Prüfungsvorbereitung als '172er'

toxin

BRONZE - Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde als "172er" an der Prüfung teilnehmen. Wie kann ich mich eurer Meinung nach am besten darauf vorbereiten, insbesondere um auszugleichen, dass ich kein Amtsjahr gemacht habe - Materialien, Kurse...? Wieviel Zeit wird ca. nötig sein?

Vielleicht gibt es hier sogar Leute, die die Prüfung auf demselben Weg abgelegt haben und mit Tipps geben können?

Alle Threads hier zum Thema "172" betreffen leider nur die übliche FH-Diskussion, ich bin aber an handfesten Empfehlungen interessiert.

Vielen Dank schon mal...

Horst

*** KT-HERO ***
Hallo, ich habe die Prüfung gerade geschrieben (mit Amtsjahr), so dass meine frischen Erfahrungen mal weitergebe (im übrigen heute gerade die Muh-Note bekommen!, das tröstet über die EQE diese Woche...).

Um ein paar handfeste Tipps geben zu können, wäre es hilfreich, ein paar Infos mehr zu bekommen.

Wieviel Erfahrung liegt in
a) materiellem Patentrecht
b) Verfahrensrecht im Patentwesen
c) Markenrecht
d) Arbeitnehmererfinderrecht
e) allgemeinem Zivilrecht
vor?

Liegt der Wohnort nahe an München oder Düsseldorf oder in der "Diaspora"?. (Bzgl. Kursen usw.)

Als Buchtipps schonmal meine Favoriten (oben zugeordnet):
a) Benkard (Patentgesetz), alternativ Schulte
b) Breitmayer/van Hees "Verfahrensrecht in Patentsachen" + Thomas/Putzo "ZPO"
c) Ströbele/Hacker "Markengesetz"
d) Reimer/Schade/Schippel "ArbEG" (neueste Auflage vom Oktober), alternativ irgendwas von Bartenbach
e) Palandt "BGB"

Übungstoff bieten in erster Linie die alten Klausuren etwa ab 2003 (mit neuem BGB).

toxin

BRONZE - Mitglied
Vielen Dank schon mal.

Horst schrieb:
Um ein paar handfeste Tipps geben zu können, wäre es hilfreich, ein paar Infos mehr zu bekommen.

Wieviel Erfahrung liegt in
a) materiellem Patentrecht (sehr viel)
b) Verfahrensrecht im Patentwesen (viel)
c) Markenrecht (null)
d) Arbeitnehmererfinderrecht (ein bisschen)
e) allgemeinem Zivilrecht (aus dem Hagen-Kurs)
vor?

Liegt der Wohnort nahe an München (Bzgl. Kursen usw.) (ja)

Horst

*** KT-HERO ***
Auf jeden Fall ist dann das Wissen über Markenrecht zu vertiefen bzw. zu begründen. Markenrecht kam in den letzten Jahren immer in zumindest einer von idR vier Aufgaben dran.

Markenrecht ist im materiellen Bereich auch nicht so schwer. Man muss nur einmal das große Prüfungsschema zur Verwechslungsgefahr durchdrungen haben, dann kann man schon mitreden. Gibt es vielleicht eine Rechtsabteilung in Ihrem Unternehmen, die so etwas macht? Dann können die vielleicht mal eine Einweisung zum Widerspruchsverfahren geben und dann kann man es eigentlich ganz gut an alten Aufgaben üben oder mal ein paar GRUR-Entscheidungen lesen, die sich auch oft an dem Aufbau orientieren.

Ich würde auch einen Klausurenkurs empfehlen. Im Amtsjahr schreibt man etwa zwölf Übungsklausuren, was einem schon wertvolle Routine bringt. In München gibt es den Preu-Klausurenkurs, der findet zwar immer an Samstagen statt, aber immerhin eine "externe" Übungsmöglichkeit mit Korrektur.

grond

*** KT-HERO ***
Horst schrieb:
Auf jeden Fall ist dann das Wissen über Markenrecht zu vertiefen bzw. zu begründen. Markenrecht kam in den letzten Jahren immer in zumindest einer von idR vier Aufgaben dran.
Eigentlich kann man fast sagen, dass Prüfungen, in denen das Markenrecht nicht sogar eher den Schwerpunkt der Klausuren gebildet hat, Ausnahmen waren. Auf keinen Fall also das Markenrecht vernachlässigen.

pati

Schreiber
Hallo,

also bei mir im Amtsjahr haben damals mehrere 172er mitgeschrieben. Von einem Teil weiss ich, dass Sie einen Klausurenkurs mit Herrn Fitzner gemacht haben und sich mit diesem wohl auch mal zur Besprechung getroffen hatten. sehr gut war auch der Vorbereitungskurs des VPP für die Deutsche Prüfung!

toxin

BRONZE - Mitglied
Vielen Dank für die Tipps!

Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der die Prüfung auf diesem Wege abgelegt hat und aus eigener Erfahrung berichten kann?

Oben