Patentbörse

K

Kurt

Guest
Gibt es Patentbörsen, wo ein Patentinhaber sein Patent zum Kauf anbieten kann ? Was kann man da einem Mandanten raten ?
(Die naheliegende Lösung - meinen Ausbilder fragen - hat leider zu nichts geführt, der hat keine Zeit für sowas).
 
P

Plempi

Guest
@ Kurt

Es gibt tatsächlich so etwas wie Patentbörsen, die aber mit Vorsicht zu geniessen sind (google in etwa 170 Treffer zu Patentbörse)

Aussagen zu einem sonstwie gearteten Ruf der folgenden Seite möchte ich ausdrücklich nicht machen, es dient lediglich beispielhaft.

http://www.patent-verkauf.de/
Das Patent "Marderschutz-System" steht zum Verkauf.

Es ist eine Minimalinformation geboten, die aber nicht einmal die Patentnummer umfasst (falls das überhaupt ein Patent und nicht doch ein Gebrauchsmuster sein sollte), bei Interesse muss über E-mail Kontakt aufgenommen werden.

Mir persönlich gibt diese Information nicht viel. Wichtige Informationen wie z.B. Entgegenhaltungen, eventuelle Einsprüche usw. sind nicht enthalten. Über Rechtsbeständigkeit erfährt man dort nichts. Ohne diese Informationen im Vorfeld ist das gesamte Objekt uninteressant und zeitraubend.

Mandanden sollten bei soetwas vorsichtig sein und auf alle Fälle die vertretende Kanzlei kontaktieren oder sich nur von kompetenten Leuten sprich PAs beraten lassen.

Patentverwertung ist ein prinzipiell hartes Geschäft, bei dem mit so einfachen Aufmachungen sicherlich nichts erleichtert wird.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Wie wäre es mit dem internationalem Schwergewicht:

http://www.yet2.com/app/about/about

Das ist natürlich auch für Delphion user von Delphion aus direkt abrufbar.

Und bei Delphion sieht man dann ja auch eventuelle Lizenzbereitschaft bei jedem Patent.
 
M

Murks

Guest
Komisch, soll dieses yet2 tatsächlich ein echtes Unternehmen sein?

Diese Website wirkt auf mich im ersten Moment hochgradig unseriös. Unübersichtlich, viel leeres Marketing-Blabla, anderweitig sehr bekanntes Layout. Aber vielleicht hätten die nur einen anderen Webdesigner beauftragen sollen. Nicht gerade den, der die ganzen Ad-Nerv-Seiten produziert hat. So sieht die Site nämlich auch aus.
 
G

Gert

Guest
Wer Flash mit Seriosität gleichsetzt könnte zu dem Schluss kommen, die Site sei unseriös. Auf mich macht das genau den gegenteiligen Eindruck.
 
M

Murks

Guest
Wenn bei Dir aus HTML+Javascript ohne Flash folgt, dass eine Seite seriös ist, dann gratuliere ich Dir zu Deinem messerscharfen Verstand.

Meine Empfehlung: Lies dann auch lieber nicht irgendwelche Insecurity-News über die neuesten Javascript-Exploits. Das könnte Deine enorme Logik verwirren.

Übrigens, Flash nervt zwar tierisch, hat aber immerhin bisher kaum negative Schlagzeilen hinsichtlich der Sicherheit gemacht.

Mir ging es hier um das Layout. Wenn Du ab und zu mal im Internet bist, werden Dir sicher bei diversen freien Domains entsprechende Seiten aufgefallen sein, die die jeweilige Domain zum Verkauf anpreisen und noch auf unzählige andere Waren und Dienstleistungen hinweisen. Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Ohne genauer hinzusehen, erwartet man ein super Angebot für die Domain yet2.com.

Auch die vielen Herrschaften, die Wikipedia in eigenen Seiten in Werbebanner einbetten, um möglichst mit der Arbeit anderer Geld zu machen, haben ein ähnliches Layout um die Fleischeinlage herum.

Das sollte ein guter Webdesigner wissen und sich davon abheben.

Abgesehen davon spricht es Bände, wenn der allererste Punkt auf der Auswahlliste links "The Company" und gleich der zweite Unterpunkt "Job Opportunities" ist. Erst später kommt dann "The Marketplace", also das eigentliche Produkt. Das war ja noch nicht mal zu Zeiten der New Economy üblich.

Klingt alles nach verdammt viel warmer Luft.
 
G

Gert

Guest
Oh, ein Internet-Experte. Mich verwundert nicht, dass nach Anklicken des Links About Us auf der Startseite ein Menü links erscheint, in dem About Us oben steht, darunter die Job Opp. und dann erst das Produkt. Sonst könnte man ja auch alle Seiten gleich aufbauen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
@Murks

yet2.com ist sowas von seriös!!!

Oder willst Du etwa behaupten, Delphion sein unseriös? Aber scheinbar kennst Du auch das nicht. Wie gesagt, ist yet2.com direkt von Delphion aus abrufbar.
 
G

Gert

Guest
@Gast: Sei doch nicht so direkt.*g* Ach ja, Thomson ist auch unseriös. @Murks: Das wirkt ein bischen grün hinter den Ohren, was Du hier von Dir gibst.
 
P

Plempi

Guest
Nur weil manche glauben, die Seriösitätskompetenz in Person zu sein, sollte man die Netikette nicht vergessen. Seien Sie immer "netikett" zueinander.
 
Oben