Patentanwaltsprüfung II/05

D

Der Wüstenfuchs

Guest
Zu Dr. No:

Seit wann sind wir per Du, außerdem bin ich nicht elitär.

Zu grond

Ja das ist meine Meinung

Zu Gert:

Ich habe Recht oder? Auch wenn ich -wie man sieht- einen wunden Punkt treffe und manchem auf den Schlips trete.

K

Kand

Guest
Produktiver als so mancher Beitrag hier wäre es, wenn mal einer die Klausuren Juni 2005 für den Kandidatentreff zu Verfügung stellen würde - Im Voraus besten Dank!

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Bitte die Net-ikette beachten ...

Kand schrieb:
Produktiver als so mancher Beitrag hier wäre es, wenn mal einer die Klausuren Juni 2005 für den Kandidatentreff zu Verfügung stellen würde - Im Voraus besten Dank!
Möchte mich dem anschließen. Sollte jemand die aktuellste Klausur haben, so würde ich mich freuen, wenn er mit diese zuschicken könnte:

redakteur[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]kandidatentreff[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de

Abschließend möchte ich einmal mehr an die Regeln der Net-ikette erinnern.

Mit besten Grüßen

D.Gröbel
(Redakteur)

G

gerade-nicht-mehr-kandidatin

Guest
wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin und an meinen Scanner komme, kann ich die zuschicken...

im übrigen hatte die Gruppe C nicht nur 15 Personen, sondern es müßten meiner Berechnung nach 17 sein.
viele Grüße

G

GAST_DELETE

Guest
Ich breche hier mal eine Lanze als Kandidat der derzeitigen Prüfungsgruppe für die Prüfungsbedingungen. Mal ehrlich, bei drei unabhängig voneinander korrigierenden Prüfern, deren Noten gemittelt werden haben wir mal verdammt faire Bedingungen. Wer die Prüfungsordnung liest, kann ja mal selbst nachrechnen, wie groß die Chance ist, daß da jemand nur wegen eines Prüfers durchfällt. Das kann nur die treffen, die eh schon wackelig stehen. Die müssen also auch von den anderen Prüfern schon schlecht beurteilt worden sein. Schließlich ist nicht die berühmte 5,49 pro Prüfung die Grenze sondern 12 als Summe beider Prüfungen.

Und die deutsche Prüfung ist nicht leichter oder schwerer als die europäische, wir werden einfach nur besser vorbereitet. Im Zweifel halte ich die deutsche sogar für schwieriger. Überlegt doch einfach mal die Themenbereiche, die auf dem Prüfungsplan stehen. Beim EPA sind die da sehr eingeschränkt. Bekommt Euch also bitte wieder ein.

Was ich vermisse ist einfach ein wenig mehr Selbstkritik. Jeder kann mal einen Blackout haben. Dann war das eben Pech. Und über alles andere decken wir den Mantel des Schweigens.

Und Namensnennungen irgendwelcher Prüfer in einem Forum und dann mit halbgaren Vermutungen unterfüttert, erinnert mich nur mal wieder an die Gedankenlosigkeit der Teilnehmer hier. Wir hatten vor kurzem einen anderen Fall, da ging es um die Hagenprüfung und die Präsenzseminare, auf denen angeblich irgendwer die Aufgaben vorher bekannt gegeben haben soll. Das war dann wieder ein klassisches Eigentor.

J. Vorwerk

V

Vorwerk

Guest
Ich breche hier mal eine Lanze als Kandidat der derzeitigen Prüfungsgruppe für die Prüfungsbedingungen. Mal ehrlich, bei drei unabhängig voneinander korrigierenden Prüfern, deren Noten gemittelt werden haben wir mal verdammt faire Bedingungen. Wer die Prüfungsordnung liest, kann ja mal selbst nachrechnen, wie groß die Chance ist, daß da jemand nur wegen eines Prüfers durchfällt. Das kann nur die treffen, die eh schon wackelig stehen. Die müssen also auch von den anderen Prüfern schon schlecht beurteilt worden sein. Schließlich ist nicht die berühmte 5,49 pro Prüfung die Grenze sondern 12 als Summe beider Prüfungen.

Und die deutsche Prüfung ist nicht leichter oder schwerer als die europäische, wir werden einfach nur besser vorbereitet. Im Zweifel halte ich die deutsche sogar für schwieriger. Überlegt doch einfach mal die Themenbereiche, die auf dem Prüfungsplan stehen. Beim EPA sind die da sehr eingeschränkt. Bekommt Euch also bitte wieder ein.

Was ich vermisse ist einfach ein wenig mehr Selbstkritik. Jeder kann mal einen Blackout haben. Dann war das eben Pech. Und über alles andere decken wir den Mantel des Schweigens.

Und Namensnennungen irgendwelcher Prüfer in einem Forum und dann mit halbgaren Vermutungen unterfüttert, erinnert mich nur mal wieder an die Gedankenlosigkeit der Teilnehmer hier. Wir hatten vor kurzem einen anderen Fall, da ging es um die Hagenprüfung und die Präsenzseminare, auf denen angeblich irgendwer die Aufgaben vorher bekannt gegeben haben soll. Das war dann wieder ein klassisches Eigentor.

G

gerade-nicht-mehr-kandidatin

Guest
ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.
Wie eine Richterin während der Ausbildung sehr schön sagte, sind auch die Übungsklausuren, die mit Ausreichend benotet sind, u.U. durchgefallen, weil jemand anderes sie möglicherweise schlechter beurteilt hätte, denn Abweichungen um 1 bis 2 Noten sind praktisch normal
Wer also in der Vobereitungszeit schon immer hart an der Grenze jongliert, geht halt ein besonders hohes Risiko ein, "Pech" zu haben.
Das wird uns später auch nicht anders gehen in Verhandlungen, wo es nicht reicht, daß wir uns für gut genug halten, sondern Prüfer und Richter besser überzeugen müssen als unsere Gegner.

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben,
die gerade-nicht-mehr-Kandidatin, die sich jetzt einen anderen Namen überlegen muß

G

GAST_DELETE

Guest
Also meine beiden Vorredner verstehe ich nicht ganz.
Grund für die Diskussion war doch wohl (das Gerücht?), dass im Juni 05 die Durchfallquote plötzlich viel höher war als seit Jahren.

Waren also die betrffenden Kandidatengruppen plötzlich im Schnitt blöder oder fauler???

V

Vorwerk

Guest
Ich denke, daß man das nicht so pauschal sagen kann. Wer will schon beurteilen ob jemand blöd oder faul ist. Wie oben erstens schon ausgeführt, ist der Themenbereich sehr weit. Wir hatten eine seit langem wohl nicht mehr drangekommene Frage zum Nichtigkeitsverfahren und eine Frage zum GMV. Und - nur ein theorethischer Fall - wenn die GMV auf Grund eines "Kurzschlusses" zB mittels MarkenG gelöst wurde, muß man, selbst wenn alles richtig war, wohl einen erheblichen Notenabstrich machen.

Dann kommt es auf die jeweilige Situation des Kandidaten an. Ohne die der jeweiligen Durchgefallenen zu kennen, habe ich zB. nicht für meine Kanzlei gearbeitet. Mir wäre daß zu viel geworden und ich hätte diese Arbeit wahrscheinlich wichtiger und ev. auch interessanter gefunden, als sich regelmäßig mit dem Stoff zu beschäftigen. Aber es gab auch Kollegen, die haben fleißig für ihre Kanzlei gearbeitet und die Prüfung auch bestanden. Ich bezweifle aber, daß Kandidaten, die es durch die Ausbildung geschafft haben einfach zu blöd sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Anwälte solche Kandidaten über 26 Monate beschäftigen würden.

Ich empfehle einfach die Zeit ernst zu nehmen, auch wenn von den Awälten wohl hier und da von "der schönen Zeit" gesprochen wird. Zwar passt ein Biergarten immer, aber es ist auch eine Menge zu tun. Also an alle folgenden Kandidaten. Keine Angst, es ist zu schaffen, wie die erhebliche Bestehensquote zeigt.

S

Schwitzender

Guest
Das würde ich nicht ganz so sehen. Es gibt eine Menge Kandidaten, die beantworten Prüfungsbescheide genial, schreiben hochintelligente Anmeldungen, formulieren tolle Ansprüche - und scheitern, wenn es um rechtliche Fragen geht. Daher kann man nicht einfach feststellen "wer 26 Monate nicht gefeuert wurde ..."

Denn das, was in den Prüfungen wohl erscheint, betrifft zum guten Teil der rechtliche Teil, der - seien wir ehrlich zu uns selber - in der Kandidatenzeit oft zu kurz kommt. (ich sage nicht "immer", ich sage "oft", mir ist klar, dass viele Kandidaten genügend Juristerei abbekommen).

Daher kann das schon sein, dass da mal Leute durchfallen, von denen man das anhand ihrer Kandidatenzeit nie erwartet hätte...

G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
Also meine beiden Vorredner verstehe ich nicht ganz.
Grund für die Diskussion war doch wohl (das Gerücht?), dass im Juni 05 die Durchfallquote plötzlich viel höher war als seit Jahren.

Waren also die betrffenden Kandidatengruppen plötzlich im Schnitt blöder oder fauler???
Das war auch nicht ernst sondern zynisch gemeint - natürlich ist davon auszugehn, dass sich die Kandidaten im Schnitt nicht extrem ändern. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass sich wohl etwas an den Aufgaben / Bewertungsstilen / Prüfern geändert haben muss, wenn plötzlich die Durchfallquote (angeblich) drastisch ansteigt.

Hierzu passten mE nach die Argumente von Vorwerk1 und gerade-nicht-mehr-Kandidation nicht.

G

GAST_DELETE

Guest
gerade-nicht-mehr-kandidatin schrieb:
wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin und an meinen Scanner komme, kann ich die zuschicken...

im übrigen hatte die Gruppe C nicht nur 15 Personen, sondern es müßten meiner Berechnung nach 17 sein.
viele Grüße
Hi, ich habe bis jetzt die Aufgaben noch nirgends gesehen - sind die schon irgendwo abrufbar?

Oben