Praktika in Patenanwaltskanzleien

Joerch

SILBER - Mitglied
Gut für kleine Unternehmen mag das gelte, aber große Unternehmen werden meiner Meinung nach eher ihre Positionen stärken wollen.
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Zu den Großunternehmen: Da wird auch in Zukunft noch gesucht werden - keine Frage. Nur haben viele Kandidaten nicht am Anfang ihrer Ausbildung eine Industriepatentabteilung im Sinn. Am Ende landen dann doch immer mehr dort.

Für die Kanzleien sind die Mittelständler die wichtigste und lukrativste Kundschaft.

Das Patentwachstum der letzten Jahre ging fast ausschließlich von Asien aus - und gerade da fällt die Gewinnspanne mit dem Londoner Protokoll gerade besonders stark.
 

grond

*** KT-HERO ***
Das gelbe U schrieb:
Nur haben viele Kandidaten nicht am Anfang ihrer Ausbildung eine Industriepatentabteilung im Sinn. Am Ende landen dann doch immer mehr dort.

Für die Kanzleien sind die Mittelständler die wichtigste und lukrativste Kundschaft.
Meine Situation ist da anders, ich arbeite fast ausschließlich für Großunternehmen, deren Patentabteilungen die Arbeit nicht selbst bewältigen können, Mittelstand kommt kaum vor. Wenn der Bedarf der Großunternehmen an Patentfachkräften, wie Du oben beschreibst, immer besser gedeckt wird, könnte das unter diesem Blickwinkel natürlich schon irgendwann problematisch werden...
 

Joerch

SILBER - Mitglied
Also bei uns ist es ähnlich...einige große Unternehmen, die meist ein Vielzahl von Anmeldungen haben. Dementsprechend kommen natürlich auch ständig Einsprüche von Konkurrenten...
 
Oben