Tag. Das war aber natürlich fast schon maschinelle Erstellung im immer gleichen Gebiet.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich es auch schon geschafft habe, das Schreiben einer Anmeldung über eine Woche vor mir herzuschieben, was mich auch noch sonst so blockiert hat, dass mein Umsatz drastisch eingebrochen ist. Ich habe gerade die Rechnungen für die letzten drei Monate durchgerechnet und festgestellt, dass in einem Monat, in dem ich drei auf Englisch zu verfassende Patentanmeldungen hatte, die auch noch in einem technisch bedingt extrem schwafellastigen Gebiet lagen, mein Umsatz auf ein Drittel der sonstigen Zahl eingebrochen ist... :p

Kurt

*** KT-HERO ***
PHB schrieb:
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich es auch schon geschafft habe, das Schreiben einer Anmeldung über eine Woche vor mir herzuschieben, was mich auch noch sonst so blockiert hat, dass mein Umsatz drastisch eingebrochen ist.
Ah, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Stichwort:
"Schreibblockade wg. gleichzeitig zu vieler lukrativer Aufträge" ;-)

Grüße Kurt.

EK

*** KT-HERO ***
Kurt schrieb:
PHB schrieb:
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich es auch schon geschafft habe, das Schreiben einer Anmeldung über eine Woche vor mir herzuschieben, was mich auch noch sonst so blockiert hat, dass mein Umsatz drastisch eingebrochen ist.
Ah, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Stichwort:
"Schreibblockade wg. gleichzeitig zu vieler lukrativer Aufträge" ;-)

Grüße Kurt.
Geht mir oft genauso. Was macht Ihr dagegen?

A

AnnaNym

Guest
Mir auch!
Was mache ich dagegen - tja, entweder ich arbeite erst mal den Kleinkram ab, bis die unangenehme Akte so dringend geworden ist, dass ich nicht anders kann, als irgend etwas zu produzieren...
Oder ich lese tagelang mehr oder weniger ineffizient in "Sekundärliteratur" zu der mir vorliegenden Erfindungsmeldung herum - das ist sicher nicht empfehlenswert.
Jedenfalls arbeite ich leider nur unter Fristendruck so richtig effizient, was dazu führt, dass auf Tage der Ineffizienz dann eine kurze Phase erstaunlicher Effizienz und Arbeitsleistung folgt...
Nicht sehr befriedigend!
Eine gute Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden....

Oben