Hallo,
ich stelle gerade eine Liste derjenigen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge zusammen, die Kandidaten oder Patentanwälte in der Regel absolviert haben, bevor diese Kandidaten bzw. Patentanwälte wurden. Aus eigener Kenntnis habe ich die nachstehende Liste erstellt, die ich gerne durch Eure Erfahrungen/Vorschläge ergänzen würde.
Vielen Dank vorab
Redakteur
-----------------------------
Bauingenieurwesen
Bergbau
Biochemie
Biologie (Teilgebiete: Zoologie)
Biotechnologie
Brauwesen
Chemie
Elektrotechnik (Teilgebiete: Informationstechnik, Nachrichtentechnik)
Forstwissenschaft(en)
Geographie
Geologie
Holzwirtschaft
Hüttenkunde (häufig im Verbund mit Werkstoffkunde/wissenschaft)
Informatik
Luft- und Raumfahrttechnik
Maschinenbau
Mathematik 1)
Mechatronik
Pharmazie
Physik
Umwelttechnik
Verfahrenstechnik
Werkstofftechnik
1) Bei Mathematik sollte man vielleicht noch ergänzen, dass dieses Studium nur mit einem nachgewiesenen technischen Bezug für die Zulassung zur Ausbildung zum deutschen Patentanwalt ausreicht.
ich stelle gerade eine Liste derjenigen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge zusammen, die Kandidaten oder Patentanwälte in der Regel absolviert haben, bevor diese Kandidaten bzw. Patentanwälte wurden. Aus eigener Kenntnis habe ich die nachstehende Liste erstellt, die ich gerne durch Eure Erfahrungen/Vorschläge ergänzen würde.
Vielen Dank vorab
Redakteur
Bauingenieurwesen
Bergbau
Biochemie
Biologie (Teilgebiete: Zoologie)
Biotechnologie
Brauwesen
Chemie
Elektrotechnik (Teilgebiete: Informationstechnik, Nachrichtentechnik)
Forstwissenschaft(en)
Geographie
Geologie
Holzwirtschaft
Hüttenkunde (häufig im Verbund mit Werkstoffkunde/wissenschaft)
Informatik
Luft- und Raumfahrttechnik
Maschinenbau
Mathematik 1)
Mechatronik
Pharmazie
Physik
Umwelttechnik
Verfahrenstechnik
Werkstofftechnik
1) Bei Mathematik sollte man vielleicht noch ergänzen, dass dieses Studium nur mit einem nachgewiesenen technischen Bezug für die Zulassung zur Ausbildung zum deutschen Patentanwalt ausreicht.