Studium Patentingenieur

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Na, vielleicht mal den Ball flach halten. Die Rechtschreibung/Grammatik scheint auch nicht die Stärke eines jeden Pas zu sein :eek:)

P

PI

Guest
Der Motivator scheint wohl doch den PatIng. als Konkurrenz zu sehen, denn mit solchen lächerlichen Aussagen lässt er sich ziemlich auf niedriges Niveau herab.

G

GastX

Guest
[quote:Motivator]Groß- und Kleinschreibung lernt man der der FH-Amberg anscheinend nicht.

Na, na, na, Herr Motivator, was ist den bitte "der der FH"? Wer im Glashaus sitzt....

G

GastY

Guest
@GastX

Jetzt bitte nicht wieder die lästige Tippfehler-Debatte beginnen. Und diese ständige Kleinschreibung geht nunmal wirklich auf die Nerven.

G

gast2000

Guest
Ball flach halten! sagte hier schon mal jemand...

Jenseits der Tipp- und Grammatikfehler scheint sich die Frage zu stellen, wie die Qualitäten der PatIngs einzuschätzen ist. Natürlich sind die PAs felsenfest davon überzeugt, die Alleinvertretungsbevollmächtigten des Großen Grünen Arkelanfalls zu sein, während die PatIngs in diesem Weltbild offenbar die Rolle des Großen weißen Taschentuchs zukommt...;-)

Jetzt mal ernsthaft, ihr Kandidaten und PAs in diesem Forum: In wievielen Kanzleien sind PatIngs beschäftigt? Ist das nicht eher eine Spezialität der Industrie? (Ich habe da nur sehr wenig eigene Erfahrung, wäre daher für seriöse Einschätzungen dankbar.) Und ist die Industriestellung das, was der PA naturgemäß anstrebt? Handelt es sich bei den PatIngs nicht eher um harmlose Kommensalen als um gefährliche Parasiten?

D

Dr. No

Guest
@Gast2000

In meiner Ausbildungskanzlei waren neben einigen Patentanwälten auch 3 Patentingenieure tätig.

G

GastI

Guest
Das Problem wird sein, dass auch die PatIng. die Prüfung zum Patentanwalt absolvieren können und sie im Voraus zu einem (z.B.) Elektroing. schon Kenntnisse im gewerblichen Rechtschutz haben.
Ich denke, in der Industrie haben die PatIng. die Schnittstellenfunktion zwischen den Erfindern und den Patentanwälten und dafür kann man einen PatIng. doch schon gebrauchen, oder denk ich da jetzt falsch?

G

GastI

Guest
Frage an Dr.No: "Hatten die 3 PatIng. das Studium an der FH Amberg-Weiden absolviert?Und reicht ihr Wissen aus um die Aufgaben, die man an sie stellt zu bearbeiten?"

N

NT:Kand

Guest
Ich habe mir mal kurz die Fächer angesehen, die in dem Pating. Studium gelehrt werden. Mir fehlt dort die Möglichkeit Universitätskenntnisse in patentrechlich höchstrelevante Themen, wie Nachrichten-, Kommunikations- und Informationstechnik, erwerben zu können. Oder habe ich dort etwas übersehen?

D

Dr. No

Guest
Frage an Dr.No: "Hatten die 3 PatIng. das Studium an der FH Amberg-Weiden absolviert?Und reicht ihr Wissen aus um die Aufgaben, die man an sie stellt zu bearbeiten?"
Keiner der Patentingenieure hatte Patentingenieurwesen studiert. Einer war E-Techniker (FH), die beiden anderen Maschinenbauer (FH). Der E-Techniker und einer der Maschinenbauer haben, soweit ich Einblick hatte, gut gearbeitet. Der andere Maschi war eine Katastrophe.

G

gast2000

Guest
GastI schrieb:
Das Problem wird sein, dass auch die PatIng. die Prüfung zum Patentanwalt absolvieren können und sie im Voraus zu einem (z.B.) Elektroing. schon Kenntnisse im gewerblichen Rechtschutz haben.
Ja, aber wo ist da bitteschön das Problem? Es gibt also einen kleinen Seiteneinstieg in den Patentanwaltsberuf. Na und? Darüber so eine Aufregung? (Nicht unbedingt in den Beiträgen von GastI, den ich hier zitiere, aber generell.)

N

NT:Kand

Guest
Ja, aber wo ist da bitteschön das Problem? Es gibt also einen kleinen Seiteneinstieg in den Patentanwaltsberuf. Na und? Darüber so eine Aufregung? (Nicht unbedingt in den Beiträgen von GastI, den ich hier zitiere, aber generell.)
Das sehe ich auch so. Schließlich kann jeder FH-Ing. (egal ob Patenting. oder MB oder E-Tech) über die 10-Jahresregelung PA werden. Wo ist das Problem?

G

GastI

Guest
Meine Formulierung war etwas falsch gewählt, ich sehe da auch kein Problem, wenn es PatIng. gibt. Im Gegenteil, die Leute können nützlich sein.

E

Einheitlichkeitsbeanstandung

Guest
Bitte bleib doch bei einem Nick, GastI oder PI oder pating.

G

GastI

Guest
Was soll eigentlich die Anschuldigung? Hat man von Ihnen schon einen Beitrag? Ich denke, Sie sollten erst mal vor Ihrer eigenen Haustür kehren!
-> aber ich denke dieses Thema gehört nicht hierher

G

Goldi

Guest
>Imho ist dieser Studiengang eine Sackgasse und nur für denjenigen >interessant, der in einem mittelständischen Unternehmen als Schnittstelle zum >Patentanwalt fungieren möchte.

...oder für diejenigen, die beim PA angestellt schuften möchten, um dessen Reichtum zu vermehren.

Oben