Suche Relikt aus der Vergangenheit (oder andere Lit.)

LostJedi

BRONZE - Mitglied
Hallo, werte Kandidaten und sonstige Leser,

bei uns fängt bald ein neuer Kandidat an, der sich - löblich, löblich - bereits vor Beginn seiner Tätigkeit etwas vorbereiten möchte. Wen fragt also der Ausbilder? Mich! Was fällt Ihnen denn als Einführung ein?

Damals habe ich zur Vorbereitung so ein (mir fallen selber die sinnvollen Suchworte nicht mehr ein) Skriptum/Leitfaden für Patentrecht an Hochschulen gefunden und gelesen, dass die Grundlagen sehr nett erklärt hat, ohne zu viele Detailfragen zu erschlagen.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wovon ich rede und ob/wo es das noch gibt?

Bin für jeden Hinweis, auch andere Empfehlungen, dankbar.

Schönes Wochenende schon mal allen,
LJ
 

LostJedi

BRONZE - Mitglied
Editieren kann man nicht, daher *errötend* noch nachgeschoben:
Auch die Kandidatinnen und die Sontiginnen seien natürlich gegrüßt. :)
 

grond

*** KT-HERO ***
In der Rechtsabteilung einer beliebigen größeren Buchhandlung sollten sich Taschenbücher finden lassen, die sich an den erfindenden Techniker und Rechtslaien wenden. Die könnten durchaus ganz hilfreich für einen ersten Einblick sein, auch wenn sie vielleicht nicht immer alles korrekt darstellen.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ich persönlich fand als ersten Einstieg

Hubmann/Götting: Gewerblicher Rechtsschutz

nicht schlecht, da es einen guten Überblick über die relevanten Themen (nicht nur Patent-, sondern auch Marken-, Geschmacksmuster- und Urheberrecht) gibt.
 

pak

*** KT-HERO ***
Kleine Spitzfindigkeit am Rande:

"Relikt aus der Vergangenheit" ist wie der berühmte "schwarze Rappe", denn ein "Relikt" ist per Definition bereits

"etwas, was aus einer zurückliegenden Zeit übrig geblieben ist"

Aber um auch inhaltlich etwas beizutragen, schlage ich vor, dass sich der Kandidat in spe einfach mal sämtliche Broschüren und Informationsblätter des DPMA oder EPA durchliest. Vielleicht ist er ja dann noch von dem Weg abzubringen ;-)

pak
 

patch

BRONZE - Mitglied
Ich finde auch "Der Patentanwalt" von Uwe Fitzner ein geeignetes Buch, insbesondere die Kapitel A bis C (Einleitung, Patentanwalt, Mandant). Die weiteren Kapitel können dann bei fortschreitender Ausbildung gelesen werden, wenn noch mehr (patent-)rechtliches Wissen angeeignet worden ist. Das Buch ist aus meiner Sicht auch eine Investition in die Zukunft und geht über den aktuellen Wissensbedarf/-stand des Berufsanfängers hinaus.

patch
 

leser

Schreiber
Ich lese zur Zeit selbst das Buch "Der Patentanwalt" von Uwe Fitzner und kann es ebenfalls empfehlen. Kleiner Tipp: Eine zweite Auflage des Buches soll im Oktober '09 erscheinen.

Grüße, GastA
 
Oben