Schwerpunkt Medizintechnik

Patanwärter

Schreiber
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Münchner Patentanwaltskanzlei, die möglichst viel mit Medizintechnik zu tun hat. Wer weiß was?

lg
Patanwärter

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Die Google-Suche bringt nix - alle möglichen PAs schreiben bei sich alle möglichen Qualifikationen und Spezialitäten rein. Besser: beim EPA und beim DPMA nach den entsprechenden IPC-Klassen suchen und dann nachsehen, wer als Vertreter eingetragen ist.

Wenn Sie allerdings vor allem Medizintechnik möchten, ist München ohnehin die falsche Adresse.....

corvinus

SILBER - Mitglied
@das gelbe U

wie oft (allerdings nicht immer ) hast Du Recht:

das Schwarzwald-Baar Gebiet ist dafür eher der richtige Ort....

Patanwärter

Schreiber
Danke an alle Antworten soweit :)

Ich wollte eigentlich als "freier" Patentanwalt in München in einer Kanzlei arbeiten, die möglichst viele Mandantinnen aus der Medizintechnik vertritt, und nicht in der Patentabteilung einer Medizintechnikfirma. Weiß da vielleicht wer was?

Bei meinen Recherchen bisher hab ich nur rausgefunden, dass es relativ viele "kleine" Patentanwaltskanzleien mit einem oder zwei Anwälten gibt, die für die großen Medizintechnikfirmen Anmeldungen einreichen bzw. bearbeiten. Aber das sieht mir eher nur nach offiziellen Vertretern aus, die die Kommunikation zwischen Amt und Anmelder nur weiterreichen und selbst nicht wirklich bearbeiten.

Vielen Dank gleich nochmal im Voraus,

lg
Patanwärter

tel

Schreiber
Patanwärter schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Münchner Patentanwaltskanzlei, die möglichst viel mit Medizintechnik zu tun hat. Wer weiß was?

lg
Patanwärter
Mein Tipp: Such Dir einen Anwalt, der Mediziner ist. Habe mal einen solchen PA vor Gericht erlebt; der konnte strukturelle Unterschiede verschiedener Geräte aus deren Anwendung heraus erklären, das war schon beeindruckend. Wenn es um med. Verfahren geht oder um die Anwendung von med. Geräten, dann scheint mir, kann sich deren Einblick - und Souveränität vor Gericht - doch schon merklich von dem eines Anwalts mit anderem Grundstudium abheben. War zumindest in diesem Fall so.

Viel Erfolg bei der Ausbildung!

Fip

*** KT-HERO ***
Noch ein Anregung: Wenn Du Dich auf München festlegst und dann eine Kanzlei findest, die nach eigener Aussage viele Patente auf dem Gebiet der Medizintechnik vertritt, dann kann das auch daran liegen, dass die - wie in München nicht unüblich - schwerpunktmäßig Auslandsmandate haben (also zum Beispiel ein japanisches Medizintechnikunternehmen).

Wenn Du damit leben kannst, dass Du die Medizintechnikanmeldungen meist nur "formal" als Inlandsvertreter vertrittst, Übersetzungen anfertigen lässt und einreichst, etc., dann ist das o.k.

Wenn Du aber Erfinderkontakt wünscht, Erfindungen der Mandantschaft gerne selbst zu Papier zu bringen möchtest und gerne mit Deinem rechtlichen und technischen Sachverstand Mandanten auch zu Anmeldestrategie, Schutzbereich etc. beraten möchtest und auch mal in Streitverfahren tätig sein möchtest, dann halte Dich lieber an Kanzleien, die inländische Unternehmen als "Erstanwalt" auf dem von Dir präferierten Gebiet vertreten.

Es ist natürlich nicht ganz so schwarz/weiß wie vorstehend beschrieben, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Recherchier doch mal die Medizintechnikunternehmen, die Du gerne vertreten würdest, im EPA-Register. Da bekommt man schnell einen Überblick, wer von denen sich von wem anwaltlich vertreten lässt.

Oben