Patentanwaltskanzleien in 'exotischen' PCT-Staaten

E

Erika

Guest
Ich habe heute festgestellt, dass es zum Teil nicht einfach ist, in einigen PCT-Staaten vertrauensvolle Patentanwaltskanzleien ausfindig zu machen.

Sollte jemand Patentanwälte in Dominica, auf Grenada, auf den Komoren, in der Mongolei, in Papua-Neuguinea, sowie für St. Vincent and the Grenadines und Nordkorea kennen, wäre ich für einen Tip dankbar.
 
P

PatFan

Guest
Ich kenne leider auch keine, frage in solchen Fällen aber immer mal die Kollegen, mit denen ich bereits zusammenarbeite und die aus den nächstliegenden Ländern kommen, da die oft in solchen Staaten was machen.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß PatFan
 
P

PA2005

Guest
Eine Frage,

warum ist Dein Mandant an einem Patentschutz in solchen Staaten interessiert? Ich sehe spontan keinen Nutzen, auf einem Inselchen wie Grenada Patentschutz haben zu wollen. Und die Durchsetzung von Patenten in einem Staat wie Nordkorea scheint mir eher theoretischer Natur zu sein, dort entscheiden doch der große Diktator Kim Jong Il, oder seine Schergen was getan darf und was nicht.

Danke für Deinen Hinweis, denn auch ich habe immer wieder Mandanten bezüglich einer PCT Länderauswahl zu beraten.
 
P

Primzi

Guest
What field are you in?
Are you refering to Dominica or Dominican republic?

P
 
G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
Wenn ich in einem Land gar keinen Anwalt weiß, suche ich hier: http://www.piperpat.com/Default.aspx?alias=www.piperpat.com/wwwattorneys

Auswahl erfolgt meist anhand der Website der Kanzlei.
Ich bin in exotischen Ländern aber grundsätzlich vorsichtig: Was macht Du, wenn der (vermeintliche) Anwalt nichts oder was schlechtes macht. Nehmen wir an, die Website ist ein Fake und nach mehren Monaten merkst Du, der Betrüger hat sich als Anwalt ausgegeben und die Gebühren einfach nur eingesackt. Wer jetzt lacht: Das hat es vor einigen Jahren schon gegeben, insbesondere in Ländern, in denen wir keine Chance habe zu prüfen, was eingereicht wurde und wie Amtsbescheide aussehen.

Ich beauftrage zur Vermeidung eines Auswahlverschuldens daher ausnahmslos nur AIPPI-Mitglieder, am liebsten mit Empfehlung. BEi ganz neuen Anwalten, die sucht man ja auch nicht jeden Tag, schaue ich auch gerne mal in die WIPO IPDL-Satenbank, welche IR-Marken und PCT-Anmeldungen die Kanzlei so vertritt.

Gruß PatFan
 
Oben