Praktikum als Vorstufe zur Kandidatenstelle

P

Patex

Guest
Hi Diskussionsfreudige,

also mal im Ernst - immer wieder stolpert man hier über Klausi, dessen Aussagen und "seine" Kanzlei...

Klar, seine Argumente könnten etwas "sensibler" formuliert werden, aber soll dadurch die Kanzlei an sich Schaden nehmen oder einen schlechten Ruf erlangen? Als Neuling bin ich auf der Suche nach einer für mich passenden Kanzlei und daher auch auf diese gestoßen (laut Juve ja durchaus empfehlenswert - oder handelt es sich dabei nicht um eine dafür verlässliche Quelle?).

Ich interessiere mich v.a. für Kanzleien in MUC...

Wie ist dann die allgemeine Meinung dazu?

I

Intressent

Guest
Ich interessiere mich schon lange (seit dem Abitur) für eine Tätigkeit im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Da ich nun bald meine Promotion abschließen werde, rückt die Möglichkeit näher.
Hatte mich während des Studiums in einer entsprechenden Vorlesung schonmal nach der Möglichkeit eines Praktiums in einer Kanzelei informiert. Habe da gleich eine negative Antwort bekommen. Das Risiko sei zu hoch (Haftung, Verschwiegenheit), desweiteren käme es bei Klienten nicht gut an wenn Studenten in der Kanzlei "rumrennen" und damit "fremde" Personen Zugang haben. Ist ja durchaus zu verstehen.
Ansonsten wollte man mir aber gerne bei meinen Überlegungen zur Seite stehen und mir für den Fall einer Ausbildung weiterhelfen (Kriterien für die Kanzleiauswahl...).

Die Frage ist nun könnte sich hier jemand vorstellen, dass man als Doktorand mit großem Interesse für den PA Beruf nen Praktikumsplatz bekommen kann? (Die Frage ist auch was sieht man in den 2Wochen und in wie weit kann es weiterhelfen?)

Vielen Dank für die Hilfe

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Muss es denn unbedingt ein Praktikum in einer Kanzlei sein?
Auch andere Abteilungen beschäftigen sich mit gewerblichen Rechtsschutz und die sind zumeist Kunden der Kanzleien :eek:)

viel Spaß

Alex

X

XYZ

Guest
"Die Frage ist nun könnte sich hier jemand vorstellen, dass man als Doktorand mit großem Interesse für den PA Beruf nen Praktikumsplatz bekommen kann:"

Kann ich mir gut vorstellen, habe ich nämlich selber auch gemacht. Allerdings für einen Monat, da mir persönlich 2 Wochen als zu kurz erschienen.

Probier es einfach aus - entweder einfach mal in den Kanzleien Deiner Umgebung anrufen, oder aber, was vielleicht erfolgversprechender ist, eine Initiativbewerbung für eine Kandidatenstelle hinschicken und auf egal welche Reaktion (Ablehnung oder Einladung zum Vorstellungsgespräch) mal das Thema Praktikum anschneiden. Wenn sie Dich abgelehnt haben, wäre ja möglicherweise immerhin noch ein Praktikum drin und hatten dann zumindest schon mal Deine Unterlagen auf dem Tisch. Und wenn sie Dich ohnehin gerne als Kandidaten hätten, würden sie Dir sicher auch erst ein mal die Möglichkeit geben, ein Praktikum zu machen.

Oben