Schreibtraining EQE

grond

*** KT-HERO ***
Mal eine etwas anders geartete Frage:

bei der EQE muss man an drei aufeinanderfolgenden Tagen zusammen ca. 20 Stunden schreiben, wenn man sich an allen Teilen versucht. Hat irgendjemand Tips, wie man sich auf die damit verbundene körperliche Belastung vorbereiten kann? Ich halte es für naheliegend, mit Füllfederhalter zu schreiben, statt mit dem "anstrengenderen" Kuli. Aber sonst? Seit spätestens Uni-Zeiten schreibe ich fast überhaupt nicht mehr handschriftlich, was sich leider auch im Schriftbild und hinsichtlich Verschreibern negativ bemerkbar macht. Und die "Fitness" dürfte auch gelitten haben. Ich hoffe durch die ja auch schreibintensive Vorbereitung auf die Prüfung etwas Training zu bekommen, mache mir aber trotzdem Sorgen, dass am letzten Tag gar nichts mehr geht, zumal ich durchaus schon langwierige Sehnenreizungen im Handgelenk gehabt habe und niemals wieder vollständig beschwerdefrei geworden bin (allerdings nicht vom Schreiben).

Lysios

*** KT-HERO ***
Nur zur Sicherheit: Beim Füllfederhalter unbedingt auf schwarze Tinte achten!!!

Der Kley empfiehlt auf seiner Site:
http://www.paperpenalia.com/handwriting.html

Ich glaube sogar, dass das funktioniert. Nur leider kam der Tip für mich zu spät. Ich brauche einfach zu lange dafür, um das noch zu lernen.

Ein anderer Tip den ein CEIPI Tutor gemacht hat (den ich aber befolgen werden) ist es, (schwarze) Stifte in drei verschiedenen Formen mitzunehmen. Das wirkt der Verkrampfung durch gelegentliches Wechseln der Stifte entgegen.

Horst

*** KT-HERO ***
In der Tat hilft nur Übung.

Es gibt auch leichtgängige Kulis, mit denen man recht kraftschonend schreiben kann. Füllern traue ich nicht. Mein absoluter Horror ist ein explodierender Füller 5 Minuten vor Abgabe. (Gut, dass geht vielleicht auch bei Kulis, aber erfahrungsgemäß seltener.)

Der Tipp mit den drei Formen hört sich gar nicht schlecht an. Habe ich sogar schonmal (eher unbewußt) gemacht. Ich hatte in Hagen immer so einen Riesenkuli dabei und einen normalen. Die verschiedenen Durchmesser sind wirklich angenehm.

grond

*** KT-HERO ***
Lysios schrieb:
Das habe ich grad mal ein paar Minuten probiert. Ziemlicher Horror, meine Schrift hatte dabei was von einem Erstklässler. Aber auch nach den paar Minuten bilde ich mir wenigstens ein, dass eine gewisse Entspannung des Handgelenks durchaus zu merken ist. Da ich mir ein komplettes eigenes handschriftliches Skript bastel (eben zum Handschrifttraining und zur Hilfe beim Verinnerlichen), werde ich wohl noch Gelegenheit zum Üben haben...

Ein anderer Tip den ein CEIPI Tutor gemacht hat (den ich aber befolgen werden) ist es, (schwarze) Stifte in drei verschiedenen Formen mitzunehmen. Das wirkt der Verkrampfung durch gelegentliches Wechseln der Stifte entgegen.
Eine sehr gute Idee! Habe ich ähnlich bei langen Radtouren erlebt, wo es ein Genuss sein kann, nach mehreren Tagen im Sattel einfach mal die Räder/Sättel zu tauschen... :)

@Horst:

Ich werde mich sicherlich nicht auf einen Füller allein verlassen. Tendenziell werde ich eher mit zwei Füllern, zwei Packungen Ersatzpatronen und ca. einem halben Dutzend Kulis auftauchen... :)

Oben