Praktikum als Vorstufe zur Kandidatenstelle

G

gast

Guest
Hi! Lohnt es sich, für ein Praktikum zu bewerben, in der Hoffnung, dass man danach als Kandidat übernommen wird? Kann man es in einer Initiativbewerbung auf eine Kandidatenstelle erwähnen, oder macht das einen schlechten Eindruck?

R

Rock

Guest
Praktikum ist in jedem zu empfehlen, der bislang nur eine vage Vorstellung von dem Berufsbild hat, auch um festzustellen, ob die Tätigkeit überhaupt etwas für denjenigen ist. Ich habe zuvor ein Praktikum absolviert und habe dadurch einen Einblick bekommen, der nicht ganz meiner Vorstellung entsprach. Ich habe mich zwar nicht abschrecken lassen, wusste dann aber zumindest auf was ich mich einlasse.

Dass ein Praktiukum schädlich sein soll oder gar misstrauisch beäugt wird, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Die Kanzleien wollen einen Kandidaten, der nicht so schnell abbricht ...

Rock

G

gast

Guest
Entschuldigung, habe meine Frage etwas verwirrend formuliert. Ich meinte, wenn man sich auf eine Kandidatenstelle bewirbt, kann man dann schreiben, dass man, wenn keine Stelle vorhanden ist, auch gern ein Praktikum macht?

Die Frage ist deshalb entstanden, weil ich mitkriegte, dass Biologen Schwierigkeiten bei der Kandidatenstellesuche haben.

Praktikum ist in jedem zu empfehlen, der bislang nur eine vage Vorstellung von dem Berufsbild hat, auch um festzustellen, ob die Tätigkeit überhaupt etwas für denjenigen ist. Ich habe zuvor ein Praktikum absolviert und habe dadurch einen Einblick bekommen, der nicht ganz meiner Vorstellung entsprach. Ich habe mich zwar nicht abschrecken lassen, wusste dann aber zumindest auf was ich mich einlasse.

Dass ein Praktiukum schädlich sein soll oder gar misstrauisch beäugt wird, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil! Die Kanzleien wollen einen Kandidaten, der nicht so schnell abbricht ...

Rock[/quote]

P

paule

Guest
Ich würde es mit der Länge des Praktikums allerdings nicht übertreiben. Wenn es keine baldige Übernahme gibt, besteht der Verdacht, dass Deine Arbeitskraft ausgenutzt wird. Bei der Bewerbung macht ein Kurz-Praktikum (~2 Wochen) einen guten Eindruck, da man sieht, dass sich der Bewerber ernsthaft mit dem Berufsbild beschäftigt hat. Längere Praktika (beispielsweise 3 - 6 Monate) riechen aber in der Bewerbung bei einer anderen Kanzlei stark nach einer Kündigung in der Probezeit, die im Nachhinein als Praktikum getarnt wurde. Man fragt sich dann schon, warum der Kollege den Praktikanten nicht ausbilden wollte.....

nigel

Schreiber
kann ich nur bestätigen. 2 wochen praktikum reichen völlig, um sich einen ersten eindruck zu verschaffen.

I

Iris

Guest
Lieber Nigel,

gibt es eigentlich irgendein Forum dieser Welt, in dem Du Dich nicht rumtreibst??? ;-))

Liebe Grüße aus der Heimat

W

woops

Guest
Auch von mir eine Bestätigung: 2 Wochen reichen völlig. Und das Angebot, evtl. statt Kandidat Praktikum zu machen, würde ich lieber lassen. Denn da könnte der Ausbilder mit beiden Händen zugreifen - billig, leicht wieder loszuwerden, muss nicht gemeldet werden, keine externen Kosten für Hagen, CEIPI o.ä....warum sollte er Dich dann als Kandidat nehmen, wenn er Dich als Praktikant haben kann?

Besser: schreib hier im Treff ein Stellengesuch.

Dass Biologen nicht so gesucht werden, ist zwar richtig, aber gebraucht werden sie immer noch! Also: nicht von irgendwelchen Gerüchten einschüchtern lassen! Bin Biotechnologe und habe ohne Schwierigkeiten eine Stelle gefunden.

Viele Glück bei der Suche, woops

G

GAST_DELETE

Guest
woops schrieb:
Auch von mir eine Bestätigung: 2 Wochen reichen völlig. Und das Angebot, evtl. statt Kandidat Praktikum zu machen, würde ich lieber lassen. Denn da könnte der Ausbilder mit beiden Händen zugreifen - billig, leicht wieder loszuwerden, muss nicht gemeldet werden, keine externen Kosten für Hagen, CEIPI o.ä....warum sollte er Dich dann als Kandidat nehmen, wenn er Dich als Praktikant haben kann?

Besser: schreib hier im Treff ein Stellengesuch.

Dass Biologen nicht so gesucht werden, ist zwar richtig, aber gebraucht werden sie immer noch! Also: nicht von irgendwelchen Gerüchten einschüchtern lassen! Bin Biotechnologe und habe ohne Schwierigkeiten eine Stelle gefunden.

Viele Glück bei der Suche, woops

G

GAST_DELETE

Guest
gast schrieb:
Hi! Lohnt es sich, für ein Praktikum zu bewerben, in der Hoffnung, dass man danach als Kandidat übernommen wird? Kann man es in einer Initiativbewerbung auf eine Kandidatenstelle erwähnen, oder macht das einen schlechten Eindruck?
Kandidatkandidat ist bei uns die Vorstufe zum Kandidat. da kann man schon ganz gut die Spreu vom Weitzen trennen.

2-3 Monate sollte es aber wenigstens dauern. Sonst kann man nicht genügend Übersetzungen machen.

G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
Bist Du noch in der Asubildung oder schon zugelassen? Wie sieht es ggf. nach der Prüfung aus?
Bin in der Ausbildung. Nach der Prüfung: schwer zu sagen, aber bisher haben alle Biologen/Biochemiker o.ä., die ich kenne, auch etwas gefunden.

N

Nick

Guest
Gast schrieb:
Kandidatkandidat ist bei uns die Vorstufe zum Kandidat. da kann man schon ganz gut die Spreu vom Weitzen trennen.

2-3 Monate sollte es aber wenigstens dauern. Sonst kann man nicht genügend Übersetzungen machen.
Hallo, Klausi. Na, mal wieder Langeweile?

E

Ex-ESPler

Guest
Nick schrieb:
Gast schrieb:

Hallo, Klausi. Na, mal wieder Langeweile?
Kandidaten werden in "Klausis" Kanzlei vorzüglich behandelt, Meldung beim Amt vom ersten Tag an, normales Gehalt, fast keine Übersetzungen (werden von externen Übersetzern gemacht, nur in besonders eiligen, schwierigen oder lohnenden Fällen wird das im Haus gemacht).

K

KandiMan

Guest
Kandidaten werden in "Klausis" Kanzlei vorzüglich behandelt, Meldung beim Amt vom ersten Tag an, normales Gehalt, fast keine Übersetzungen
Das habe ich auch gehört. Nur das "normale Gehalt" lag etwas unter dem, was ich als normal einstufen würde.

Aber wieso führt sich Klausi hier dann so auf?

Und was mich auch interessieren würde: Wieso bist Du nur noch "Ex-ESPler" und nicht mehr "ESP-ler"?

N

Nick

Guest
Ex-ESPler schrieb:
Kandidaten werden in "Klausis" Kanzlei vorzüglich behandelt, Meldung beim Amt vom ersten Tag an, normales Gehalt, fast keine Übersetzungen
Wenn das heißen soll, dass der obige "Gast" nicht Klausi ist, habe ich hier ein starkes Indiz für Klausi:

Gast schrieb:
Seine Rechtschreibschwäche verrät ihn immer wieder.

K

KandiMan

Guest
Hast Du ihn schon mal live erleben dürfen? Noch schlimmer!
Nein, diese "Ehre" wurde mir noch nicht zuteil. Ich hoffe jedoch schon gespannt auf einen Live-Auftritt.

Welche Highlights gibt es denn zu berichten?

Zitat: Ex-ESPler
Wenn das heißen soll, dass der obige "Gast" nicht Klausi ist, habe ich hier ein starkes Indiz für Klausi:
Doch doch, obiger Gast ist schon Klausi. Der Ex-ESPler wollte glaube ich nur klarstellen, dass nicht alle in der Kanzlei so sind wie Klausi. Vielmehr scheint einen Kandidaten in dieser Kanzlei in der Regel eine gute Ausbildung zu erwarten (ich nehme an vorausgesetzt, die Kontakte mit Klausi halten sich in Grenzen).

E

Ex-ESPler

Guest
KandiMan schrieb:
Aber wieso führt sich Klausi hier dann so auf?
Es sei jedem selbst überlassen abzuwägen, inwieweit einer der Partner einer Kanzlei als repräsentativ für die gesamte Kanzlei gelten kann. Es mag noch mehr seiner Sorte dort geben, vielleicht vertritt er aber auch eine Mindermeinung.

Und was mich auch interessieren würde: Wieso bist Du nur noch "Ex-ESPler" und nicht mehr "ESP-ler"?
Weil meine Ausbildungszeit dort vorbei ist. Ich bin dort, wie gesagt, fair behandelt worden, sehe meine Zukunft aus verschiedenen Gründen, die ich hier allerdings nicht ausbreiten werde, aber eher nicht bei ESP.

G

gast2000

Guest
Ex-ESPler schrieb:
Weil meine Ausbildungszeit dort vorbei ist. Ich bin dort, wie gesagt, fair behandelt worden, sehe meine Zukunft aus verschiedenen Gründen, die ich hier allerdings nicht ausbreiten werde, aber eher nicht bei ESP.
Ein lobenswertes Beispiel von Loyalität über das Ende der Beschäftigung hinaus. (ironiefrei)

G

GAST_DELETE

Guest
@Patman

Ja, klar, das ist wirklich ein super laden. Da solltest du dich auch bewerben!

Oben