P
PAUL
Guest
Liebe Kandidaten,
ich werde demnächst meine Promotion in der theoretischen Physik abschließen und spiele mit dem Gedanken, die Ausbildung zum Patentanwalt zu machen.
Vorher werde ich aber wohl noch das praktische Jahr absolvieren müssen, wozu ich hier einige Fragen hätte.
1) In welchem Arbeitsverhältnis steht man während des praktischen Jahres üblicherweise?
Ist man Praktikant ohne Einkommen oder ist man befristet angestellt oder .... ?
2) In welchen Betrieben absolviert man das PJ am günstigsten? Sollten sie eine eigene Patentabteilung
haben? Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Forschungsinstituten
(die theoretische Physiker einstellen)?
3) Sollte man sich um eine Kanditatenstelle bei einem Patentanwalt bewerben, bevor man ins PJ geht?
Geht das überhaupt? Kann der Patentanwalt eventuell ein Praktikum vermitteln?
4) Was heisst "ein Jahr" eigentlich. Muss man ganztags anwesend sein, oder reichen 5 min täglich
mit elf Monaten Urlaub ;-)
5) Wie entscheidend ist die Fachrichtung, in der man sein Praktikum macht?
Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet.
ich werde demnächst meine Promotion in der theoretischen Physik abschließen und spiele mit dem Gedanken, die Ausbildung zum Patentanwalt zu machen.
Vorher werde ich aber wohl noch das praktische Jahr absolvieren müssen, wozu ich hier einige Fragen hätte.
1) In welchem Arbeitsverhältnis steht man während des praktischen Jahres üblicherweise?
Ist man Praktikant ohne Einkommen oder ist man befristet angestellt oder .... ?
2) In welchen Betrieben absolviert man das PJ am günstigsten? Sollten sie eine eigene Patentabteilung
haben? Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Forschungsinstituten
(die theoretische Physiker einstellen)?
3) Sollte man sich um eine Kanditatenstelle bei einem Patentanwalt bewerben, bevor man ins PJ geht?
Geht das überhaupt? Kann der Patentanwalt eventuell ein Praktikum vermitteln?
4) Was heisst "ein Jahr" eigentlich. Muss man ganztags anwesend sein, oder reichen 5 min täglich
mit elf Monaten Urlaub ;-)
5) Wie entscheidend ist die Fachrichtung, in der man sein Praktikum macht?
Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet.