Umfrage: bei euch gibt es Schulung oder Training wenn ihr als Kandi. in Kanzlei eingestellt waren

Judy

Vielschreiber
Umfrage: bei euch gibt es Schulung oder Training wenn ihr als Kandi. in Kanzlei eingestellt waren

Bei mir gab damals überhaupt keine Schulung...alle muss man während der Arbeit selbst lernen. ist das nomal? und wie war es bei euch?

grond

*** KT-HERO ***
Re: Umfrage: bei euch gibt es Schulung oder Training wenn ihr als Kandi. in Kanzlei eingestellt waren

Was ist "alles"? Das praktische Arbeiten wurde natürlich vermittelt, m.E. ist das auch die Hauptaufgabe der Ausbilder. Rechtliche Inhalte hingegen wurden bei mir kaum vermittelt, das wurde getrost der AG, Hagen, dem Amtsjahr und dem Selbststudium überlassen.

Ab und zu gab es interne Referate, wenn eine größere Gesetzesänderung anstand. Das war aber zur Anwaltsweiterbildung vorgesehen und zielte nicht direkt auf uns Kandidaten.

Anhand von Fällen wurde dann aber, wo eben gerade Gelegenheit war, auch diskutiert und vermittelt, z.B. wenn es tatsächlich mal auf die gültige Priorität der Entgegenhaltung ankam, wurde schon darauf geachtet, dass der Zusammenhang verstanden wurde.

Ich hätte mir mehr "Lehre" gewünscht, wüsste aber rückblickend nicht, wie ich es besser machen würde, außer vielleicht etwas mehr im Kontakt zum Kandidaten zu stehen (manchmal sah man sich eine Woche lang höchstens zum Mittagessen) und nicht nur die geleistete Arbeit bei der "Abgabe" zu begutachten, sondern auch mal zwischendurch.

Man darf sich auch nicht täuschen lassen, am Anfang versteht man nur Bahnhof und glaubt dann, der Ausbilder wäre dafür verantwortlich, einem den Durchblick zu verschaffen, und fühlt sich alleingelassen mit den vielen Fragen. Da rate ich etwas zur Gelassenheit, irgendwann versteht man es dann doch, muss aber zwischendurch viele Fragen als unbeantwortet vermerken. In einem halben Jahr wird man vielleicht zur Ansicht gelangen, dass die Frage sich von selbst beantwortet hat.

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Re: Umfrage: bei euch gibt es Schulung oder Training wenn ihr als Kandi. in Kanzlei eingestellt waren

Bei mir waren von Anfang an juristische Themen ganz groß angesagt - da habe ich enorm von profitiert. Aber bei den Ausbildern gibt es eben Leute mit mehr Engagement oder mit mehr eigenem juristischen Interesse, das schlägt sich dann entsprechend durch.

Oben